[SUCHE] 5.1 (USB) Headset

minux

Ensign
Hi!

Seit langem gehts mal wieder auf Lan und mir fehlt leider noch ein vernünftiges solides 5.1 (USB) Headset.
Ich habe eine 5.1 Soundkarte ( Creative X-Fi Gamer ) und wäre daher auch in der Lage ein 5.1 Headset ohne integrierten Soundchip zu verwenden.
Meine Medusa 5.1 HomeEdition ist leider einfach zu sperrig zum Mitnehmen.
Was könnt ihr mir empfehlen ? Erfahrungsberichte und Reviews sind natürlich ganz besonders erwünscht.
Der Preis spielt eine nachgeordnete Rolle.
Danke!

PS: Micro gehört selbstverständlich dazu!

Also nochmal die Eckdaten:

-sehr guter Tragekomfort
-saubere, gute Verarbeitung mit hochwertigen Materialien
-sehr gute Klangeigenschaften
-ausreichend langes Kabel 3m+
-entweder Klinkenstecker für den Anschluss an die Soundkarte oder aber ausgereifter Soundchip mit entsprechenden Treibern
-> 5.1

Zuletzt bearbeitet: (Eckdaten)
5.1 ist nun mal sperrig. Was kleineres findest du nicht.

Medusa 5.1 Pro Gamer Edition ne Idee?
Das von dir genannte Medusa USB Edition ist der LETZTE ROTZT
Und der Sound bei einem USB Headset ist nicht vergleichbar wie bei eine mit Klinke und Soundkarte...

Deswegen schreibe ich ja auch nicht zuletzt von der durchaus naheliegenden Möglichkeit 3,5mm Klinkenstecker zu benutzen, denn in der Vergangenheit hatte ich schon einige Schwierigkeiten mit der USB Version.
Meine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Sharkoon Cosmic 5.1 Headset Rev. 2, dass offenbar ein gros meiner Vorstellungen deckt.
Ebenbürtige Alternativen? Irgendjemand ?

Ich denk Medusa ist dir zu sperrig? Deswegen hab ich das doch geschrieben! Wenn dir Medusa doch passt, dann schau dir die ProGamer Edition an, die schließt man mit Klinke an.

wenn du eh schon eine X-Fi hast macht USB absolut keinen Sinn

von 5.1 Headsets halte ich aber absolut nichts da das "Konzept" einfach nicht wirklich funktioniert und dabei auch noch sehr bescheidenen Sound liefert

Stereo-Kopfhörer heißt das Zauberwort, damit hast du bessere Ortung (CMSS-3D aktivieren) bei wesentlich besserer Klang-Qualität, dazu dann noch ein Clip-On Mikro (Zalman ist ganz brauchbar) oder ein Tisch-Mikro

ohne Preis-Limt kann ich dir aber keine Empfehlung abgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm interessant.
Ich dachte 5.1 wäre gerade dazu da um die Ortung zu verbessern.
Kannst du mir eine Empfehlung in der Preisklasse von bis zu 30€ geben ?

Also ich als Medusa und X-Fi Besitzer kann wohl sagen, dass der Sound nicht der Beste, aber die Ortung schon besser als bei Stereo+CMSS-3D ist.

Lass dich nicht von dem jeweiligen Creative Soundeispiel blenden. CMSS3D funktioniert zwar, aber an 5.1 kommt es nicht heran. Außerdem wage ich daran zu zweifel, dass es wirklich praxistauglich (also z.B. für CS:S) ist.

also ich bin selbst mit meinem 10€ "wavemaster" zufrieden^^
aber mal ne frage:
5.1 steht doch normalerweise für 5 lautsprecher 1 Subwoofer.
aber bitte mal im ernst sind wirklich (insg) 6 "lautsprecher" verbaut?
das klingt irgendwie nach kundenfischen-werbebotschaft...
MfG
Damon
PS: good-old 2.0 Stereo-headset mit mokrofon und lautstärkeregler rocken!

Ja da sind wirklich bis zu 8 separate Lautsprecher verbaut und das Konzept geht auch sehr schön auf.
Ich denke mal, ich werde mir das Sharkoon Cosmic 5.1 Headset Rev. 2 holen.

DaMoN1993: Deshalb sind diese Headsets zum Teil auch 200-400 Gramm schwer, aber je nach Polster und etc. merkt das kaum.

Mit einem Sennheiser PC 151 / PC 161 / PC 350 oder beyerdynamic MMX 2 / MMX 300 und CMSS 3D ist man deutlich besser bedient. Von einem USB-Headset ist in deinem Fall abzuraten.
Wieso von Surround-Headsets nicht viel zu halten ist, wurde schon in einigen Threads erläutert, die SuFu hilft weiter. Mit CMSS 3D funktioniert die Ortung auf einem Stereo-Headset wunderbar, da spreche ich aus mehreren Jahren Erfahrung.

Golden_Eagle, deshalb schrei ich mit meinem Medusa die ganze Zeit meine Mates im Teampseak bzw. Vent an, ob sie den Gegner nicht hören(Sennheiser PC irgendwas mit X-FI gegen meine Audigy 4 und Medusa 5.1 PG-Edition).

Aber gut, ich glaube 5.1 vs. Stereoheadset wird niemals enden...

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man mit Stereo die Ortung im Raum realitätsgetreu abbilden kann.

@Dontales
Einerseits ist es möglich, dass die mit falschen Einstellungen spielen, andererseits gibt es auch Spieler, die sich schlichtweg zu wenig auf Geräusche konzentrieren.

@minux
CMSS 3D bei Audigy und X-Fi-Karten kann Raumklang bei Stereo-Kopfhörern berechnen...

Was glaubt ihr denn, wieso die großen Kopfhörer/Headset-Hersteller (Sennheiser, Plantronics) keine Surround-Kopfhörer/Headsets herstellen?
Und was glaubt ihr, wieso Surround-Headsets bei Progamern kaum verbreitet sind? Viele haben Stereo-Headsets von Sennheiser oder SteelSeries.

Ich verstehe ja wie man die Entfernung von Geräuschen berechnen kann, die links oder rechts sind. Aber wie willst du etwas berechnen das halb links hinter dir ist ? Also auf 7 Uhr ? Du hast nur einen Lautsprecher auf jeder seite und der kann nicht einfach mal nur zur Hälfte wiedergeben.

minux schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man mit Stereo die Ortung im Raum realitätsgetreu abbilden kann.
lies dir mal durch wie wir (also Menschen mit 2 Ohren :D) Geräusche räumlich orten (hauptsächlich durch Laufzeitdifferenzen) klick

dadurch dürfte auch klar werden wieso sich das Konzept von Surround-Lautsprechern nicht einfach in einen Kopfhörer transferieren lässt

du kannst dir auch mal mit einem Kopfhörer eine Kunstkopf-Aufnahme anhören (z.B: Virtual Haircut), das gibt einen guten Eindruck darüber, was grundsätzlich über Kopfhörer möglich ist, und genau das versucht CMSS-3D, Dolby Headphone oder was auch immer zu simulieren/emulieren

Zurück
Oben