Suche 3TB Datenplatte für HTPC

Linares

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für meinen HTPC,eine 3TB Datenplatte.Nur stellt sich mir die Frage wirklich 3TB oder doch lieber nur 2TB?Zurzeit verwende ich noch eine Samsung SpinPoint F3 1TB als Datenplatte,diese ist aber schon fast voll.Und da in meinem Lian Cube nur zwei Festplatten platz haben frage ich mich nun welche soll ich nehmen?

Mein HTPC System schaut so aus:

i3 550
Gigabyte GA-H55M-USB3
4GB DDR3-1333 OCZ
Enermax Modu82+ 425W
OCZ Vertex 2 120GB, 3.5" (Systemplatte)
ASUS Xonar D2X
Lian Li PC-V351B
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Ich Dachte an eine von diesen Beiden hier

2TB: http://geizhals.at/deutschland/567146
3TB: http://geizhals.at/deutschland/621714

Falls jemand was besseres weiß,immer her damit.Sie sollte nur Leise und Sparsam sein.

Zuletzt bearbeitet:
Als reine Datenplatte kannst du ohne Probs die 3Tb Platte nehmen. Da gibts keien Probelmeme (agesehen das der GB Preis etwas teuerer ist.) Und grad wenn du nur so wenigs Platz ahst würd ich gleich die größere nehmen.

WD hat fr mich die beste Lebenszeit. Bis jetzt ist bei mir von denen noch keine kaputt gegangen ( 80 Gb läuft immer noch) und ich hab knapp 10 WD im Einsatz. Leise sind sie auch.

Mit Samsung hab ich leider schlechte erfahrungen gemacht. 4 x 750 Gb Platten (nach 2 Jahren) innerhalb von kurzer Zeit nacheinander Kaputt gegangen

Guck doch einfach, wie lange es gedauert hat, bis deine 1TB voll war und dann entscheide ob die doppelte Kapaziät für die nächste Zeit reicht oder nicht. Denn zur Zeit sind die 2TB-Platten vom Preis her einfach unschlagbar. Sonst kann du die alte 1TB noch als externe Platte nutzen.
Ich selber nutze eine 2TB-Platte von WesternDigital (WD20EARS) und bin sehr glücklich, da leise und kühl.

egal ob 2 oder 3 TB - wobei 3TB ein eher schlechtes P/L Verhältnis haben.

Für einen HTPC würde ich WD-Platten vorziehen, da diese etwas laufruhiger sind als die Samsung´s

Ja also die 1TB platte,war jetzt nach knapp 4 Monaten voll.Und da immer wieder neue Musik und Filme usw. dazu kommen,denke ich das ich mich wohl für die 3TB platte von WD entscheiden werde.

3 TB lohnen sich aktuell echt kaum, die 2 TB Platten sind top, ich kann dir sehr die WD Green empfehlen, die ist noch leiser als die Samsung F4.
Zur Vertex 2(!) vergiss bloß nicht immer backups zu machen, die rauchen häufig einfach so ab!

Linares schrieb:
Ja also die 1TB platte,war jetzt nach knapp 4 Monaten voll.Und da immer wieder neue Musik und Filme usw. dazu kommen,denke ich das ich mich wohl für die 3TB platte von WD entscheiden werde.

ist zwar nicht ganz billig aber vlt. wäre dann sowas i.V. mit 5x 2TB eine Alternative, wenn der Platz schnell knapp wird?

Ich würde mir die 2 TB Platte kaufen, die hat ein besseres P/L Verhältnis!
Wenn viel Speicher, dann kauf dir am besten die Samsungplatte 2 mal. Das wären dann 4 TB zum Preis von 3 TB ^^

Herr Richter schrieb:
ist zwar nicht ganz billig aber vlt. wäre dann sowas i.V. mit 5x 2TB eine Alternative, wenn der Platz schnell knapp wird?

Gefällt mir. Gibts davon noch mehr empfehlenswerte Geräte?
Hab einige Platten mit Daten drauf, bräuchte auch ne gescheite Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
DIe ganzen Nas boxen sind schon toll aber für die guten kannst du dier zum gleichen preis auch so etwas zusammenbauen mit dem due mher machen kannst

Zurück
Oben