Suche 4k Monitor fürs Gaming und Coding

Maj0rrush

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
24
Ich möchte meinen Curved AOC gerne gegen einen 4k (3840 x 2160) Monitor tauschen der ebenso gut zum Gamen ist wie für meine Office arbeit als Programmierer.

Ich habe jetzt wirklich viele Videos und Testberichte gesehen / gelesen aber habe jetzt eher einen großen Knoten im Kopf als das ich objektiv eine Entscheidung treffen könnte.

Ich möchte eigentlich gerne einen OLED, die verfügbaren Panels in 32Zoll haben aber alle die Probleme mit der Schrift, das ist für mich ein NoGo. Die Recherche ergab auch das sich das in naher Zukunft auch nicht lösen wird.

Ich verfolge auch die Computex im Moment aber da scheint auch nichts passendes dabei zu sein, jedenfalls bisher.

Es wäre toll wenn Ihr mir eine Empfehlung geben könntet und danke euch schon einmal im Voraus.

Als Grafikkarte kommt eine RTX 4080 zum Einsatz.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Er sollte min. 32 Zoll haben aber nicht mehr als 38 Zoll.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • 3840 x 2160 (1440 ginge zur Not auch)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • 144 sollten es schon sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Ich bin nicht festgelegt, ein OLED wäre super aber es wird aufgrund der oben beschriebenen Schriftart / ClearType Problematik wohl eher ein IPS / TA werden
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • G-Sync muss an Board sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • HDMI 2.1, Display Port

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Er wird hauptsächlich fürs Gaming und zum Programmieren ( Visual Studio Code / Dark Mode ) genutzt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wie der Monitor aussieht ist mir völlig egal. Es wäre super wenn es kein Curved mehr wird.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie Möglich, wenn es aber in naher Zukunft etwas besseres geben sollte von dem ich noch nichts weiß, würde ich auch noch warten.

Von dem was ich Recherchieren konnte dauer es aber noch bis 2024 bis LG seine 32 - 34 Zoll OLED Panels auf den Markt bringt.
 
Ich hatte OLED auf 15 Zoll und das Fliegengitter war extrem, kann ich also für Schrif tnur von abraten
 
Den GIGABYTE M32U hatte ich mir garnicht angeschaut, hatte bisher nur ab 2022 geschaut. Der ist sogar mit KVM Switch, interessant.
 
Bei dem Budget der LG 32GQ950-b. ATW Polarizer an Board und der reaktionsschnellste 4k IPS Display. Da machst du nichts falsch - solange HDR keine Rolle spielt.
 
Maj0rrush schrieb:
Ich möchte eigentlich gerne einen OLED, die verfügbaren Panels in 32Zoll haben aber alle die Probleme mit der Schrift, das ist für mich ein NoGo. Die Recherche ergab auch das sich das in naher Zukunft auch nicht lösen wird.

Nur wenn Du weiter schwarz auf weiß arbeitest.
Wenn Du weiß auf schwarz wählst, dann gibts da keine Probleme mit der Schrift.
Ist für einen Oled sowieso geschickter, wenn er nicht so viel helle Flächen anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  1. Kein OLED da die Technologie (!) Schrift unscharf macht.
  2. Kein 16:9 weil das Elektroschrott von gestern ist, sondern 21:9.
 
Piecemaker schrieb:
Kein 16:9 weil das Elektroschrott von gestern ist, sondern 21:9.

Wie kann man sich nur so auf ein Format fixieren? Mein Monitor zeigt jedes Format an, das ich gerne hätte. So wie es am besten passt.
Wichtig dafür: Auflösung so hoch wie möglich^^
Auf 1140 Pixel in der Höhe hätte ich überhaupt keinen Bock. Viel zu wenig, wenn man viel (programmieren) vertikal arbeitet.
 
Piecemaker schrieb:
  1. Kein OLED da die Technologie (!) Schrift unscharf macht.
  2. Kein 16:9 weil das Elektroschrott von gestern ist, sondern 21:9.

Kannst du mir den Punkt 2 genauer erklären ? Ich finde das 21:9 Format zum arbeiten eigentlich nicht so toll.
 
HisN schrieb:
Wie kann man sich nur so auf ein Format fixieren? Mein Monitor zeigt jedes Format an, das ich gerne hätte. So wie es am besten passt.
Wichtig dafür: Auflösung so hoch wie möglich^^
Auf 1140 Pixel in der Höhe hätte ich überhaupt keinen Bock. Viel zu wenig, wenn man viel (programmieren) vertikal arbeitet.
Joar, und weil 21:9 im Gegensatz zu 16:9 33% mehr Bildfläche anzeigt, kann man doch bei 16:9 einfach den FOV hochdrehen, dann ist es ja gleich.

Diese und weitere schwachsinnige Kommentare habe ich in den letzten ~8 Jahren gehört.
 
cyberpirate schrieb:
Bedenke nicht jeder will skalieren. Ich zb nutze meine Monitore ausschließlich nativ.
Mach ich genau so. Skaliert wird nur noch "oben"

Wenn ich 21:9 haben will, dann stelle ich 3840x1600 nativ ein und hab dann Balken oben und unten, die bei einem OLED gar nicht auffallen, weil sie nicht leuchten.
 
Piecemaker schrieb:
Diese und weitere schwachsinnige Kommentare habe ich in den letzten ~8 Jahren gehört.
Leider denkst Du nur an Dich. Wie dreht man den FOV in einer IDE beim Programmieren hoch? Da kannst Du die fehlenden 1000 Pixel nur durch Scrollen kompensieren.
Kraftwörter in einer Diskussion machen die Argumente nur schwach, nicht stark. Hier ist doch kein Kindergarten, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und Neubauten
HisN schrieb:
Leider denkst Du nur an Dich.
Ist nicht der Fall, da ich berate ohne Gegenleistung.

HisN schrieb:
Wie dreht man den FOV in einer IDE beim Programmieren hoch?
Es war ein Beispiel. Dem TE geht es hauptsächlich um Gaming.

HisN schrieb:
Kraftwörter in einer Diskussion machen die Argumente nur schwach, nicht stark. Hier ist doch kein Kindergarten, oder doch?
Du hast recht.

Maj0rrush schrieb:
Immer noch kein 21:9 sondern veraltete Tech.
 
HisN schrieb:
Wenn ich 21:9 haben will, dann stelle ich 3840x1600 nativ ein und hab dann Balken oben und unten, die bei einem OLED gar nicht auffallen, weil sie nicht leuchten.
Ist aber trozdem eine skalierte Auflösung. Kann mich damit nicht anfreunden. 16zu9 nur noch bei meinen TV´s.
 
Piecemaker schrieb:
Sorry, halte ich für Unsinn

Ist einfach eine Geschmacksfrage. Ich bin froh anstatt 24:10 Sehschlitz jetzt 4K in 16:9 zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedBaron_DE, eraser4400 und BlueBringer
Zurück
Oben