Suche 5.1 Receiver

Frazer1

Lieutenant
Hi

ich wollte mir nun endlich auch mal ein 5.1 system zulegen. :)

mit dem preis würde ich gerne so tief wie möglich bleiben. Wenn möglich um die 200€. Ich brauche auch nichts wirklich hochwertiges. Solange es funktioniert bin ich zufrieden.

Meine Boxen:

2x acoustic research (ich bin leider zu dumm herauszufinden welche :( und ich weiß auch nicht wieviel ohm)

2x canton karat 920 dc

1x canton, bei welchen auch der name verschleiert ist.

1x Pro Charger 130

Ist es überhaupt möglich mit diesen boxen ein 5.1 System auf die Beine zu stellen?

Ich bin über jede Hilfe erfreut

Frazer 1

Es ist schon möglich, ich würde es aber nicht machen. Lautsprecher haben eigene Klangcharakteristiken und klingen selbst bei unterschiedlichen Modellen des selben Herstellers hörbar unterschiedlich. Ein homogenes Klangbild bekommst du so nicht. Ich würde vermutlich ein reines 2.0 System aufbauen.

Die Marken Surroundreceiver fangen bei ungefähr 200 Euro an. Schau dir Modelle von Denon, Onkyo, Yamaha, Panasonic oder Sony an.

Ok kannst du mir einen empfelen?
ich würd mir den dann kaufen, meine Boxen anschließen, gucken wies klingt und dann eventuell neue boxen kaufen wenns nicht gut klingt

Danke schonmal :)

brauch ich noch irgenwelche kabel (außer die für die Boxen) und wie und wo wird der eigentlich angeschlossen, da ich ihn gerne über den pc betreiben würde

Am besten machst du das über ein optisches Kabel, auch Toslink genannt. Entweder hat dein Mainboard diesen Anschluss oder du holst dir für 30€ noch eine Soundkarte die den Anschluss hat. zb http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
dann brauchst du natürlich ein Toslink Kabel, da reicht ein einfaches, da die übertragung digital ist
http://www.amazon.de/dp/B000LB4PDG/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B000LB4PDG

komm bloß nicht auf die Idee, den Sound per Klinkenstecker übertragen zu wohlen, dann wird nämlich der DAC deines Mainboards genutzt was einfach nur doof wäre wenn du schon einen richtigen AVR hast. ;)

bei den Lautsprecherkabel muss es auch nichts besonderes sein, hauptsache 99% Kupfer und 2,5mm² Durchschnitt zb
http://www.amazon.de/DCSk-Lautsprec...371483876&sr=1-3&keywords=2x2,5mm²+-+30m+Ring

Bin zwar grad nicht zuhause, aber wenn ich wieder da bin guck ich mal ob mein pc einen solchen anschluss hatte, doch ich meine solch einen beim mir schon mal gesehen zu haben. Eine Frage hätte ich aber noch: Ich hab einen Onboard 5.1 Soundchip (Realtek ALC892, falls dir das irgentetwas sagt). Ist deine einschätzung, das der für annehmbare Quallität reicht, oder sollte man lieber noch eine Soundkarte kaufen?

wenn du einen Toslink Anschluss hast, ist es egal wie der Onboard-Chip heißt, da die Daten 1:1 von der Quelle (MP3, FLAC, CD) an den AVR gehen. die Wandlung von Bits zu Spannungssignalen die dann an deine Lautsprecher gehen, findet dann zu 100% in deinem AVR statt.

Und wieder bin ich schlauer geworden :D

Vielen Dank für die Hilfe

Nach Möglichkeit nimm kein optisches Kabel sondern Coaxialkabel. Damit kann man Surround übertragen, ohne am Sender (den PC) erst eine spezielle Dekodierung zu betreiben, da das optische Kabel eine zu geringe Datenrate hat.

Frazer1 schrieb:
...2x acoustic research (ich bin leider zu dumm herauszufinden welche..

Da solltest Du ggf. wirklich ein wenig Zeit investieren. AR hat ganz nette Lautsprecher gebaut. Vielleicht sind´s ja kleine "Schätzchen".

Wenn Du magst, mach mal Bilderchen ;) Schaumstoff-Sicke, 2-MT/TT-Chassis und ein Hochtöner? Wenn ja, miss mal den Durchmesser der MT-TT-Chassis.

Wenn Du magst, mach mal Bilderchen ;) Schaumstoff-Sicke, 2-MT/TT-Chassis und ein Hochtöner? Wenn ja, miss mal den Durchmesser der MT-TT-Chassis.[/QUOTE]

Könnte ich machen, doch wie schon gesagt, bin ich momentan nicht zuhause und komme erst in 3 Wochen wieder nach Hause. Wollte ich sowieso mal machen, doch ich wusste nicht wirklich wo und wie ich sie suchen sollte. Bissher hatte ich immer nur das, was ich wusste bei google Bilder eingegeben und gesucht, bis ich sie gefunden hatte :D. Dieses Mal hab ich leider aber nichts gefunden.
Danke aber für die "Daten" nach denen ich suchen muss.

FooFighter schrieb:
Da solltest Du ggf. wirklich ein wenig Zeit investieren. AR hat ganz nette Lautsprecher gebaut. Vielleicht sind´s ja kleine "Schätzchen".

Richtig. Und die Carat sind auch nicht so schlecht, wäre also nett zu wissen, ob der Center dazu passt (Bilder könnten helfen).
Den Sub würde ich allerdings vergessen, wenn es dieses Teil ist. Pack ihn ins Auto oder verkauf ihn, mit Hifi hat der nix am Hut. ;)

Zurück
Oben