Suche 32" Monitor primär für Foto-/Bildbearbeitung

Moeller13

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.241
Hi zusammen,

meine Freundin braucht einen neuen Monitor. Hab diesen Fragebogen gefunden.

1. Wofür möchtest du den Monitor nutzen? (Gaming, Office, Filme, Photo/Videobearbeitung, [...])
Primär für Foto-/Bildbearbeitung (Hobbybereich, aber gelernte Fotografin) und sekundär fürs Homeoffice (Programmieren, Mail, Videochat etc.)
1.1 Wenn du Spiele spielen willst -> Was für Spiele? Eher Shooter oder eher relativ statische Strategiespiele?
keine Games
1.2 Photo/Videobearbeitung -> Eher hobbymäßig oder professionell?
Wie gesagt absolut hobbymäßig. Ist auch nicht mehr in dem Bereich berufstätig und knipst nur noch privat für sich. Genutzt werden Adobe Photoshop und Lightroom. Hauptsächlich werden die Bilder digital genutzt und nur selten gedruckt.
2. Wie groß soll das Display sein?
Haben an ca. 32" gedacht
3. Wie hoch soll die Auflösung sein?
Reicht WQHD oder doch eine höhere Auflösung?
4. Brauchst du Ergonomiefunktionen, also Höhenverstellbarkeit, Drehbarkeit, Neigbarkeit?
Höhenverstellbar und neigbar muss er sein. Drehbar ist nicht nötig.
5. Planst du ein Multimonitorsetup aufzuziehen?
Es wird mindestens noch der Bildschirm des Laptops genutzt, evtl. noch ein weiterer. Bzw. dann evtl. ohne Laptopbildschirm und nur mit den externen (1x vorhanden + der Neue)
6. Was für Grafikausgänge hat dein System und welche davon sind u.U. schon belegt? Falls du bereits einen oder mehrere Monitore verwendest, welche Anschlüsse haben die jeweils?
An ihrem HP Pavilion 15-cx0004ng sind: 1x HDMI 1.4 + 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2
Bisher ist ein Acer S242HL im Einsatz mit: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI
7. Hast du Wünsche bezüglich des Designs?
Kein curved.
8. Weiteres gewünscht was noch nicht abgefragt wurde, etwa ein VESA-Mount oder ein USB-Hub?
VESA wäre gut, muss aber nicht unbedingt. USB optional.
9. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
Gut wären 4-500€. Wenn nicht möglich, sind bis 700€ auch ok. Gebrauchtkauf ist nicht völlig auszuschließen, aber eher Neukauf.

Worauf muss ich da im speziellen achten? Welches Panel ist am besten geeignet? Wie sieht es mit den Farbraumabdeckungen aus? Welche Farbtiefe ist notwendig? Wieviel dpi braucht man?

Danke schonmal für eure Mühe!!
 
Na dann helfe ich mal.

Für solche hobbygeschichten würde ich auf 99/100 % srgb, ips panel, 10 bit (nativ nicht notwendig) gehen. Einfach mal bei geizhals filtern. Allerdings gibt es nicht die große auswahl bei 32".

Bei der auflösung würde ich auf mind. wqhd gehen, da hat man dann auch etwas platz zum arbeiten.

Und im besten fall kalibriert man noch das panel z.b mit einem spyder pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank schonmal für die Infos! Dann werd ich mich mal durchsuchen und Test lesen. So viele sind es ja echt nicht mehr 😅
 
Bei 27" hat man (leider) deutlich mehr auswahl.
 
Zurück
Oben