Suche 4 SATAII Festplatten für RAID0+1

OICW

Commander
ICh will meine 2 alten 80GB IDE festlatten durch 4x 160GB SATAII auf RAID0+1 ersetzten. Eine Festplatte sollte so ca. 85€ kosten und in Österreich erhältlich sein.

Habe bei www.geizhals.at geschaut. Da gefallen mir 3 Stück.

Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ) 81,30€
Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II (HDT722516DLA380/0A31637) 81,90€
Western Digital Caviar Special Edition 160GB SATA II (WD1600JS) 84,19€

Mir gefällt die Hitachi am besten, aber vielleicht hat jemand sehr viel negative erfarungen mit diesem Typ. Falls irgendwer bessere erfahrung mit einem ganz anderem typ hat, bitte posten, bin ganz offen. Die Hitachi hat auch schon NCQ, das habe ich bei der beschreibung von Western digital noch nciht gefunden.

Festplatten kommen ans NV-RAID von einem A8N-SLI Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 160 GB WD Caviar Raid Edition Platten bei mir im Raid 0+1 und kann nicht klagen.

Diese Platten haben zwar kein NCQ, aber dafür haben sie eine kleine Besonderheit bei der Fehlerkorrektur, die bei einem Raid-System nützlich ist.

nur diese platten klingen gut, sind aber noch SATAI und kosten zuviel für mich... ich verwende den PC eher zum spielen, udn da machen kurze ausfallzeiten nichts, habe da leiber mehr geschwindigkeit. denk mal NCQ ist ein besseres feature.

Naja, gut. Die Platte liegt 10 EUR über deinem Wunschpreis. An 40 EUR sollte es ja eigentich nicht scheitern, oder?

Was das NCQ angeht, so kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich habe nur in einigen Tests gesehen, dass das nicht sehr viel bringen soll. Ein paar Prozent. Meistens sind da die Geschwindigkeitsunterschiede der einzelnen Platten größer und was das angeht, da sind die WDs sehr gut.
In der aktuellen c't ist auch ein Vergleichstest von 121 Festplatten und in der Kategorie der S-ATA Platten sind die mit unter den schnellsten.

Ein Vorteil dieser Platten, den ich noch gar nicht erwähnt hatte ist der, dass die Platte für den 24 Stunden Dauerbetrieb zugelassen sind und die Garantiezeit wurde von WD letztens auch noch von 3 auf 5 Jahre verlängert.
Sie sind auch mit 1.000.000 Stunden MTBF doppelt so zuverlässig, wie normale Platten, die meistens nur zwischen 500.000 und 600.000 Stunden haben.
Bei WD wird sie auch unter der Kategorie der Enterpriseplatten geführt, und ist somit auch für den Einsatz in kleinen Servern vorgesehen. Es ist also wirklich eine sehr robuste Platte.

Das war bei mir der Hauptgrund, warum ich diese Platte gekauft habe. Nachdem mir 3 von 4 Samsung Spinpoint Platten kaputt gegangen sind habe ich mich auf die Suche nach haltbaren Platten gemacht und diese hier gefunden.

Bisher bin ich absolut zufrieden damit. Auch mit der Performance. Was ich auch noch ganz wichtig finde ist die geringe Temperaturentwicklung dieser Platten. Bei mir sind die Platten im Betrieb nur 6° wärmer als die Umgebungstemperatur. Normalerweise so um die 33°. Wenn man da mit dem Finger drauf packt entzieht das einem sogar die Wärme und die kommen einem richtig kalt vor anstatt warm.

Da zu hohe Temperaturen der Tod jeder Platte sind sollte man schon darauf achten, dass sie nicht zu warm werden. Besonders wenn man kein so gut belüftetes Gehäuse hat, oder die Platten nicht aktiv kühlt.

Zum Schluss noch was zur Lautstärke. Im normalen Betrieb ist sie wirklich unhörbar. Nur wenn sie arbeitet hört man die Zugriffe. Was aber auch nciht gerade schlecht ist. Bei den Samsungs kam mir das immer sehr merkwürdig vor, wenn ich gar nichts gehört habe. Da denkt man immer, da funktioniert was nicht. :)

Laut c't ist die WD im normalen Betrieb ohne Zugriffe nur 0,8 Sone laut. Genau so wie die als sehr leise bekannten Spoinpoint Platten.
Während eines Zugriffs erhöht sich allerdings die Lautstärke auf 1,5 Sone. Damit steht sie im Vergleich zu anderen Platten aber immer noch sehr gut da.

Da die Angabe Sone Eigenschaften des menschlichen Gehörs mit in die Berechnung einbezieht kann man diese Werte direkt vergleichen.

Undgleich einer dB-Angabe kann man bei Sone wirklich sagen, dass ein doppelter Sone-Wert auch als doppelt so laut empfunden wird.
Die Platte ist im Ruhezustand als sehr leise und im Betrieb etwa doppelt so laut.

Naja und was ist sehr leise *2? Genau. Immer noch recht leise ;)

Ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber wenn's interessiert kannst du ja mal lesen, was die c't oder das Wikipedia zum Thema Sone zu sagen haben.

Ich find's echt schade, dass Lautstärkenangaben nicht immer in Sone angegeben werden. Mit einer dB-Angabe kann wirklich herzlich wenig anfangen.

c't schrieb:
Sonologie

Spricht man von Lärm, meint man eigentlich Schallwellen, die sich in Form von Luftdruckschwankungen ausbreiten und die Trommelfelle unserer Ohren in Schwingungen versetzen. Bei der Schallmessung erfassen Mikrofone diese Luftdruckschwankungen. Man gibt die Messdaten nicht in absoluten Größen an, sondern bezieht sie auf die so genannte Hörschwelle: Bei 1 kHz Frequenz liegt diese bei einer Druckänderung von 0,0002 Mikrobar. Als Einheit für die logarithmierte bezogene Größe des Schalldruckpegels ist das Dezibel (dB) üblich, also ein Zehntel Bel. Das Kürzel SPL steht für Sound Pressure Level.

Die von Mikrofonen mit glattem Frequenzgang aufgenommenen Messwerte repräsentieren nicht das stark nichtlineare und frequenzabhängige Hörempfinden des Menschen. Filterkennlinien sorgen deshalb für eine bessere physiologische Anpassung. Für die Lärm-Arten, die bei Computern vorkommen, gilt normalerweise die in internationalen Normen festgelegte Bewertungskurve ?A? - mit diesem Filtersatz bearbeitete Schalldruckpegelwerte erkennt man am Einheitenkürzel dBA.

Pegelunterschiede ab etwa 3 dB nimmt man deutlich wahr. Bei einer Erhöhung um 6 dB hat sich die Schall-Amplitude bereits verdoppelt, doch erst eine Steigerung um 10 dB empfinden die meisten Menschen als Lautstärkeverdoppelung. Bei Verdoppelung des Messabstandes (Ohr/Schallquelle) fällt der Schalldruckpegel um 6 dB, bei Vervierfachung um 12 dB, womit sich die empfundene Lautstärke ungefähr halbiert. Solche Berechnungen sind insbesondere zur Auswertung von Angaben im c't-Magazin wichtig: In unserem Labor messen wir für gewöhnlich aus 50 Zentimetern Entfernung, die Normen schreiben jedoch einen Meter Messabstand vor - von den c't-Werten muss man für Vergleiche deshalb jeweils 6 dB abziehen.

Im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass auch die bewerteten dBA-Angaben physiologisch nur ungenügend angepasst sind. Töne bestimmter Frequenzbereiche empfinden die meisten Menschen als wesentlich störender als andere Geräusche. Diese Tatsache erfasst die ebenfalls aus Schalldruckmessungen über andere Verarbeitungsstufen abgeleitete Messung der so genannten Lautheit (Einheit: Sone). In die Berechnungen geht auch ein, dass Menschenohren mit abnehmender Schallintensität immer empfindlicher reagieren: Das Ticken eines Weckers raubt einem im ruhigen Schlafzimmer den letzten Nerv, am Familien-Frühstückstisch würde man es nicht einmal wahrnehmen. Die untere Messgrenze im c't-Labor liegt übrigens bei ungefähr 15 dBA oder 0,1 Sone.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ok die samsung palttenw erde ich mal nicht nehmen..... habe selber ne hitachi und ne maxtior drinnen. aja mein PC wurde bis jetzt noch nie 24 studnenlang aufgedreht, meine platten werden aktiv gekühlt und ich ahbe ne wasserkühlung für den CPU also kaum wäre im gehäuse. aber ich denk mir eher das ich für spiele keine server platten brauche und SATA 2 ist meien rmeinung nach schneller. denk eher dran die 4 Hitachies zu nehmen, haben auch ne schnellere zugriffszeit. und die paltten werden eh nicht so lange von mir verwendet.

OICW schrieb:
aja mein PC wurde bis jetzt noch nie 24 studnenlang aufgedreht, meine platten werden aktiv gekühlt und ich ahbe ne wasserkühlung für den CPU also kaum wäre im gehäuse.

Jut so. Platten sollte man immer kühlen. Verlängert die Lebensdauer enorm.

aber ich denk mir eher das ich für spiele keine server platten brauche und SATA 2 ist meien rmeinung nach schneller.

Nunja. Stimmt schon. Für einen normalen Desktop-Rechner braucht man eigentlich keine Server-Platten. Es schadet aber auch nicht. Besonders nicht das Raid-Feature, wenn man sich nen Raid-System aufbaut.

Das verhindert, dass dein Raid-System die Redundanz verliert, wenn auf einer Platte Sektorfehler auftreten. Normalerweise fällt eine normale Platte dann aus dem Verbund und das Array ist nicht mehr redundant.

Anders bei den RE Platten. Die enthalten extra Ersatz-Sektoren, die genutzt werden, wenn irgendwo anders ein Sektor kaputt geht.
Wenn also ein Sektor auf Festplatte A kaputt geht, dann schnappt sich die Platte einen dieser Ersatzsektoren und schreibt dort die Information des defekten Sektors hinein, die es von der gespiegelten Platte B holt.
Somit ist das Raid-Array wieder vollkommen redundant. Einzelne Sektorfehler führen also nicht sofort zu einem Ausfall einer Platte.

Das ist der kleine Vorteil der Platte, aber wohl wirklich nicht von all zu großer Bedeutung, wenn man keine all zu wichtigen Daten hat und auch mit einem längeren Ausfall des Systems leben kann.

Ach ja. SATA2 ist im Grunde genommen nicht schneller als SATA1. Das spielt eigentlich keine Rolle, ob das Interface nun 150MB/sec oder 300MB/sec transferieren kann, dass ist bei Platten die höchstens 60MB/sec liefern egal.

Was Vorteile bringt, dass ist das NCQ. Das haben aber auch einige SATA1 Platten.
SATA1 Platten mit NCQ-Unterstützung kannst du also ruhig auch nehmen.
Ansonsten entscheide dich halt für das Günstigste. Große Unterschiede gibt es bei den einzelnen Platten eigentlich nicht.

Nur von den Samsung würde ich abraten, auch wenn viele damit keine Probleme haben. Bei mir sind 3 von 4 und bei mir auf der Arbeit sind 4 von 4 kaputt gegangen. Die liefen allerdings auch alle im Dauerbetrieb und dafür sind sie anscheinend nicht gemacht. Im normalen Betrieb scheinen sie zu halten. Noch.

Zuletzt bearbeitet:
tja die server RAID platten kann man aber weniger oft ein/ausschalten als die desktopplatten, habe ich von nem servertechniker gehört. also das ein und ausschalten schadet ihnen. ich werde höchstwarscheinlich die hitachies nehmen. hoffe die gehen net ständig ein, aber drum habe ich ja RAID0+1, da kann 1 abkratzen.

OICW schrieb:
tja die server RAID platten kann man aber weniger oft ein/ausschalten als die desktopplatten, habe ich von nem servertechniker gehört. also das ein und ausschalten schadet ihnen. ich werde höchstwarscheinlich die hitachies nehmen. hoffe die gehen net ständig ein, aber drum habe ich ja RAID0+1, da kann 1 abkratzen.

Mach das.
Was die Ein- und Ausschaltvorgänge angeht, so habe ich noch nie was davon gehrt, dass Serverplaten weniger Start/Stop Cycles vertragen. Ich kann mir das irgendwie auch nicht erklären, aber es scheint wirklich so zu sein.

Zumindest bei der Raptor Platte im Vergleich zu den anderen Platten von WD.
Bei der Raptor wird ein Minimum von 20.000 Start/Stop cycles angegeben, wogegen die Desktop-Platten alle 50.000 zugesichert bekommen. Warum das so ist weiß ich leider nicht.
Na jedenfalls sind die RE Versionen auch mit 50.000 angeben. Es scheint also nicht grundsätzlich so zu sein.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Raptor schon etwas älter ist. Naja. Wie dem auch sei. Kauf dir die Hitachies. Die würde ich dir auch als zweites empfehlen. Ich kann zwar nicht aus eigener Efehrung sprechen, aber was man so hört, sollen die ganz gut sein.

jo mach. ich ahbe auch so herumgefragt, habe nur das mit den start stopps zurückbekommen. aber das hitachies schlecht sind, habe ich noch nicht gehört. wenn du auch meinst sie sind gut, nehme ich sie. ich denke persönlich das SATAII was bringt (hoff) aber wenn nicht, billiger sind sie als die W RAID. muss nur noch ne sache klären wie ich meine 2 alten paltten auf das RAID bringe ohen was zu verlieren.

Was hast du denn noch für Platten? Du willst also deine zwei alten Platten und zwei neue in dein Raid einbinden?
Das ist nämlich nicht gerade optimal, da sich dann dein gesamtes Raid nach der langsamsten Platte richten muss. Da nützt dir auch SATA2 oder das NCQing nichts, wenn deine jetzigen Platten nur 40MB/sec schaufeln können.

Aber wenn deine jetzigen Platten nicht all zu alt und einigermaßen schnell sind, dann geht das schon. Trotzdem wirst du die volle Leistung der neuen Platten wahrscheinlich nicht ausnutzen können.

Gleiches gilt übrigens auch für die Kapazität. Deine neuen Platten brauchen nur so groß sein wie deine Alten. Der Rest würde eh nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge nur noch eine platte ohne raid dran, dort kommt NUR das Swapfile und von zeit zu zeit ne windsicherung drauf. das heisst sie bremst net, angeblich soll wenn man das swapfile alleine auf ne fat32 platte geben, da dies schnelles schreiben ermöglicht und somit die anderen platten net belastet, die 2te wird verkauft.

PS: die 2 alten platten auf RAID, waren die daten gemeint, ich will win net neu aufsetzen usw. und ich habe kein lust die sachen zu verlieren. ich hau aufs raid zuerst nen 64bit win 2003 server und saug unter ihm die daten dort hin wo sie hinsollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden.

Was das Swapfile angeht. Das es auf einem Fat32 System schneller läuft kann gut sein. Allerdings halte ich den Leistungsgewinn für marginal

Stattdessen solltest du das Swapfile lieber aufteilen. Eine Hälfte packst du auf C: des Raids und die Andere auf deine zusätzliche Platte. So empfiehlt es Microsoft. Windows sucht sich dann immer die Datei aus, die im Moment am wenigsten ausgelastet ist.
Laut MS soll man auf jedenfall eine Swapdatei auf die Systempartition legen und auf jede zusätzliche Platte soll eine weitere Swapdatei.

Wenn deine Systemplatte gerade damit bveschäftigt ist ein Programm zu laden und du etwas auslagern musst, dann wird das Swapfile auf deiner zweiten Platte verwendet.

Wenn du jetzt aber irgend ein Programm verwendest, dass etwas in das Swapfile auslagern muss, aber deine Systemplatte im Moment nichts zu tun hat, dann wird das Swapfile auf dem schnellen Raid 0 Array verwendet.

Windows soll so intelligent sein und somit immer die beste Performance aus dem System herausholen. Der empfehlung würde ich auf jedenfall folgen. Ich hab's jedenfalls gemacht und mein Swapfile in 3x 1GB Files aufgeteilt und auf meine 3 Platten (Arrays) verteilt.

Was man aber absolut nicht machen darf sind mehrere Swapfiles auf ein und die selbe Platte. Auch wenn sie auf unterschiedlichen Partitionen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe es auf eine 2GB FAT32 partition auf ne maxtor 8mb cache. auf diese platte kommt nix anderes ausser swap file. also wird sie nur vom swapfile verwendet udn von nix anderem