Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche 4 pin PWM fan
- Ersteller The Puma
- Erstellt am
adaptedALPHA
Captain
Es gibt noch den Arctic Cooling, sehr preiswert aber qualitativ na ja
, und den hervorragenden, dafür aber arg teuren Verax PWM.
Dann gibt es auch noch einige PWM-Lüfter von Papst und SmartCooler , die sind aber sehr hochdrehend und stark und daher akustisch nicht so das Wahre
Der AC ist der billigste, der Verax der Beste, der SmartCooler der Stärkste und der Scythe der Ausgewogenste - Du hast die freie Auswahl
LG N.
Dann gibt es auch noch einige PWM-Lüfter von Papst und SmartCooler , die sind aber sehr hochdrehend und stark und daher akustisch nicht so das Wahre
Der AC ist der billigste, der Verax der Beste, der SmartCooler der Stärkste und der Scythe der Ausgewogenste - Du hast die freie Auswahl
LG N.
die EKL Alpenföhn Lüfter ham auch noch PWM
Na ja, ich habe ihn gerade selbst auf meinen Scythe Andy samurai master montiert, noch keine ausgiebigen Tests aber momentan im idle bei derzeit ca. 28 ° C Zimmertemperatur
liegt die Kerntemperarur bei ca. 34° C (C2D E 6750) und der Lüfter dreht auf unhörbaren 650 U/min. Ich hatte ihn auch schon früher vorübergehend auf einem Coolink Silentator und einem AMD 64 X2 6000, da kam er unter Last (3 D-Games) kaum jemals über 900 U/min und war dann immer noch sehr leise bzw. aus dem geschlossenen case nicht heraushörbar 
Ich weiß jetzt nicht, ob sich der Mehrpreis zum Scythe Kama PWM wirklich lohnt, denn Scythe baut ja auch sehr gute Lüfter, aber der Verax ist nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall ein ausgezeichnter und extrem kultiviert laufender Lüfter! Nur das Kabel ist sehr kurz, weshalb er sich eigentlich nur als CPU-Lüfter gut eignet.
LG N.
edit: Hab' jetzt gerade 'ne Runde Spellforce 2 gezockt
, Ergebnis: Kerne gingen bis auf 45/47° C hoch (lt. Speedfan), der Verax drehte maximal 670 U/min und blieb unhörbar. Scheint also wirklich sein Geld wert zu sein 
Ich weiß jetzt nicht, ob sich der Mehrpreis zum Scythe Kama PWM wirklich lohnt, denn Scythe baut ja auch sehr gute Lüfter, aber der Verax ist nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall ein ausgezeichnter und extrem kultiviert laufender Lüfter! Nur das Kabel ist sehr kurz, weshalb er sich eigentlich nur als CPU-Lüfter gut eignet.
LG N.
edit: Hab' jetzt gerade 'ne Runde Spellforce 2 gezockt
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, der Kama besitzt durchgehende Stege und ist daher nicht für Kühler mit einer Klamnmerbefestigung geeignet, bei der die "Haltenasen" in die inneren Löcher greifen.
Beim AC und beim Verax gibt es dagegen keine Stege, sondern die Löcher sind von außen und innen zugänglich.
LG N.
Beim AC und beim Verax gibt es dagegen keine Stege, sondern die Löcher sind von außen und innen zugänglich.
LG N.
Zuletzt bearbeitet:
yoT!mO schrieb:Das Ding is doch wegen PWM erste Recht als CPU-Lüfter ausgelegt und man kann ihn nichtmal an die Scythe-Kühler machen
Gruß Timo
Ähm - bist Du dir da sicher? Habe gerade selbst einen Andy Samurai master montiert und da greifen die beiden Halteklammern von außen auf den Lüfter, d.h. die Stege würden nicht stören!
Genau wie beim Ninja, wie man auf diesem Bild sehr gut sehen kann, beim Zipang, siehe hier, und last not least auch beim Mugen >klick<
Könnte es sein, dass Du das mit den Thermalrights verwechselst, da greifen die Klammern tatsächlich vin innen in die Lüfterlöcher, wie hier beim Ultra 120 extreme
LG N.
yoT!mO
Commander
Stimmt, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dachte die Scythe-Halteklammern greifen auch innen.
Kannst Du vllt einen PWM Lüfter empfehlen? Der Arctic Cooling ist mir eigentlich zu günstig und ich weiß, dass die nicht die Besten sind und dieser Verax ist schon wieder zu teuer.
Der Scythe wäre eigentlich ideal gewesen.
Gruß Timo
Kannst Du vllt einen PWM Lüfter empfehlen? Der Arctic Cooling ist mir eigentlich zu günstig und ich weiß, dass die nicht die Besten sind und dieser Verax ist schon wieder zu teuer.
Der Scythe wäre eigentlich ideal gewesen.
Gruß Timo
Falls Du keinen Thermalright-Kühler hast, kann ich sowohl den Scythe Kama als auch den Verax PWM empfehlen: Habe mittlerweile beide kurz getestet und beide halten meinen C2D E 6750 auf einem Scythe Andy Samurai master auf ca. 45 - 47° C Kerntemperatur (Speedfan) unter Last (3D-Spiele), ca. 15 Grad besser als der Intel boxed. Beide drehen dabei auf nur ca. 650 U/min, der Verax auch im Idle, der Kama lässt sich sogar bis auf ca. 420 U/min herunterregeln, so dass beide Lüfter sehr leise sind.
(Um ihn auf einem TR zu befestigen, müsste man die Kunststoffstege beim Kama wegbrechen oder versuchen, mit Kabelbindern zu improvisieren...))
LG N.
(Um ihn auf einem TR zu befestigen, müsste man die Kunststoffstege beim Kama wegbrechen oder versuchen, mit Kabelbindern zu improvisieren...))
LG N.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass dTer Verax PWM fan nicht richtig arbeited auf einen pwn gesteuerten 4 pin konnector (GA-X48T-DQ6)
Die drehzahl bleibt in etwa bei 700 RPM, egal in Idlle oder in CPU fullload
In der beschreiben der Verax stehl max drehzahl ist 1700 RPM
Dass kann doch nicht sein dass er nur 700 RMP in fullload dreht
Die drehzahl bleibt in etwa bei 700 RPM, egal in Idlle oder in CPU fullload
In der beschreiben der Verax stehl max drehzahl ist 1700 RPM
Dass kann doch nicht sein dass er nur 700 RMP in fullload dreht
yoT!mO
Commander
Es kommt immer darauf na, wie dein Board eingestellt ist, und was für einen Kühler du benutzt, und vor allem, wie deine CPU-Temps sind. Bleiben die unter Last unterhalb eines bestimmten Wertes, den du im BIOS einstellen kannst, bleibt der Lüfter auf niedrigen Umdrehungen, weil einfach nicht mehr Kühlleistung gebraucht wird.
Gruß Timo
Gruß Timo
@ The Puma: Doch, das kann sogar sehr gut sein, mein Verax drehte in 2 verschiedenen Systemen (ein AMD 64 X 2 6000+ mit 125 W TDP und ein Intel C2D 6750) auch nie mehr als 900 U/min (AMD) bzw. 670 U/min, und zwar selbst unter Last (3D-Spiele) - siehe oben, mein Posting #6
! Den Grund dafür hat yoT!mO korrekt erklärt, der Verax arbeitet zusammen mit einem guten CPU-Kühler eben sehr effektiv und hat es daher einfach "nicht nötig", höher zu drehen
!
Überprüfe einfach die Temperaturen, ich vermute ganz stark, die sind stets im grünen Bereich, die GA-Boards stehen ohnehin im Ruf, den Lüfter eher spät hochzuregeln, um das System möglichst leise zu halten. Freue Dich einfach an dem leisen Lüfter
LG N.
edit: Die Minimaldrehzahl des Verax liegt bei ca. 650 U/min, deshalb dreht er auch im Idle nicht niedriger. PWM-Lüfter werden in aller Regel nicht "auf Null" heruntergeregelt.
Überprüfe einfach die Temperaturen, ich vermute ganz stark, die sind stets im grünen Bereich, die GA-Boards stehen ohnehin im Ruf, den Lüfter eher spät hochzuregeln, um das System möglichst leise zu halten. Freue Dich einfach an dem leisen Lüfter
LG N.
edit: Die Minimaldrehzahl des Verax liegt bei ca. 650 U/min, deshalb dreht er auch im Idle nicht niedriger. PWM-Lüfter werden in aller Regel nicht "auf Null" heruntergeregelt.
Zuletzt bearbeitet: