Suche 4k Monitor fürs Gaming und Coding

Piecemaker schrieb:
Immer noch kein 21:9 sondern veraltete Tech.

Null-Argument. Kommt das jetzt bei jedem nicht 21:9-Monitor? Und wenn ich jetzt einen von 2014 rauskrahme? Ist der dann top-notch, nur weil er das richtige Format hat?


Piecemaker schrieb:
Es war ein Beispiel. Dem TE geht es hauptsächlich um Gaming.

Maj0rrush schrieb:
Er wird hauptsächlich fürs Gaming und zum Programmieren ( Visual Studio Code / Dark Mode ) genutzt.

Du ließt selektiv :-)


cyberpirate schrieb:
Ist aber trozdem eine skalierte Auflösung. Kann mich damit nicht anfreunden. 16zu9 nur noch bei meinen TV´s.
Nein ist es nicht. Es ist nativ. In der Breite leuchtet jeder Pixel und in der Höhe leuchten 1600 Pixel. Das ist unskaliert nativ. Da skaliert weder die Graka noch das Display (wenn man den Schalter dafür im Treiber findet, wovon ich ausgehe). Woher kommt bei Dir da die Skalierung? Die erfindest Du gerade dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und BlueBringer
Maj0rrush schrieb:
Ist relativ langsam im Vergleich.

till69 schrieb:
Lüfter im Monitor = no go
Ich programmiere am Alienware QD-OLED mit GSync-Modul. 0 Probleme. Und der wird ein weit lauteres Lüftergeräusch haben. Inwieweit sowas tatsächlich ein Problem ist, ist höchst subjektiv. Ich kann auch im Großraumbüro arbeiten, während andere damit überhaupt nicht klarkommen.
 
Der LG UltraGear 32GQ950P-B sieht gut aus, habe aber jetzt in einigen Tests gelesen das der Lüfter hörbar wäre. Haben die Dinger jetzt alle nen Lüfter drin ?
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Ist relativ langsam im Vergleich.


Ich programmiere am Alienware QD-OLED mit GSync-Modul. 0 Probleme. Und der wird ein weit lauteres Lüftergeräusch haben. Inwieweit sowas tatsächlich ein Problem ist, ist höchst subjektiv. Ich kann auch im Großraumbüro arbeiten, während andere damit überhaupt nicht klarkommen.

Piecemaker schrieb:
Ist nicht der Fall, da ich berate ohne Gegenleistung.


Es war ein Beispiel. Dem TE geht es hauptsächlich um Gaming.


Du hast recht.


Immer noch kein 21:9 sondern veraltete Tech.

Ich werde mir das 21:9 mal im Xperion in Köln angucken, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich diese überbreite sehr niedrige Bauweise gut finden werde.
 
Maj0rrush schrieb:
Ich werde mir das 21:9 mal im Xperion in Köln angucken, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich diese überbreite sehr niedrige Bauweise gut finden werde.
Kann ich dir zum Coden nur abraten. Kollege hat einen 21:9 oder irgendwas in der Richtung.
Hat was bei gewissen Games, aber gerade beim Coden will man (ich) eigentlich möglichst viele Pixel in der Höhe haben. 21:9 wirkt auf mich in solchen Szenarien irgendwie beengend.

Mit 4K 16:9 machst du denke ich nichts falsch.
 
S.Kara schrieb:
Kann ich dir zum Coden nur abraten. Kollege hat einen 21:9 oder irgendwas in der Richtung.
Hat was bei gewissen Games, aber gerade beim Coden will man (ich) eigentlich möglichst viele Pixel in der Höhe haben. 21:9 Wirkt auf mich in solchen Szenarien irgendwie beengend.

Ja das denke ich mir eben auch.
 
HisN schrieb:
Null-Argument. Kommt das jetzt bei jedem nicht 21:9-Monitor?
Er sucht einen Monitor für Gaming, das "Coding" ist nur Beiwerk.
16:9 ist für Gaming veraltet.


Schau mal seine eigenen Vorschläge an, geht es da um Coding?
Maj0rrush schrieb:


Gute Entscheidung:
Maj0rrush schrieb:
Ich werde mir das 21:9 mal im Xperion in Köln angucken, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich diese überbreite sehr niedrige Bauweise gut finden werde.
Die Bauweise ist nicht niedrig, man benötigt halt nicht 24" sondern 34". Dann hat man die gleiche Bauhöhe.

Den Anfang macht dieser Monitor hier:
https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html

Das Problem bei 21:9 im Gegensatz zu 16:9 ist beim Gaming halt, das 33% mehr Pixel berechnet werden müssen. Das musst du im Hinterkopf halten. 4k + 33% mehr Pixel ist sportlich für eine GPU. Aber 16:9 ist halt ein Schlüsselloch.
 
Dann sind wir da unterschiedlicher Auffassung. Rate du ihm zum 16:9, ich zu 21:9.
 
Ich würde dem TE ja mindestens zu einem 42" (z.b. LG 42 OLED C2/C3) raten. Damit er keine Fontskalierung beim Coden benutzen muss, um was lesen zu können (Fontskalierung verschenkt Arbeitsfläche).
Aber das ist ja "zu groß". Und scheinbar ist auch schwarz auf weiß arbeiten gesetzt, und damit fällt ein Oled eigentlich raus.


@Maj0rrush
Ich würde mir bei einem 32" ganz genau anschauen, ob Du bequem die Schrift lesen kannst.
Wir haben hier sowas von der Firma hingestellt bekommen und 95% meiner Kollegen benutzen die mit 150% oder sogar 200% Fontskalierung, weil sie sonst nix lesen können.
Dann ist die 4K-Auflösung auch verschenkt. Bei 200% biste nämlich wieder bei FHD angekommen.
Ich glaube ja das es erst ab etwa 110 ppi bequem lesbar ist, und das sind halt 40" oder größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
16:9 ist für Gaming veraltet.
So veraltet kann das nicht sein wenn 90%,10Jahre später so lange gibts 21:9 schon,immer noch 16:9 vorziehen.

21:9 hat sich bis heute nicht wirklich durchgesetzt die Handvoll in den foren sind nunmal nicht die masse.



Sumarum muss das jeder selber wissen,aber was bringt mir links und rechts mehr wenn der Fokus eh in der mitte liegt und links und rechts alles nur vorbeifliegt.

Dann lieber großen 16:9 und in der höhe auch alles abgedeckt steigert zumindest bei mir deutlich mehr die immersion.
 
Ich will hier ja nicht noch Öl ins Feuer gießen aber mMn kommt auch keine Custom Res. auf einen OLED an natives 21:9 ran. Da stören mich die schwarzen Balken und das non curved mehr als der kleinere Widescreen Monitor.
Ob das für produktives taugt ist eine andere Sache. Der Allrounder ist und bleibt ein 4k 16:9.
 
Huch, also ich wollte hier keine Streitigkeiten schüren o0.

Den LG C2 habe ich mir natürlich auch angeschaut, der ist fürs Coden toll aber fürs Zocken (COD) zu groß.

Von der Gewichtung ist es eigentlich gleich, wobei durch das Zocken tatsächlich die höheren Anforderungen an einen Monitor zustande kommen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich würde dem TE ja mindestens zu einem 42" (z.b. LG 42 OLED C2/C3) raten. Damit er keine Fontskalierung beim Coden benutzen muss, um was lesen zu können (Fontskalierung verschenkt Arbeitsfläche).
Aber das ist ja "zu groß". Und scheinbar ist auch schwarz auf weiß arbeiten gesetzt, und damit fällt ein Oled eigentlich raus.


@Maj0rrush
Ich würde mir bei einem 32" ganz genau anschauen, ob Du bequem die Schrift lesen kannst.
Wir haben hier sowas von der Firma hingestellt bekommen und 95% meiner Kollegen benutzen die mit 150% oder sogar 200% Fontskalierung, weil sie sonst nix lesen können.
Dann ist die 4K-Auflösung auch verschenkt. Bei 200% biste nämlich wieder bei FHD angekommen.
Ich glaube ja das es erst ab etwa 110 ppi bequem lesbar ist, und das sind halt 40" oder größer.

Also ich arbeite Hauptsächlich im Darkmode in den meisten Tools. Das ist ja dann weiße Schrift auf Schwarz / Dunkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Dann ist die 4K-Auflösung auch verschenkt.
Manchmal ist PPI aber auch mehr Wert als reine Arbeitsfläche.
Ich nutze den Apple Studio Display auch mit 200% Skalierung unter Windows. Habe damit die gleiche Fläche wie bei WQHD, aber halt gestochen scharfe Schrift.
Was nützen 42" Millionen nen die Schrift nicht scharf ist beim coden?
Ich finde die 110PPI bei WQHD auf 27" schon hart an der Grenze damit gescheit arbeiten zu können.
 
Fonce schrieb:
Manchmal ist PPI aber auch mehr Wert als reine Arbeitsfläche.
Ich nutze den Apple Studio Display auch mit 200% Skalierung unter Windows. Habe damit die gleiche Fläche wie bei WQHD, aber halt gestochen scharfe Schrift.
Was nützen 42" Millionen nen die Schrift nicht scharf ist beim coden?
Ich finde die 110PPI bei WQHD auf 27" schon hart an der Grenze damit gescheit arbeiten zu können.
Man muss halt wissen was man möchte.
Wenn man sagt: 1440p ist mir zu wenig, ich hätte gerne mehr, dann bringt es sicherlich 100 Punkte (NICHT), wenn man sich einen 4K Monitor anschafft, und ihn dann mit 150% Skalierung betreibt.
Dann ist es zwar schön scharf, aber "ich möchte mehr" hat man gegen die Wand gefahren.

Also ich hab vom TE gelesen "ich möchte mehr als 1440p". Du auch?
Oder war der Einwurf nur um Grundlagen zu diskutieren?

Ich möchte mit meinen Beiträgen erreichen, dass der TE sich klar darüber wird was er möchte, und was er bekommt^^

Ein 32" 4K-Monitor mit 150% Schriftskalierung ist nun mal nichts weiter als ein scharfer WQHD-Monitor wenn man es auf die Schrift runterbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sicher kannst Du das, aber wie Du siehst ist "alles außer 21:9 ist Schrott" eventuell nicht die richtige Argumentation um erwachsene Menschen von Deinen sicherlich gutgemeinten Ratschlägen zu überzeugen. Da gehört eventuell ein bisschen mehr dazu, und an der Form könnte man auch arbeiten :-)

Du scheinst die Diskussion ja schon seit 8 Jahren zu führen. Und das ist alles was dabei rausgekommen ist? Kauf 21:9, der Rest ist Schrott?
 
Zurück
Oben