Suche: 5.1 Lautsprecher + AVR Budget: 700€ - 800€ Anwendung: Heimkino+Internetradio

The_King schrieb:
@ all

Also AVR und Kabel sind schon da. Lautsprecher kommen nächste Woche :freak:

Das Jamo 606-Set?
Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre dann nicht schlecht. Es wäre interessant zu erfahren, ob die überschwenglichen Userberichte berechtigt sind :)

Und welcher AVR ist es nun geworden?
 
Crowbar schrieb:
...Das Jamo 606-Set?...Es wäre interessant zu erfahren, ob die überschwenglichen Userberichte berechtigt sind :)?...

Bei dem Jamo Set bekommt man genau das, was man auch bezahlt. Ein Set in der unteren Enstiegsklasse, primär getrimmt auf Optik. Massiver Materialeinsatz, nur leider nicht bei den Chassis und der Elektronik. Da geht´s wohl irgendwo los mit "HiFi". Kein absoluter Schrott, jedoch auch nichts für etwas feinere Ohren. Einfach mal die Forensuche betätigen - über das Set wurde bereits oft genug diskutiert ;)
 
The_King schrieb:
@Crowbar
Der Yamaha-RX-V500 wirkt schon mal ganz Hochwertig.

Keine Frage, mit Yamaha kaufst du keine Katze im Sack, ich selbst habe auch zwei Yammi-AVs und bin bis auf kleinere Bedienungsunklarheiten und dem unausgegorenenen Support durch die Deutschlandzentrale sehr zufrieden.

Nur kenne ich persönlich diese Baureihe nicht. Worin besteht der Unterschied zu den sonst bekannten Modellen? Oder ist das ein reiner Bundle-Typ?

800 € erscheint mir auch ein bisschen hoch.
Das Jamo-Set kostet bei Idealo um die 430€, Yamaha-AVs der unteren Mittelklasse des Vorjahres bekommt man für unter 300€, zB. 573 mit 7.1-Kanälen für 299€ vor drei Wochen bei Redcoon...

Die Differenz hättest du für Kabel und Wandhalter ausgeben können ;)

Edit:
Ich sehe gerade Digitalradio als Feature beim V500.
Nunja, wers braucht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crowbar

Du hast das besondere das v500 schon richtig erkannt. Da mir die Zukunftssicherheit so wichtig ist habe ich das DAB gern mit genommen. So weit ich weiß, ist es aber ein ganz normaler frei erhältlicher AVR ( https://geizhals.at/de/yamaha-rx-v500d-schwarz-a911067.html )

Sicher geht es noch etwas günstiger, jedoch wollte ich einen voll etablierten Händler der in 2 Jahren noch existiert. Da der Blöd-Markt jetzt dahinter steht sehe ich das als gesichert an.

@Aloah

Ich hoffe keinen Sub zu brauche. Bei den von mir gewählten Lautsprechern soll ein Sub nicht zwingend notwendig sein und meine Nachbarn werden es mir sehr Danken. :D
 
Bevor du dein Fazit abgibst. Hattest du dir diverse Lautsprecher mal vor dem Kauf angehört damit du einen Vergleich mit Lautsprechern ähnlicher Preisklasse hast. Oder ist der Vergleich den du nun machen wirst basierend auf deinem ehemaligen Philips Set und der neuen Yamaha/Jamo Kombination?
 
Sämmtliche empfehlungen doch mal probe zu hören bei einigen anbietern stieß auf taube ohren bzw. blinde augen.
Von daher kann sich eigentlich jeder schon sein fazit denken. Bin mal gespannt auf seit urteil.
 
@Sepp2303
@Gamefaq


Wie den letzten 10 Leuten die mir empfohlen haben die Boxen mal Probe zu hören, frage ich auch euch beide: "Wo zum Geier soll ich das Jamo Set im Vergleich z.B. zu den Teufel Ultima 40 Mk2 Probe hören." Teufel ist ja eh unmöglich und mit den Jamo Set wohl auch nicht einfach. Also bevor solche Kommentare zum wiederholten mal gegeben werden und als besonders Fachlich versiert und geistreich empfunden werden, erst mal eine Lösung vorschlagen. Danke

MfG :king:

P.s. Ich werde meinen Vergleich nicht nur auf meine bisherigen Brüllwürfel beziehen, sondern besonders auf ein 2.0 Heco + Yamaha Receiver System.
 
The_King schrieb:
@Sepp2303
@Gamefaq


Wie den letzten 10 Leuten die mir empfohlen haben die Boxen mal Probe zu hören, frage ich auch euch beide: "Wo zum Geier soll ich das Jamo Set im Vergleich z.B. zu den Teufel Ultima 40 Mk2 Probe hören." Teufel ist ja eh unmöglich und mit den Jamo Set wohl auch nicht einfach. Also bevor solche Kommentare zum wiederholten mal gegeben werden und als besonders Fachlich versiert und geistreich empfunden werden, erst mal eine Lösung vorschlagen. Danke

MfG :king:

Eigentlich sollte man dir aufgrund der Art wie du das formuliert hast nicht mehr antworten. :freak:

Du scheinst nicht verstanden zu haben das es NICHT darum geht einen 100% direkten Vergleich zu haben. Sondern darum das du überhaupt bemerkst wo die Unterschiede zwischen den Herstellern sind da jeder seine Lautsprecher Akustisch anders abstimmt. Außerdem hast du dann nachdem du mehrere gehört hast eine Ahnung davon wie es klingen sollte und somit einen Vergleich. Und WO hören? Also ich weis nicht wie es bei dir ist aber unser Saturn & Media Markt haben jeweils 1-2 abgeschirmte Räume innerhalb der HiFi Abteilung wo man 5.1 Systeme hören kann. Dazu gibt es diverse Fachhändler die dir den Roten Teppich ausrollen zum Probe hören da sie so das meiste verkaufen.

Und mit der Aussage wo du Teufel Probehören sollst hier mal von der Startseite von Teufel das Logo:
16811_header_logo_de.gif

Unten auf der Startseite von Teufel.de steht dazu:
8 Wochen Probehören und bis zu 12 Jahre Garantie
Großartiger Klang in Stereo oder Surround lässt sich am besten in vertrauter Umgebung genießen. Lautsprecher kaufen bei Teufel heißt darum: in Ruhe online aussuchen und anschließend 8 Wochen lang zu Hause Probehören. Jeder Kunde ist eingeladen, sein hier im Shop gekauftes System persönlich in den eigenen vier Wänden einzurichten und sich von satten Bässen und glasklaren Höhen überzeugen zu lassen. Anderenfalls nimmt Teufel die Ware umgehend zurück und erstattet den Kaufbetrag. Qualität gehört zu den grundlegenden Eigenschaften von Produkten: Neben der gesetzlichen Garantieleistung von zwei Jahren für alle Produkte werden insgesamt 12 Jahre Garantie auf alle Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen gewährt. Alle Fragen rund um Produkte, zu technischen Details und zur Installation sowie zum Einkauf im Online-Shop allgemein beantwortet das Serviceteam täglich telefonisch oder per E-Mail. Entdecken Sie die faszinierende Welt des Hörens mit Premium-Soundsystemen auf teufel.de!

Sprich nachdem du in den Läden Probe gehört hast (oder während du sie hast immerhin sind 8 Wochen Zeit!), hättest du dir auch ein Set von Teufel deiner Wahl kommen lassen Probehören und dann zurück geben können ABER du hättest einen Vergleich, da du die anderen Boxen zumindest im Laden schon mal gehört hast!

Was du jetzt hast ist der Höreindruck von dem Philips Kunstoff 5.1 Set das du 10 Jahre lang gehört hast und (woher du das auch immer jetzt her zauberst) ein Heco 2.0 Set mit einem Receiver betrieben. Was sind das für Heco Lautsprecher?
 
Ich persönlich bin kein Freund vom Bestellen mächtiger LS-Sets nur zum Test. Es fängt damit an, dass der Empfang der Pakete erwartet werden muss. Heißt, per Sendungsverfolgung (so der Lieferant dieses anbietet) auf dem laufenden zu bleiben und mindestens einen halben Tag frei zu nehmen zur Annahme. Bei Nichtanwesenheit liefert die Post Pakete in die Filiale und nun darf man mit dem Auto in die Innenstadt gurken (Parkplatz???). Und wie schleppen autolose Empfänger die mörderisch schweren Pakete nach Hause?
Dann der Aufbau des Systems:
Sperrige Kisten liegen blöd in der Wohnung herum, Styroporreste fliegen beim Herausholen aus den Kartons auf den Teppich und der Receiver muss neu bestückt werden. Wohl dem, der Kabel passend bereits verlegt hat und nur die Lautsprecher umstecken muss. Die Verkabelung am Receiver ist nämlich eine absolut beschissene Fummelarbeit, insbesondere bei Kabel dicker 1,5mm. Von Bananensteckern wird übrigens auch häufig abgeraten...
Dann stehen mind. zwei Boxensysteme, alt und neu, im Zimmer herum und zusätzlich stolpert man bei jedem Schritt über leere Riesenkartons, die man für evtl. Rücksendungen aufbewahren muss. Apropos Rücksendung: Deren logistischer Aufwand liegt höher als die Lieferung, die bei Glück vom DHLer nach Hause gebracht worden ist. Nun darf man sich selbst um die Verbringung zur Filiale kümmern...
Zumal man die Boxen beim Testen zur Vermeidung eventueller Wertminderungsansprüche sowieso wie rohe Eier behandeln muss...

Und das Theater bei drei, vier Stets, deren Klangeindrücke man nach der Rücksendung sowieso schnell verliert? Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann den Kameraden verstehen. Die Kaufentscheidung wird bei Direkthändlern nicht gerne im Heimtest sondern nach eingehender Analyse hoffentlich versierter Tests, dem Vergleich diverser User-Reviews und freundlicher Forendiskussion getroffen und das eine, vermeintlich geeignete System bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du damit sagen willst @Cowbar aber hier geht es nur darum das es möglich ist Probe zuhören und Teufel anders als der normale Versand Handel dies explizit anbietet! Sprich bestellen und bei nicht gefallen zurück senden ist erwünscht.

Aber selbst wenn er diesen Aufwand scheut. Wo ist das Problem ein Paar Lieblings CD´s oder auch USB Stick / USB Festplatte mit zu einem Händler zu nehmen und Probe zuhören? Er hat ja nichts davon getan. Wie soll er nun ohne überhaupt einen Ahnung davon zu haben wie es den klingen könnte (hochwertigere Boxen) oder schlicht sollte (im gleichen Preis Bereich), seine neuen Lautsprecher objektiv bewerten? Theoretisch kann sein Fazit aktuell nur lauten das sie Top sind da er sie als 5.1 mit einem Philips Plastik Set vergleicht.
 
@Sepp2303

Dank guter Freunde kein Problem. Es sind HECO Celan XT (AVR ist übrigens doch ein Pioneer VSX-819 H-K 5.1)

@Gamefaq

Ich gebe zu nicht verstanden zu haben das ich mir Hersteller "x" und "y" und "u" im Blöd Markt anhören soll um dann die Jamo zu bestellen und ein ordnen zu können. Der Zweck erschließt sich mir jedoch auch nicht zwingend. Ich höre doch wenn etwas gut klingt. Aber das unnötige Bestellen lies sich dadurch auch nicht vermeiden.

Zu deinem Teufel Argument l Crowbars Kommentar trieft es genau. Ich habe es zu bekannten schicken lassen, da die Spedition nicht zur passenden zeit liefern konnte. Da das Set nicht einfach mal in einen A4 passt musste ich noch den Transport zu mir organisieren ...

Übrigens meine Jamo könnte ich auch noch zurück senden. Egal ob es explizit angeboten wird, die 14 Tage gibt es immer laut Fernabsatzgesetz. Also hätte ich mir einfach mal alle Marken nach hause bestellen müssen die es nicht im Blöd Markt gibt ... ? Ich glaube nicht..

:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
The_King schrieb:
@Sepp2303

Dank guter Freunde kein Problem. Es sind HECO Celan XT

Welche Celan XT? 300/1 500/1 700/1 ?

@Gamefaq

Der Zweck erschließt sich mir jedoch auch nicht zwingend. Ich höre doch wenn etwas gut klingt. Aber das unnötige Bestellen lies sich dadurch auch nicht vermeiden.


Jemand der Probleme mit den Augen hat sagt bevor er durch die neue Brille sieht auch , er sieht doch alles gut...
Und nochmal es gibt genug Händler wo man Probehören kann und sollte.
 
Gamefaq schrieb:
Ich verstehe was du damit sagen willst @Cowbar aber hier geht es nur darum das es möglich ist Probe zuhören und Teufel anders als der normale Versand Handel dies explizit anbietet! Sprich bestellen und bei nicht gefallen zurück senden ist erwünscht.

:confused_alt:
Per FAG ist es im gesamten Versandhandel möglich, innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken, einige Anbieter wie Thomann verlängern dies sogar auf 30 Tage.
Bestellen und bei Nichtgefallen zurück senden ist also keineswegs ein "Teufel-Privileg", sondern geht bei allen Speakern!
 
Gamefaq schrieb:
Wie soll er nun ohne überhaupt einen Ahnung davon zu haben wie es den klingen könnte (hochwertigere Boxen) oder schlicht sollte (im gleichen Preis Bereich), seine neuen Lautsprecher objektiv bewerten? Theoretisch kann sein Fazit aktuell nur lauten das sie Top sind da er sie als 5.1 mit einem Philips Plastik Set vergleicht.

Da gehe ich mit: Es sollte ein Gesetz geben, das Kritiker verpflichtet, die persönliche Erfahrungsreverenz, sprich den Besitz/Höhreindruck bisheriger Boxensysteme, kund zu tun ;)

kammerjaeger1 schrieb:
:confused_alt:
Per FAG ist es im gesamten Versandhandel möglich!

Das könnte im englischsprachigen Raum zweideutig ausgelegt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier geht in die falsche Richtung. Es geht nicht darum wer wie viel Zeit einem gibt zum zurück schicken sondern das vor dem Kauf überhaupt ein Probehören stattfindet. Da sonnst die 4 Seiten Diskussionen von euch hier Sinnlos waren.
 
Zurück
Oben