Suche 4k Bluray Player um die 200€

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi,

ich möchte mir gerne einen 4k Bluray Player zulegen. Dieser soll an meinen OLED LG C1 TV angeschlossen werden.
Preislich sollte er um die 200€ rum liegen.
Mein KHV würde ich per coax oder optischen Kabel mit dem Bluray Player verbinden. Wenn möglich noch als zweite Audioausgabe meinen Denon AV Receiver. Videos, die im Netzwerk liegen, sollten damit auch abgespielt werden können.

Hat jemand eine gute Empfehlung? Bin in dem Thema überhaupt nicht drin und weiß nicht, ob LG, Panasonic, Sony oder doch ganz was anderes.

edit: habe mal 2-3 rausgesucht. Welchen findet ihr am Besten?

1. LG 4k Bluray Player
2. Panasonic 4k Bluray Player
3. Sony 4k Bluray Player

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Dir keine Empfehlung geben kann, will ich nur kurz einen Tipp in den Raum werfen: Sofern du irgendwas mit Gaming am Hut hast, denk über eine Konsole mit 4K Bluray Laufwerk nach. Die 4K Standalone Player sind einfach nur brutal überteuert, immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und FR3DI
hmm auf den Gedanken bin ich noch garnicht gekommen.
Problem ist, dass ich immer ein Playstation Fan war/bin und die ist mir aktuell einfach noch zu teuer. Für den UVP würde ich Sie mir direkt holen. Deshalb werde ich erstmal noch bei einem Standalone Player bleiben müssen.
 
Hab mir gebraucht um 100€ einen Sony UBP-X700 geholt und bin zufrieden.
Von den von dir benötigten Anschlüssen weiß ich jetzt nicht genau was er alles hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hi Also ich würde dir zum Panasonic 824 bzw. dem Vorgänger raten. Hier gibt es noch ein Display der dir auch Tracks anzeigt und somit der Player auch ohne TV als CD-Player dienen kann. Und ja man kann eine Konsole Verwenden aber ein richtiger Player ist in Sachen Bild und Ton Verarbeitung immer noch am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Verstehe die Argumentation nicht: Hersteller eines Standalone Gerätes wäre egal, aber beim Einwand eine 4k Konsole zu holen scheitert es, weil es eine PS5 sein muss?
 
wir haben den LG, und sind sehr zufrieden damit.
das fehlende display hat mich anfangs auch etwas gestört, aber man kann bei bedarf sämtliche infos einblenden.
 
cvzone schrieb:
denk über eine Konsole mit 4K Bluray Laufwerk nach
Ist es bei denen nicht immer noch so, dass die kein Dolby Vision beherrschen? Findet man zwar nicht auf sooo vielen Scheiben, aber würde mir da nicht für den Preis eine Kompromisslösung hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Conqi schrieb:
die kein Dolby Vision beherrschen
Müsste ich mal testen. Ich habe von meinen 4K Blurays seit bestimmt über 1 Jahr keine mehr angefasst. Irgendwie landet man dann doch aus Faulheit bei Netflix... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn schon ein standalone UHD Player, dann einen mit Dolby Vision, somit fällt der Panasonic 424 raus, das kann erst der 824, die Spielkonsolen ebenfalls. Blieben der LG und Sony. Ich würde zum LG tendieren, da der Sony Dolby Vision nicht automatisch erkennt und man somit manuell vorher immer DV aktivieren muss.

PS Videos im Netzwerk abspielen kann kein BR Player so richtig gut, mal von den Oppos abgesehen, das wird Dein LG TV auch nicht viel schlechter können, vom fehlenden DTS Decoder mal abgesehen.

PPS optischen Digitalausgang hat doch auch der TV, da brauchst Du den nicht unbedingt am BR-Player, es sei denn Du hast viele DTS Scheiben, wobei die der Player dann auch in PCM wandeln kann und Du sie ebenfalls vom TV aus hören kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für die Antworten.
Ich werde es vermutlich mal mit dem LG versuchen. Ist Preis-Leistungstechnisch glaube ich ganz gut.
Dennoch mal wieder, vielen Dank an alle. Auf das computerbase Forum ist nun mal Verlass :-)
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich doch noch. Die Kinofilme werden doch unter anderem in 24p abgespielt.
Machen das prinzipiell alle Blurays? Oder muss das der Bluray Player unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
24p Ausgabe muss der Player unterstützen, aber das können die alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Wenn es um 200€ liegen soll dürfen Kompromisse kein Hindernis sein. Entweder muss das Budget angepasst werden, oder aber mit Einstiegsgeräten gelebt werden. DolbyVision wäre für mich nun absolut kein Kriterium. Ist für mich Marketinggeschwätz. Sowohl DV als auch HDR verrechnen das gelieferte Bild. Keines von beiden gibt das Bild so aus, wie es auf der Scheibe liegt.
 
Wenn Display oder andere Zusatz Themen egal sind stimme ich hier völlig zu. Selbst eine Disk mit Dolby Vision wird immer HDR10 als Standard mitliefern, da es, soweit ich informiert bin, Voraussetzung ist. Somit hat man immer ein Top HDR Erlebnis.
 
Also ob LG UBK90 oder den Panasonic 424EG spielt qualitativ keinen Unterschied? Habe ich das richtig verstanden? Es kann auch nicht sein, dass der LG TV besser mit dem LG BR Player zusammen spielt, als mit dem Panasonic, auf Grund z.B. der Funktion Dolby Vision?
 
Lass Dir nix erzählen, Dolby Vision hat einige Vorteile und natürlich wird das so wiedergegeben wie es auf der BR liegt, das ist ja gerade der Hauptvorteil von DV, dass dank der dynamischen Metadaten das Bild am nähesten der Absicht des Regisseurs entspricht.

Hier hat Vincent Teoh in einem etwas älteren Video mal DV und HDR10 verglichen mit recht eindeutigem Ergebnis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
cmd2012 schrieb:
Sowohl DV als auch HDR verrechnen das gelieferte Bild. Keines von beiden gibt das Bild so aus, wie es auf der Scheibe liegt.
Was für ein (höflich ausgedrückt) Blödsinn. Auf der Scheibe liegen Einsen und Nullen und kein Bild. Die zusätzlichen Bits im Farbraum und der Helligkeit machen ein Bild dann weniger authentisch?

Gomlot schrieb:
Selbst eine Disk mit Dolby Vision wird immer HDR10 als Standard mitliefern, da es, soweit ich informiert bin, Voraussetzung ist.
Das ist korrekt, aber wie von @Siran auch schon geschrieben ist die Dolby Vision-Version vieler Filme einfach besser als die HDR10-Version. Klar kriegt man auch ohne Dolby Vision ein klasse Bild hin, aber wenn eh neu angeschafft werden soll, würde ich das nicht ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Conqi schrieb:
Was für ein (höflich ausgedrückt) Blödsinn. Auf der Scheibe liegen Einsen und Nullen und kein Bild. Die zusätzlichen Bits im Farbraum und der Helligkeit machen ein Bild dann weniger authentisch?
Glaube ich habe gestern zwei Sachen vollkommen miteinander verwechselt:
Ich war gedanklich in dem Modus, bei dem Ausgabegeräte in den "Cinema" oder "Filmmaker" Mode wechseln, das einfach nur einen Sepiaschleier über das Bild wirft.
Mit echtem HDR hat das natürlich nichts zu tun.
Verzeihung für das Verwechseln.
Ja echtes DV/HDR bietet durchaus Vorteile. *fixed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Conqi
Zurück
Oben