Suche: 5.1 Lautsprecher + AVR Budget: 700€ - 800€ Anwendung: Heimkino+Internetradio

andy_0 schrieb:
Hmm, ich kann es dir da nicht genau sagen. Zu den Teufel Ultima 40 Mk2 wären wohl die Ultima 20 Mk2 als Regallautsprecher gedacht. Ob sie tonal wirklich zusammen passen, kann ich nicht sagen. Abgesehen davon tut man sich schwer, evtl. ältere Modelle (d.h. hier die Ultima 20 Mk2) zu kaufen, wenn Teufel mal das Modell Ultima 20 Mk3 rausbringt.

Mal so nebenbei da ich das vorhin erst selbst auf der Teufel HP endeckt habe:

17969_67302.jpg


Momentane Versandzeit min 7-14 Tage. Ist wohl flamm neu.

Edith sagt: Kagge den Post von Mazze76 übersehen sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um den Widerstand für den Klang. Man muss auch bedenken, es läuft Strom über das Kabel. Kleinere Kabel haben außerdem schneller einen merkbaren Kabelbruch, die Anschlüsse an den Lautsprechern sind so groß, dass die kleinen Kabel fast raus rutschen.

Das ganze ist eine einmalige Investition, da sollte es keinen großen Aufstehen erregen, 40 Euro für 40m anstatt 20 Euro zu bezahlen. Wir reden hier ja nicht von Unsummen von Geld.
 
Wie sollen die Kabel rausrutschen, wenn Sie anständig im Anschlußterminal verschraubt sind??
 
Um hier auch noch mal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen:

Ich bin auch ein Befürworter eines guten und aufrüstbaren 2.0 Systems anstatt eines 5.1 Systems, bei dem man von den Rearboxen nichts hat, weil der Raum einfach nicht dafür ausgelegt ist und die restlichen 4 Boxen nicht genug Kraft haben um Filme glaubwürdig rüber zu bringen. Bei deinem Zimmer würde ich dir von einem 5.1 System abraten.

Ich selbst hab übrigens die Ultima 40 Mk 2 und bin mit denen sehr zufrieden. Zumindest wenn es ums Filme schauen geht, für Musik über einen Stereoverstärker (und am besten noch einen Schalplattenspieler) braucht man Boxen die dafür besser geeignet sind, aber das ist hier ja nebensächlich.
Was deren Erweiterung angeht: ich kaufe mir die Boxen, die in meiner Wohnung klanglich zueinander passen. Ob die dann von Teufel oder irgendeinem anderen Hersteller sind, ist mir persönlich völlig egal. So kann man aber sicher gehen, dass man den für sich selbst besten Klang bei dem vorgegebenen Budget hat.

Was die Kabel angeht: lieber dick als dünn, vorallem wenn sie eine Weile halten sollen und das Signal und vorallem der Strom ein paar Meter zurücklegen muss bis es an den Boxen ankommt.
 
Ich muss euch berichten das ich mich gestern Abend für die Jamo samt Yamaha V500 entschieden habe. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch zu den 5.0 System durch gerungen. Ich muss es einfach mal Probieren, weil ich mich sonst immer Fragen würde ob 5.0 nicht besser gewesen wäre.

Pro:
- keine spätere Erweiterung notwendig ( und damit verbundene Kosten und Informationsaufwand;
@aSic wenn später dann noch andere Lautsprecher, anderer Firmen mit meinen bestehenden 2.0 kombiniert werden müssten , muss ich sicher endgültig passen. Ich habe schon mein jetziges vorhaben hoffnungslos unterschätzt. Es muss soviel bedacht werden, was wohl ohne die fleißige CB Community mir nicht mögliche wäre)

Um die Kabel werde ich wohl einfach auf eure Empfehlung Hören und mir 2,5mm² kaufen. Wobei ich aus dem Elektro-Fach komme und sagen muss, dass ich bei 10m Länge mit 1,5mm² die 0,27Ohm für vertretbar halte. Mir ging es auch mehr um die einfacherer Verlegung, da unter meinen Fußbodenleisten kein Platz mehr ist. Schon gar nicht für 2 x 2,5mm² Kabel :rolleyes:

@Crowbar
THX für den Link, hätte ich wohl auch allein finden sollen :freak:

@Gamefaq Das system sieht schon echt gut aus, leider nicht mein Budget :p


Hat noch jemand einen Link für ein gutes Kabel? (wie gesagt 25m sollten reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_King schrieb:
@Gamefaq Das system sieht schon echt gut aus, leider nicht mein Budget :p


Hat noch jemand einen Link für ein gutes Kabel? (wie gesagt 25m sollten reichen)

Kein Problem war auch primär als Antwort gedacht an Andy_0 gedacht. Wobei wenn Teufel dieses Set noch in Weiss liefern würde denke ich das viele da zugreifen würden. Da dies mittlerweile ein Trend ist.

Und Kabel: http://www.reichelt.de/Lautsprecher...=2&ARTICLE=9842&GROUPID=3332&artnr=LAT+225-25
 
@Gamefaq

Trends kommen und gehen. Guter Klang bleibt :D
 
Lustig mit anzusehen wie leute mit ihrem geld so um sich werfen gerade im audio bereich.
Da wird einfach was gekauft ohne es mal vorher gehört zu haben. Und einen monat später kommt dann die Ernüchterung.
 
@Sepp
mit einem AVR kann man eigentlich nichts verkehrt machen, die kann man auch blind kaufen.
beim Boxen set hast du natürlich irgendwo recht ABER falls die Jamo überhaupt nicht gefallen, kommen sie halt wieder in den Karton und zurück zum Händler. wenn du boxen beim Händler um die ecke kaufst, wo du 3-4 Lautsprecher hören kannst, kann es sein dass genau die 4 Lautsprecher nur Mittelmaß für dich sind und die Boxen die super gefallen würden, die er gerade nicht hat. Außerdem hast du mit dem lokalen Händler das Problem, dass du sie nicht zurück geben kannst, wenn sie bei dir daheim scheiße klingen.
 
@Sepp2303

Sehr Hilfreich, Danke. Aber wenn ich in deine Historie schaue ist das wohl deine Art im Forum.

in einem Auto wo rings rum nur fenster sind haha selten so gelacht wer klang im auto erwartet kauft sich auch Bose

160 DB ??? Du hast echt keine ahnung.....

Bleibt aber in meinen augen trotzdem müll denn für das geld kann man nicht viel...

Eventuell kommt die Ernüchterung schon nach 13 Tagen und ich kann es zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche kenntare kommen nun mal zu stande wenn man beratungsresistenten leuten versucht zu helfen ihr geld nicht sinnlos raus zu schmeißen.

@ basti

Wenn man ein guten fachhändler findet bietet der einem auch probehören zuhause an. Und mit fachhändler meine ich nicht die zwei elektroriesen.
Ich habe auch mit einem 4.0 set angefangen und einem kleinen avr und hab dann noch den center dazu gekauft und später noch mal einen großen avr. Den subwoofer hab ich mir dann letzendlich selber gebaut nach einem bauvorschlag aus der klang und ton. Und ich bereuhe keinen cent den ich investiert habe.

AVR Pioneer LX75 - Monitor Audio RX6 - Monitor Audio RX Center - Monitor Audio Radius HD 90 - Subwoofer "Subversion CT 245 mal anders"
 
Kleine nebenfrage: findest du der Umstieg von deinem kleinem zum großen AVR hat sich klanglich (!) gelohnt?
 
Gute frage. subjektiv auf jeden fall *g* aber gemessen glaube ich wohl eher nicht wobei er schon mal anders eingemssen hat als mit dem kleinen avr. mir ging es eher um den zweiten Hdmi out und um eine weitere zone. Und mir war von vorn herein klar das der kleine nicht die endlösung ist. Der werkelt jetzt im schlafzimmer mit den Dr. M's 10 öre.
 
Sepp2303: ich wäre mal vorsichtig mit deinen Kommentaren, wenn man sich einen völlig überteuerten Rechner in die Signatur haut, der 1 Jahr aktuell ist und dann schon wieder erneuert werden kann. Was ist da wohl die größere Geldverschwendung?
 
Was hat mein computersystem mit diesem thema hier zu tun. Und außerdem musste ich geld los werden. Aber das ganze tut hier zu diesem thema nichts zur sache.
 
Wie dumm ist diese Aussage denn jetzt? Ich würde mal sagen, es ist sinnvoller viel Geld in Lautsprecher zu stecken auch wenn man sie nicht unbedingt gehört hat, als in einen PC der nach 2-3 Jahren oder noch eher veraltet ist. Lautsprecher halten ein Leben lang. Und wenn sie einem nicht gefallen schickt man sie zurück oder wenn es erst später der Fall sein sollte, dann verkauft man sie wieder.
 
Mach dir mal keine gedanken um mein geld.
Den PC hab ich mir über die firma gekauft das sollte den satz vor oben etwas besser erläutern. Mehr sag ich dazu nicht.
Und zum thema lautsprecher genau aus deinem genannten grund habe ich dem TE auch am anfang zu einem stereo setup geraten.
 
Komische Vergleiche hier.
PCHardware ändert sich jährlich in Effizenz und Leistung.
20 Jahre alte Hardware ist nicht zu vergleichen mit 20 Jahre alten Lautsprechern.

Ihr habt doch bestimmt auch alle das iPhone 5 oder Galaxy 3 oder 4. Heuchler!
 
@ all

Also AVR und Kabel sind schon da. Lautsprecher kommen nächste Woche :freak:
 
Zurück
Oben