• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche 3D-fähigen Monitor 22-23Zoll

Oliver1975

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor...Das Gerät sollte ca. 22-23Zoll Diagonale besitzen,DVI Eingang haben,Full HD sowie 3D-Fähigkeit besitzen...

Wollte ca.200-250€ ausgeben...

Habe nun gelesen, dass man zur guten 3D Wiedergabe (zum zocken) mind. 5ms Reaktionszeit sowie mind. 100Hz erreichen sollte...ist das korrekt?

Vielleicht habt ihr ja da was für mich...

mfg

Ich hatte mal Acer GD245HQAbid gebrauch für 150 € verkauft. Da ist schon mit 3D Brille. Der Monitor war für 199 € zu haben, siehe Preisentwicklung

Also immer anschauen, ob 3D Brille schon dabei ist oder nicht.

Ansonsten brauchst du für 3D noch nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit, was also auch nicht ganz günstig ist. Das ist auch ein Grund, wieso aktive 3D nicht verbreitet ist.

Man bekommt schon Monitor mit IPS-Panel und Passive 3D schon für ca 200 €: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=3135_3D-f%E4hig%7E106_IPS#xf_top

hmmm,

okay, dass man da auf soviel achten muss, habe ich nicht gerechnet...

nvidia ? nutze AMD...

also wäre der BenQ wohl das richtige?

mfg

für amd gibts 3D auch, aber etwas umständlicher über einen extra treiber, der nicht von amd kommt.

​gibt diverse anleitungen im netz.

mfg

Über NVIDIA hast du 3D halt unkompliziert im Treiber implementiert.
Weiters hat Nvidia eine fantastische Modding Community mit Mastermind Helix am Start.

Ich weiß nicht wie sehr du an deiner 7970 hängst, aber vielleicht checkst du mal den Threadstarter rund um 3D Vision in meiner Signatur und entscheidest dann.

MfG, rr

hmmm,

in den spezifikationen der 7970 ist doch enthalten, dass 3D-zocken unterstützt wird...

AMD HD3D Technologie5

Unterstützung stereoskopischer 3D-Monitore und -Brillen
Blu-ray-3D-Unterstützung
Unterstützung stereoskopischer 3D-Spiele
Softwareunterstützung der Stereoskopie-/3D-Middleware von Drittanbietern

oder sehe ich das falsch?

will mich von der 7970 eigentlich nicht trennen (obwohl mein board auch nvidia unterstützt), da ich sehr zufrieden bin über die ganzen jahre mit ati/amd (never change a winning team)

mfg

Ja, AMD unterstützt 3D, siehe hier.
leider sind die genannten Monitor schlecht verfügbar oder überteuert.
LG D2242P von deinen Link soll 3D unterstützen. LG D2342P soll gut sein, aber LG D2542P ist schelcht, ich weiß nicht ob dein LG D2242P gut oder schelcht ist.
Nach meiner Erfahrung für 3D: je größer desto besser, LG D2242P hat nur 21,5". Außerdem hat LG D2242P kein IPS-Panel.

so habe mir nun diesen gekauft : http://www.lg.com/de/monitore/lg-D2342P

irgendwann muss man sich entscheiden...die 3D-TV´s sind mir dann doch noch etwas zu teuer gewesen...also "nur" monitor...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dieser monitor verwendet eine pol-filtertechnik.
daher würdest du im normalen modus KEINE 120Hz bekommen.

daher hätte ich mir diesen nicht geholt.

außerdem halbiert sich die auflösung mit dieser 3D-Technik.
aber er ist dadurch etwas heller und nicht so flimmeranfällig im 3D.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
Flimmern und Helligkeitsverlust ist seit 3D Vision 2 samt lightboost Geschichte und knackscharfe 1080p sowieso Standard ohne jegliche Einbußen.

Daher ja auch mein 3D Vision Vorschlag, aber gut, jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fragt jemand im Forum was, alle raten ihm davon ab und er macht es trotzdem. Da hätte man dann auch nicht fragen brauchen. :D

So ist Forumleben eben ... fast so wie im echten Leben halt ;-)

Ich hab auf meinen Thread hingewiesen, da habe ich im Threadstarter auch gleich zwei Monis drinnen.

Der erste war eine Acer 245er, mit dem der Einstieg für schmales Geld in die 3D Vision Dimension möglich ist.
Die Dinger gibt's samt Brille ab 150-200,-

Und High end sozusagen samt 3D Vision 2 plus lightboost geht mit einem Asus Vg 278h auch schon unter 300,-
Erst letzte Woche ist eine 278h bei eBay für 281,- ausgelaufen.

Hätte alles sogar ins Budget des Te gepasst .., und nen knapp 1000 posting starken Rundumempfehlungsthread gibt's in meiner Sig ja gratis, Helix Modding ebenso.

Ne Gpu wechselt man schneller als mancher seine Unterhosen und von einer 7970 wechselt man 1:1 zu einer Gtx 670.

So Far.

okay,

klar hätt ich meine ati verkaufen können...klar hätt ich ne gtx kaufen können...

aber ich fang doch nicht an mein system auseinanderzupflücken für die vielleicht etwas einfachere technik...

ich bin außerdem dann doch der hardware-empfehlung von amd gefolgt...

und 100-120hz fähige 3d monitore finde ich in meinem preissegment nur gebraucht/generalüberholt...

trotzdem danke für die ganze hilfe hier :)

wenn das gerät da ist und mal gezockt wurde, meld ich mich mal...

mfg

also ich habe das flimmern der Shutterbrille auch bei einem 144Hz-Monitor gemerkt.
der Helligkeitsverlust ist geringer, das stimmt.

der LG jedenfalls ist nix halbes und nix ganzes.
aber ich hoffe dennoch, das du glücklich wirst.

der effekt ist toll, aber zielen in BF3 z.b. ist schwieriger, auch wegen der halbierten auflösung in 3D.

120hz ohne 3D macht mehr spaß beim spielen. 3D dann für Filme.

mfg

Wenn Zimmer ordentlich abgedunkelt ist sollte gar nichts mehr flimmern.
Seit 3D Vision 2 und lightboost kann man sich sogar abdunkeln sparen und merkt nichts mehr vom Flimmern.
Ich hoffe du hattest da keinen defekten Moni am Start.

Ansonsten ists wie immer Ansichssache. Bei mir gibts keinen Weg zurück mehr zur platten 2D Welt, nicht mal wenn du mir nen 4k Moni mit 240hz schenken würdest ;-)

@Te: sollten ja nur Ratschläge sein, alles gute mit'm moni

Moin,

bin zwar n bissel spät dran mit meinem Ratschlag.
Aber ich hab mein AMD-Polfilter-3D-System mit nem AOC d2757ph selbst erst seit rund 2 Wochen am Start.

Meine 23“er-Empfehlung: AOC d2357ph, ab 200 EUR

Ein Freund hat den Monitor letzte Woche mit mir zusammen ausprobiert: Ein super Bild, quasi „out-of-the-box“ nahezu perfekt eingestellt. 2ms Reaktionszeit, keine Schlierenbildung, Ghosting oder ähnliches.
Und der 3D-Effekt ist einfach spitzenklasse. Klar – kann natürlich kein FullHD-3D sein, weil PolFilter. Trotzdem *WOW*. Wir konnten da sogar zu zweit nebeneinander davor sitzen und hatten bildfüllendes 3D, Doppelbilder grad mal am äußersten Bildschirmrand links und rechts.

Hat wohl keinen DVI, nur HDMI und VGA-analog. Aber dafür gibt’s ja im Zweifelsfall Adapter. Wobei Deine 7970 doch sicher auch nen HDMI-Ausgang haben dürfte…?

Ich selbst hab, wie erwähnt, den „großen Bruder“, den 27“er d2757ph (270 EUR), und ich bin restlos begeistert:

Der 27“er hat ein IPS-Panel mit 5ms, zeigt ein erwartungsgemäß super Bild, und ich konnte bisher noch keine auffälligen Schlierenbildungen, Ghosting oder ähnliches feststellen. Zumindest subjektiv würde ich das Bild in keinerlei Hinsicht schlechter als das meines alten 2ms-Monitors (2D) von ASUS einschätzen.
Natürlich auch hier ein atemberaubendes 3D; Skyrim (und natürlich auch andere Spiele) sieht echt spitzenmäßig und super-plastisch aus, der Hammer.
Möcht’s nicht mehr missen und werde den Monitor nicht mehr hergeben :)

Von daher in jedem Fall schonmal:
Viel Spaß mit Deinem :)

Und solltest Du mit dem LG von ähnlichen Problemen geplagt sein, wie es im Netz mehrfach zu lesen ist (extremes 3D-Ghosting, Firmware, Brillen, Verfärbung – ich wünsch’s Dir selbstverständlich nicht), dann fackel nicht lang rum: Ich kann Dir als Ersatz den d2357ph (oder eben den größeren d2757ph) nur wärmstens ans Herz legen.

Testbericht wenigstens zum 27“er gibbet übrigens auf prad.de.

also die bewertung klingt echt recht positiv :)
wäre auf jeden fall eine alternative^^

mfg

Zurück
Oben