Suche 34 Zoll - UWQHD Monitor - Ersatz für PG348Q

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo Liebes Forum,
ich habe gestern meinen geliebten Asus PG348Q Montior fallen gelassen und suche nun Ersatz.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 34 Zoll
  • 3.440 x 1.440
  • Mindestens 100 hz
  • Habe eine GTX 1070ti - daher wäre es toll wenn Gsync funktionieren würde - kenne mich damit aber nicht aus?
  • DisplayPort und HDMI
3. Brauche den Monitor zum Surfen und Zocken

Wichtig wäre mir, dass der Monitor über eine VESA Halterund 75 x 75 verfügt. Weil ich den Monitor gerne an einer Wandhalterung montieren würde

Aktuell habe ich folgende Modelle im Blick:

LC-Power LC-M34-UWQHD-144

Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34

Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

LG Apon23
 
Zum LC hatte ich hier im Forum mal was geschrieben. Ich war damals sehr günstig rangekommen. Würde mir persönlich dann aber inzwischen eher den Xiaomi kaufen oder einen der anderen Vertreter mit diesem Samsung Panel. Die sind sich ja bis auf Details ziemlich ähnlich.
Ich habe das Ding seit paar Wochen, für 338 bei Mindfactory gekauft. Er hat (wie so viele) leider Freesync Flickering, was komischerweise mit dem aktuellen AMD Treiber 20.11.1 jetzt wieder nicht auftritt aber schon mal war.

Mit Overdrive auf Mittel ist (für mich) soweit alles in Ordnung. Wie in dem anderen Beitrag geschrieben ist das alles das gleiche VA Panel von Samsung, wobei beim LC dies relativ dunkel ausfällt. Wenn man den kalibrieren würde, würde man ihn aber mit sehr viel weniger als 100 Helligkeit nutzen...

Der Fuß ist eigentlich von guter Qualität, das rote Plastik lässt ihn nur leider unnötig billig aussehen. Leider ist der Fuß extrem tief, sodass ich ihn gegen den hier getauscht habe.
https://www.amazon.de/gp/product/B07QBK42B9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das OSD ist fummelig, da die Tasten unten sind und an der Front nicht beschriftet, aber nach etwas Zeit geht es.

Vom Gehäuse ist er quasi baugleich zum Nixeus nx-edg34s. Für den gibt es diverse Videos bei Youtube. Der ist mit 400cd nur etwas heller und hat keine HDR Funktion. Das ist wohl zum Teil der Konfiguration durch den Hersteller überlassen.

EDIT: Er hat LFC, was nirgendwo erwähnt wird. Und Gsync Compatible soll laut Tests gehen, habe aber keine Geforce
 
Danke für deine Antwort cvzone! Aber warum genau würdest du dir eher den Xiaomi kaufen?
 
Im Vergleich zur LC eigentlich nur wegen des zu fummeligen OSD und dem unsagbaren Standfuß. Das sind nur Details die mich im Nachinein persönlich gestört haben.

Ich persönlich finde von all den Modellen mit 34" UWQHD 144 Hz Samsung Panel den Iiyama GB3461WQSU-B1 eigentlich am besten. Wenn einem VA zu langsam ist gibt es auch eine Varianten mit IPS (gb3461wqsu-b1), welcher natürlich ein anderes Panel hat.
 
Schon informiert ob man nicht dein alten Asus reparieren kann?
 
Fujiyama schrieb:
Schon informiert ob man nicht dein alten Asus reparieren kann?
Ja, er ist leider hinüber...
Ergänzung ()

Garack schrieb:
kann nur den hier empfehlen:

https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-alienware-34-gaming-monitor-aw3420dw/apd/210-attp/monitore-und-monitorzubehör#mgal-img-2

wenig blb, super verarbeitung, gute einstellungen, 4 Jahre garantie, 120 hz und das ips sieht toll aus.
dazu weiss von hinten und hängt an der wandhalterung.
der sprengt leider mein budget...
 
Ich liebäugle derzeit mit dem
Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR

  • 34"
  • UWQHD
  • 144 Hz (OC 165 Hz)
  • 1000R/1m Krümmung
  • VA Panel

Negativ
  • Keine Höhenverstellung (für mich kein Problem)
  • VA Panel? Für manche is das toll für andere gilt IPS > all
  • Angeblich "smearing" keine Ahnung ob das noch so ein Problem ist
PS: Helligkeit könnte ma noch bemängeln, allerdings hat der LG auch "nur" 250cd/m² und den habe ich auch net immer auf 100% laufen.

Aktuell hab ich einen LG 34UC79G-B mit IPS
Der markt an 1000R Curved Monitoren in 21:9 ist leider sehr übersichtlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündkerze schrieb:
Ich liebäugle derzeit mit dem
Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR

  • 34"
  • UWQHD
  • 144 Hz (OC 165 Hz)
  • 1000R/1m Krümmung
  • VA Panel

Negativ
  • Keine Höhenverstellung (für mich kein Problem)
  • VA Panel? Für manche is das toll für andere gilt IPS > all
  • Angeblich "smearing" keine Ahnung ob das noch so ein Problem ist
PS: Helligkeit könnte ma noch bemängeln, allerdings hat der LG auch "nur" 250cd/m² und den habe ich auch net immer auf 100% laufen.

Aktuell hab ich einen LG 34UC79G-B mit IPS
Der markt an 1000R Curved Monitoren in 21:9 ist leider sehr übersichtlich ^^
der hat mir eine zu extreme krümmung und finde ihn vom design auch nicht schön...
 
coxon schrieb:
Wegen dem Flimmern/Flickering: https://www.displayninja.com/how-to-change-freesync-range-using-cru/

Habe meine Range auf 40-74 gestellt und seit dem kein Flimmern mehr mit FreeSync.

Hast du da keine Delays wenn du nur in LFC Range bleibst?
Ich bin noch auf der Suche nach einer finalen Lösung für das freesync-flickering - das von Treiber zu Treiber mal mehr, mal weniger vorhanden ist. Aber ganz auf freesync verzichten will ich auch nicht....

BTT:
Ich habe den Xioami 34" und bin sehr zufrieden damit. Klar, Farben und Kontrast kommen nicht an ein IPS Panel ran, aber das schlichte Design ohne Schnickschnack weiß zu überzeugen. Es gibt bessere Displays - aber der Xiaomi bietet ein hervorragendes PL-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
timohepolis schrieb:
Ich habe den Xioami 34" und bin sehr zufrieden damit. Klar, Farben und Kontrast kommen nicht an ein IPS Panel ran, aber das schlichte Design ohne Schnickschnack weiß zu überzeugen. Es gibt bessere Displays - aber der Xiaomi bietet ein hervorragendes PL-Verhältnis.
ja ich denke auch, dass es der xiaomi wird. Aber wie sieht es mit Gsync aus? Funktioniert das auch? Sehe hierzu nur Angaben zu Freesync?
 
Ja sollte funktionieren. Halt als freesync kompatible Modus was seit langer Zeit man bei Nvidia für freesync Monitore bei den Treibern endlich freigeschaltet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Killer1980 schrieb:
Ja sollte funktionieren. Halt als freesync kompatible Modus was seit langer Zeit man bei Nvidia für freesync Monitore bei den Treibern endlich freigeschaltet hat
super danke! es wird also der xiamo. Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
apon23 schrieb:
ja ich denke auch, dass es der xiaomi wird. Aber wie sieht es mit Gsync aus? Funktioniert das auch? Sehe hierzu nur Angaben zu Freesync?

Kann ich so bestätigen.
Hatte keine Probleme mit meiner 1080 vorher....
 
timohepolis schrieb:
Hast du da keine Delays wenn du nur in LFC Range bleibst?
Ich bin noch auf der Suche nach einer finalen Lösung für das freesync-flickering - das von Treiber zu Treiber mal mehr, mal weniger vorhanden ist. Aber ganz auf freesync verzichten will ich auch nicht....
Mein 32" AOC mit 48-75 Hz hat keine LFC.
 
bitte löschen
 
Zurück
Oben