Suche 4K Abspieler

Piranha771

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche einen möglichst günstigen Einplatinencomputer der 4K Material abspielen kann.
Dieser wird als Festinstallation verwendet. Tut also genau nur eine Sache und das den ganzen Tag.

Wichtige Punkte:
  • Muss ein einziges 4K Video abspielen können (d.h. kein Kodi, keine Oberfläche, keine Bibliothek, kein HTPC)
  • Muss h265 und h264 decodieren können.
  • Muss einen LAN Anschluss besitzen. Geschwindikeit ist fast egal. Die Latenz ist wichtig.
  • HDR Support wäre schön. Kein Muss.
WLAN, Bluetooth, I2C Anschlüsse, alles völlig egal.

Ich hatte bereits den Rock64 oder Le Potato im Auge, leider sind die nicht in Deutschland verfügbar.

EDIT:

Da das nicht so klar geworden ist. :freak:

Ich suche einen Einplatinencomputer mit Linux. Keine Embedded HTPCs bzw. Setop-boxen wie Fire TV, Apple TV, Shield oder Chromecast.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Shield TV?
Is wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen wenn ich mir den Rock64 anschaue.

warum ist der rock64 in DE nicht verfügbar? kann man doch ganz normal bestellen.

Warum kein Kodi? Irgendein Programm brauchst Du zum abspielen.

FireTV 4K mit LAN Dongle.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
HisN schrieb:
Nvidia Shield TV?
Is wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen wenn ich mir den Rock64 anschaue.

Shield ist nicht programmierbar. Der Videoplayer wird per Netzwerkbefehl angestoßen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
warum ist der rock64 in DE nicht verfügbar? kann man doch ganz normal bestellen.

Wo? Weder Geizhals noch google lieferte mir was. Vielleicht hab ich ja was übersehen :)

BlubbsDE schrieb:
Warum kein Kodi? Irgendein Programm brauchst Du zum abspielen.

FireTV 4K mit LAN Dongle.

Der Player wird eine Steuerbare Linux-Anwendung sein. Wie gesagt, es ist kein HTPC.

foxrage schrieb:
ein simpler 4k blu ray player tuts doch auch...

Nein. Ich fragte nach einem Einplatinencomputer mit LAN.

SaxnPaule schrieb:
Wie erfolgt der Anschluss? HDMI oder DP?

HDMI. Notfalls kann man aber ein Adapter dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
dbeuebeb schrieb:
Nvidia Jetson Nano

Hey, das sieht wirklich gut aus. Ist Preislich zwar etwas aus dem Ramen, aber ist auf jeden Fall so ausgestattet wie ich es brauche. Da ich ca. 12 Stück brauche wird das mit der Bestellung vielleicht etwas schwierig (max. 5).

Villeicht gibts ja noch eine etwas günstigere Alternative. Ich blick bei den tausend verschiedenen Pi-Alternativen nicht mehr durch :(

foxrage schrieb:
ein blu ray player ist das gleiche!

Ein nicht programmiebares embedded System auf einem custom-board welches auf eine spezielle Aufgabe ausgelegt ist, ist also das gleiche wie ein General Purpose Computer. Okay.

und? die dinger werden halt nicht in unseren breiten gebaut, also irgendwer muss das ding immer importieren. ob jetzt aus US oder china ist doch egal.

oder hast du es eilig? dann schau zb auf ebay&co.

edit:
die versenden eher aus china, wenn ich mir die "shipping policy" so ansehe ;)

Zurück
Oben