Suche 5.1 Boxen für PC

Hotwheels

Lieutenant
Nachdem mein Creative Cambridge Megaworks THX 5.1 550D scheinbar abgeraucht ist, brauche ich einen Nachfolger.

Nutzung 50% Spiele, 30% Filme und 20% Musik. Wichtig ist mir eine Kabel- oder Infrarot Fernbedienung. Betrieben werden die Boxen an einer X-FI Extreme Music.

Eigentlich sind mir die beiden Kandidaten, die mir qualitativ gefallen, zu teuer. Ich hatte gehofft was Gescheites
zwischen 250-300€ zu finden.

Logitech Z-5500 ca. 380€
Teufel Motiv 5 ca. 520€

Kennt ihr preiswertere Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Wohtan:

Sorry, aber hast du meinen Post wirklich gelesen. Ich suche ein 5.1 System für möglichst unter 300€ !
Und du empfiehlst ein 2.1 System für 400€ !

Ich suche nicht die absolut beste Qualität, sondern das Beste für mein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
1. Gab es hier schon 1000 mal - Forensuche

Richtig. Ein Link 5 Monate alt, in dem ein AVR zusätzlich empfohlen wird. Die restlichen Links 11 Monate und älter. Ich unterstelle mal das sich in der Zeit einiges am Markt getan hat und somit sind die Beiträge nicht sehr hilfreich.

Freak-X schrieb:

Der Z906 schneidet aber in Tests schlechter als das Z-5500-

Hotwheels schrieb:
@Wohtan:

Sorry, aber hast du meinen Post wirklich gelesen. Ich suche ein 5.1 System für möglichst unter 300€ !
Und du empfiehlst ein 2.1 System für 400€ !

Ich suche nicht die absolut beste Qualität, sondern das Beste für mein Budget.

weil ich dir was empfehle was sinn macht. ich hatte bis vor kurzen nen tefuel concept f gehabt (5.1) davor auch schon e magnum davor logitech.

das das exo dein budget "etwas" sprengt wusste ich als ich es gepostet habe. nur warum willste an was sparen wo du mehrere jahre freude dran hast. du wirst dich ärgern auch bei den bisher vorgestellten.

das exo wird dir mehr bieten als die 5.1 lösungen die hier gepostet werden. wenn du es net glauben willst bestell das exo set bei thomann und teste es 30 tage. wenn du ne verlgiechsmöglichkeit haben willst bestell dazu noch nen edifier set von amazon. du wirst schnell feststellen, das 5.1 in der preisklasse dir nix bringt nen paar euro mehr dir hörgenuss in allen was du suchst über jahre hinweg bietet.

Das Logitech Z5500 ist echt Schrott und zudem noch hoffnungslos überteuert.Stand vor 6 Monaten noch bei 270€ und war schon dafür zu schlecht.
Das Bluesky Exo unterliegt der Edifier S550 und S730D.
Das Z906 ist auch nicht gut.

Vielen Dank für eure Tipps.

Aber ich habe bei vielen 'der ist schlecht oder gut' das Problem zu beurteilen, aus welchem
Blickwinkel und mit welchem Qualitätsanspruch man das Ganze betrachtet. Schließlich hängt
das Ganze an einer PC Soundkarte. Für ein Wohnzimmer taugliches 5.1 System, mit dem ich
auch gescheit Musik hören möchte, würde ganz andere Qualitätsansprüche und ein anderes
Budget im Auge haben.

Geht davon aus, dass ich mit den Creative Cambridge Soundworks Megaworks THX 5.1 550D
sehr zufrieden war und dann ordnet die Boxen nochmal in gut oder schlecht ein.

Danke im Vorraus !

Nein,die Meinung hab ich mir durch die Zufriedenheit mit meiner S730D und der Aussage eines Users hier gebildet.Dazu kostet das Exo 400€,dafür bekommt man ein S730D mit Xonar D1.

Wenn du 5.1 Digitalklang so billig wie möglich möchtest,musst du quasi das Z906 kaufen.
Zumindest wenn ein Decoder mit dabei sein soll.Ansonsten käme das Teufel Concept E300 in Frage,welches deutlich besser ist als das Z906 und Z5500(klanglich).
Das Z5500 hat einfach ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis,solltest du also eher vergessen.Ist nur gut gemeint :)
Bleiben also nur Z906 und E300.Hier hat das Logitech die bessere Ausstattung,das Teufelsystem die bessere Qualität und einen größeren Subwoofer.Bei Teufel hast du ja die schöne Probehörzeit,wenn du dir also unsicher bist,bestell das Teil,teste es und schicks auf deren Kosten wieder zurück (innerhalb der ersten zwei Wochen).

GermanGamer545 schrieb:
Ansonsten käme das Teufel Concept E300 in Frage,welches deutlich besser ist als das Z906 und Z5500(klanglich).

Das ist auch nicht schwer, trotzdem bleibt beim E300 das "Brüllwürfel-Syndrom", was bei einem 300,- teuren Set eigentlich nicht sein sollte/muss. Dann doch eher das Edifier... ;)

Ja, ich weiß, ich bin ein bißchen speziell. Aber die kleinen Teufel haben keine externe Fernbedienung (Kabel, Infrarot, ...) und die Edifier haben zu große Satelliten, die bekomme ich Platz mäßig nicht gestellt bzw. ist nur ein 2.1 System.

Im Prinzip bleibt mir nur die Wahl zwischen dem Z906/Z5500 und dem Teufel Motiv 5. Aber preislich spielen die ja wirklich in 2 Welten. Hört man den Unterschied wirklich. Schließlich tendiert das Teufel System mit Kabeln und Versand Richtung 550€ !

wozu brauchst du eine Fernbedienung?
die Lautstärke kann man doch wunderbar am PC regeln.

warum nicht gleich einen AVR + passiv Lautsprecher? wäre das keine Option (ist zukunftssicherer)?

Logitech würde ich nicht nehmen. Dann doch lieber das E 300 oder das S550 wenn es ein 5.1 sein soll...
Die Lautstärke kannst du am PC regeln...

Also das Motiv 5 ist zwar deutlich besser als Logitech,aber kostet wirklich sehr viel.
Das Motiv 5 würde ich einer AVR+Passivlautsprecher Kombination nur dann vorziehen,wenn wirklich überhaupt kein Platz da ist.
Falls dies so ist,wäre das Logitech eine gut ausgestattete,aber klanglich Welten unterlegene Budget bzw Übergangslösung (Z906).Ich würde mir auch kein Logitechsystem mehr kaufen,mir sind drei Stück (Z623) innerhalb eines Monats abgeraucht.

Zurück
Oben