Suche Boxen für PC (DAC vorhanden)

SoDaTierchen

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.472
Hallo liebe Community,

ich habe mal selbst ein Anliegen. Und zwar suche ich ein Soundsystem, um am PC Musik zu hören und zu spielen. Wobei auf das Spielen kein Fokus gelegt werden sollte, da habe ich meist Kopfhörer auf. Und an dieser Stelle verließen sie mich schon. Ein paar Fakten:
  • Aktuell im Einsatz ist Behringer U-Phonia UMC202HD in Verbindung mit einem Superlux HD681. Mit dieser Kombi bin ich akustisch sehr zufrieden, meine Ansprüche sind also vermutlich nicht allzu hoch. Die Boxen sollen als Ergänzung herhalten, falls ich mal die Kopfhörer nicht aufsetzen möchte. Danke an den angepinnten Kaufberatungsthread!
  • Als weitere Soundkarte ist eine Realtek ALC892 (MSI B550-A Pro) vorhanden, falls relevant
  • Es ist für mich egal, ob diese getrennt oder gemeinsam mit den Kopfhörern angesteuert werden. Beide sind eh nie gleichzeitig aktiv
  • Budget wären ungefähr 80€, wenn es sehr lohnt mehr auszugeben, wäre das möglich. Muss aber nicht auf Krampf ausgereizt werden, wenn es nicht lohnt.
  • Ich mag basslastige Elektromusik, aber kein Dröhnen, sondern eher klare Musik. Bässe sollen gut hörbar sein, also nicht untergehen, dürfen aber die Mitten und Höhen nicht so sehr übertönen, dass man nichts mehr hört.
  • Ich habe von Audioqualität quasi gar keine Ahnung. Generell wenig von Audiotechnik.
  • Ich hasse Holz-Optik. Die Boxen dürfen schwarz, weiß oder mit farbigen Akzenten sein, aber auf keinen Fall Holz-Optik. Material ist mir egal, es geht wirklich nur um das Aussehen.
Sehr gefallen haben mir die EDIFIER C2XD, aber die haben ja auch einen eigenen Verstärker an Board. Und da ich das UMC202HD habe, dachte ich, vielleicht kann man das Geld in mehr Ton investieren, wenn man keinen Verstärker und keine Fernbedienung braucht. Vielleicht gibt es ja auch einen ähnlich guten Sound für viel weniger Geld. Ich wäre auch bereit die Edifier C2XD zu kaufen, falls die für mein Setup eine vernünftige Wahl sind. Da ich dieses Denken aber nicht mit Wissen unterfüttern kann, wende ich mich nun an euch.

Sollte ich irgendetwas Essentielles nicht erwähnt haben, so teilt es mir bitte mit.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)
 
Sehr gefallen haben mir die EDIFIER C2XD, aber die haben ja auch einen eigenen Verstärker an Board
Das UMC22 hat keinen Lautsprecherverstärker integriert, d.h. dein zukünftiges Set braucht zwingend einen Verstärker, sonstn hörst du nichts.
In deinem Preisbereich sind die Edifier R1280 ein Nobrainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reobase und SoDaTierchen
Oha, danke, das mit dem Verstärker war mit echt nicht klar. Danke für den Hinweis und die Empfehlung!
 
JackA schrieb:
Das UMC22 hat keinen Lautsprecherverstärker integriert, d.h. dein zukünftiges Set braucht zwingend einen Verstärker, sonstn hörst du nichts.
Wäre auch komisch wenn man mit einem USB 2.0 Anschluss auch noch einen Lautsprecherverstärker versorgt bekäme :)

JackA schrieb:
In deinem Preisbereich sind die Edifier R1280 ein Nobrainer.

Man kann die Holzoptik ja überkleben. Ich kann die Edifier R1280 in dem Preisbereich auch nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Ich weiß nicht, was so Viele hier an den Edifier finden. Hab sie jetzt ein halbes Jahr und sie gehen mir mächtig auf den Gehörgang. Wenn man mal lauter hört, kreischen die ganz schrecklich. Ok, vielleicht sind die Ansprüche vom TE nicht so hoch, dann kommt man damit vielleicht klar.
Ich hab mir jetzt die Presonus Eris E5 bestellt, ich hoffe, die gefallen mir vom Klangbild besser. Ok, die kosten auch etwas mehr.
 
Ich würde die Wavemaster Cube Neo (eventuell auch die Mini-Variante) noch ins Feld führen. Habe selber die Cube Mini und bin sehr zufrieden für den Preis. Laut genug für den Schreibtisch und ein 16qm-Zimmer. Gibt es in schwarz, weiß und in Bambus.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, das Kreischen, was Acuna beschreibt wird mich nicht stören, da ich nie auf voller Lautstärke hören werde. Noch verstehe ich mich mit meinen Nachbarn gut, das würde ich gerne so beibehalten :)

Ich habe mich jetzt für die Edifier 1280T entschieden, da diese von mehr Leuten empfohlen wurden. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Disclaimer: Der Satz mit den Nachbarn ist als Scherz zu verstehen, ich höre auch selbst nie auf höchster Lautstärke.
 
Ich konnte sie tatsächlich erst etwa 2 Stunden ausprobieren, aber ich bin begeistert. Verglichen mit meiner Stereoanlage von 1995 sind das klanglich Welten. Und selbst gegen meine Superlux machen die eine gute Figur. Die Abstimmung gefällt mir auch sehr gut. In Summe bin ich wirklich begeistert.

Vielen Dank für die Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und PHuV
Zurück
Oben