Suche 55" Samsung

VodKen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
665
Hallo zusammen,

suche einen 55 Zoll Fernseher und kenne mich leider absolut nicht damit aus. Ich würde gerne wieder einen Samsung nehmen, da ich mit meinem alten sehr zufrieden war.

Ich möchte Filme von meiner QNAP NAS per Twonkey Medienserver Streamen können. Toll wäre es, wenn man ARD oder ZDF Mediatheken aufrufen könnte (geht das überhaupt?). An die Wand sollte man ihn auch hängen können.

Habe jetzt mal ein paar Modelle ausgewählt, aber sehe hier kaum unterscheide bis auf den Preis:

http://www.saturn.de/mcs/product/_SAMSUNG-UE55JU6450,48352,474978,2001701.html?langId=-3
http://geizhals.de/samsung-ue55h6740-silber-a1099999.html
https://www.alternate.de/Samsung/UE55JU6550/html/product/1191014?event=search

Preis sollte max: 1400€ gerne auch etwas günstiger sein.

Vielen Dank
 
hi vodken

zu u-hd (2 deiner geräte sind ja 4k ferseher) nur soviel: überleg dir wirklich sehr genau, ob und wann du das ding mit entsprechendem material füttern wirst? sei mal ganz realistisch, denn bisher habe ich keine einzige 4k scheibe oder sonst etwas beim mediamarkt und co. gesehen ;) keine EINZIGE! geschweige denn das tv-Programm, Serien usw... nur das demomaterial in den Technikmärkten, die hauptsächlich "Standbilder" zeigen.
4k ist meiner bescheidenen Meinung nach zurzeit so unnütz wie ein pups in der flasche. und full-hd + sd material sieht darauf eher schlechter aus...
ja, eines tages, irgendwann nach 2020, wenn man 90-100 zoll+ oled Displays an der wand hängen hat und alle Sender und Datenträger auf u-hd umgestellt sind und man full-hd-blurays nur noch in der antiquariatschublade findet, ja... dann macht u-hd wirklich sinn. bis dahin zahlst du nur teuer Geld für die Entwicklung. spar lieber das Geld und kauf in 5-8 jahren nochmal einen neuen Fernseher.

auf jeden fall viel spaß mit deinem neuen tv! :) grüße
 
Hi Silverback,

du hast vollkommen recht. 4K muss nicht sein. Will eigentlich nur Blueray Filmchen gucken und paar Filme streamen. Und in seltenen Fällen eigene Go Pro Aufnahmen.

Angeschlossen wird der Fernseher übrigens über Kabel.
 
Ich hab den 55JU7090 ich bin sehr zufrieden. Das HD Bild der Sender ist deutlich klarer...
 
Hallo,

ich habe mir Anfang April den Samsung UE48H6470 gekauft. Den gibt es auch als 55" Variante, heißt dementsprechend UE55H6470. Das Gerät wurde mir von vielen Parteien unabhängig empfohlen und hat auch in den meisten Tests sehr gut abgeschnitten. Nach nun mehr drei Monaten Betrieb kann ich die guten Kommentare weitgehend unterstreichen. Das Ding spielt im Prinzip alles ab, mit was man es füttert. Die Bildqualität bei HD (720p, ÖR) ist sehr gut, Full HD (Blu-Ray) natürlich - bei Referenz-BRs - überragend. SD geht einigermaßen. Bei 55 Zoll wird das SD Bild natürlich nochmal ein wenig matschiger erscheinen (es sei denn du sitzt weit genug entfernt). Mediatheken kann er dank HbbTV direkt wiedergeben.
Das Gerät stammt aus der 2014er-Serie ("H"). Vor wenigen Wochen ist 2015er-Serie eingeführt worden ("J"). Als ich das Gerät kaufte, wurden die "alten" Modelle regelrecht verramscht, d.h. also deutlich reduziert angeboten. Inwieweit noch Restbestände verkauft werden bzw. die Lager nun schon für die neue Ware leergeräumt sind, musst du selbst prüfen. Ich habe für meinen TV (wohlgemerkt: 48") "damals" 599,- bezahlt. Ich meine der 55er lag bei 699,-.
Die J-Serie (2015) lohnt sich im Vergleich zur H-Serie (2014) im Einsteiger-/Mittelklasse-Preissegment m.E. nicht; im Gegenteil, Samsung hat gerade bei den kleineren Modellen teilweise unverständliche Abstriche gemacht: 2 statt 3 USB-Anschlüsse, 3 statt 4 HDMI, keine 3D-Unterstützung... okay, gerade letzteres ist verschmerzbar, aber dennoch ärgerlich. Wenn du also nicht total von dem neuen Design begeistert bist, ist die H-Serie die bessere Wahl. Billiger ist sie in jedem Fall. Hardwaretechnisch hat sich bei den "kleinen" Geräten kaum etwas geändert, soweit ich das mitbekommen habe. Lediglich seitens der Smart TV Software hat sich etwas getan, da gibts jetzt nämlich das Tizen OS. Habe aber noch keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu gelesen. Ich nutze diese ganzen Smart TV Features sowieso viel zu selten, um beurteilen zu können, wie gut/schlecht die 2014-Software arbeitet. Ein Ausbund an Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit ist sie wahrlich nicht, aber was man so von der Konkurrenz liest... auweia, dagegen scheint Samsung tatsächlich noch am besten abzuschneiden.
Eine kleine Warnung zum Schluss: Tu dir selbst einen Gefallen und fang nicht an, zu genau in Hifi-Foren zu recherchieren. Da scheinen manche Leute ihre TVs unter Laborbedigungen zu nutzen. Natürlich gibt es eindeutig nicht tolerierbare Fehler, aber es ist nun mal leider so, dass Samsung (und auch andere TV-Hersteller) eine Anzahl verschiedener Displays verbaut, die allesamt unterschiedliche Stärken und leider auch Schwächen aufweisen. Es ist schlicht eine Panel-Lotterie.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch konkretere Fragen hast, schieß los. Noch ist das Wissen relativ frisch und ich bin noch auf einem halbwegs aktuellen Stand ;)


Gruß
 
ach übrigens: damit du beim sortieren der Sender nicht durchdrehst, kann ich dir dieses kleine Programm sehr ans herz legen: http://www.chip.de/downloads/ChanSort_60828875.html damit kannst du die Sender ganz gemütlich auf dem computer sortieren und anschließend die fertige senderliste wieder auf dem tv importieren. aber vielleicht kanntest du das schon....

machs gut
 
Stimmt, ChanSort ist ein unheimlich nützliches Programm. Samsung hat zwar auch eine eigene Software, aber diese arbeitet bei weitem nicht so zuverlässig wie die eben genannte.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das Tool kannte ich nicht :) Habs gleich mal geladen. War gerade im Flösch und habe mich beraten lassen: die hätten ein ue55h6770 für 1400€ im Angebot. zu deinem Vorgschlagenen UE55H6470 sind das nochmal fast 700€ ? Ich finde leider bei Samsung keine Vergleichsoption was welches Model mehr kann?
 
Der H6770 hat 600Hz interpoliert, eine zusätzliche Zwischenbildberechnung mehr, aber die macht sich eigentlich nicht bemerkbar und bietet zusätzlich noch Micro Dimming (Hintergrundbeleuchtung lässt sich stärker runterreglen, aber nur für den gesamten Schirm und nicht für einzelne Bildbereiche, verbessert den Kontrast nur bei sehr dunklen Szenen
Der Aufpreis lohnt sich nicht und ist viel zu teuer, ab 1300€ bekommt man schon ein Gerät der 7er oder 8er Serie


der H6470 hat 400Hz, H6600 hat auch 400Hz aber einen Twin Receiver (anderes Programm bei einer Aufnahme anschaubar)

Hier findest du eine kleine Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also keine 700€ Mehrwert... Vielen Dank
 
Definitiv nicht.
Diese Hz-Angaben sind Kundentäuschung und gehören eigentlich verboten. Der H6470, bzw. alle Fernseher der 6xxx Serie, haben ein 100 Hz Panel verbaut. Andere Unterschiede kannst du beispielsweise hier einsehen. Ziemlich abgefahren, was Samsung da so an Modellen aufgefahren hat ;)

Gruß
 
VodKen schrieb:
Das Tool kannte ich nicht :) Habs gleich mal geladen.

Okay, prima. Wirst bestimmt begeistert sein, aber bitte merk dir: der PIN für Export und Import der Senderliste lautet bei Samsung 0000 (also viermal Null).

Grüße

PS: den 6470er (allerdings weniger Zoll, keine 55) haben Freunde von mir, ich habe den also live erlebt und das ist ein wirklich ordentliches Gerät für den Preis. Die Apps laufen sehr flott, Bild (bei der Größe sollte das natürlich HD Material sein) ist für den Normalanwender prima, der nicht bereit ist mehrere Zehntausend auszugeben (also Enthusiasten, denen nichts unter THX Zertifikat ins Haus kommt, werden natürlich über die typischen LCD Schwächen meckern ), viele nette Spielerein... Ich persönlich würde den momentan nehmen. hier hast du auch einen ausführlichen und kompetenten Test, der bescheinigt, dass das ein ordentliches Gerät ist: http://www.areadvd.de/tests/test-mit-display-basic-check-samsung-fullhd-tv-ue55h6470/
 
Nochmals vielen Dank. Werde mir den UE55H6470 zulegen. Kann ich über den Webbrowser eigentlich dann ARD/ZDF Mediathek anschauen?
 
Lass doch dann mal hören, wenn du das Gerät in Betrieb genommen hast. Würde mich interessieren, ob es dich überzeugen konnte.

Gruß
 
Mach ich sehr gerne. Werde mir jetzt aber den H6600 holen, da dieser genau so viel kostet wie der H6470 aber wie onetwoxx sagte den Twin Receiver hat. Ansonsten sollen die wohl gleich sein. Ab den 1.7 kann ich dann bescheid geben.
 
Hallo,

wollte mal noch sagen, das das gerät alle meine Wünsche erfüllt. Super Bild, spielt alles ab und sieht top aus.

Nochmals vielen Dank für die Beratung!
 
Zurück
Oben