Suche 64GB (8x8GB) ECC DDR3 RAM

Markus83Muc

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 64GB ECC RAM in Form von 8 mal 8GB Bänken, oder falls verfügbar auch 8 mal 16GB.
Ich finde dazu nur die Kingston ValueRAM DIMM, kennt jamand noch alternativen zu diesen?

Viele Grüße
Markus

Darf ich fragen wofür? Bin grad übelst interessiert wozu man das braucht und wofür man so viel geld investiert

Für einen Datenbankserver der momentan nur mit 8 mal 4GB läuft und bald an seine Grenzen kommt.

Mit Computern kann man noch mehr machen als ihn nur als Daddelkiste zu missbrauchen und dann sind sind solche GB "Massen" nötig (z.b. VM).

8GB ist der Preis relativ egal, falls es 16GB-Module gibt, kann ich für eien Vollbestückung ca. 8000 EUR verschmerzen.
Ergänzung ()

@chrisallen:
Das sind 8GB-Kits, die aus 4x2GB oder 2x4GB bestehen und auch kein ECC haben. Somit für meinen Einsatz nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach die Module kaufen und einbauen in der Hoffnung, dass es läuft. Wende dich an den Hersteller des Servers oder des Mainboards und frage nach einer Kompatibilitätsliste. Die gibst du dem Händler deines Vertrauens und lässt dir ein Angebot erstellen.

@ BlackPro: Server z.B.?

8 GB Bänke (einzelne Riegel) habe ich bei eBay.com schon mehrfach gesehen. Hersteller waren meistens Dell udn HB, also diejenigen, die auch Server verkaufen. Im "normalen" Computerhandel wird man sie so eher nicht im Regal finden. Ich schließe mich daher "Bueller" an, mit ner Kompatibiliätsliste und einem gescheiten Händler bekommste sicherlich genau das was du brauchst.

^^ hat man bei solchen Budgets nicht schon einen EDV-Fachmann, bei dem man nachfragen kann? oder einen Händler seines Vertrauens?

Sicher, dass du normalen RAM mit ECC-Speicher brauchst und keine FB-DIMMs oder Registered ECC?

Evtl solltet ihr über einen neuen Server mit Dual-Sockel-Mainboard mit mehr Speicherbänken nachdenken, welche mit 18 Bänken sind noch gut bezahlbar.

Ansonsten wende ich lieber an euren EDV-Dienstleister...

Zuletzt bearbeitet:
www.bechtle.de

Hier gibts auf jeden Fall Riegel in 8GB und 16GB Größe mit ECC,
bspw. 3x16 GB (48GB) Kit, allerdings kannste hier nicht als Privatmann bestellen.
Geht vielleicht in deine Richtung?

Nothor schrieb:
8 GB Bänke (einzelne Riegel) habe ich bei eBay.com schon mehrfach gesehen. Hersteller waren meistens Dell udn HB, also diejenigen, die auch Server verkaufen. Im "normalen" Computerhandel wird man sie so eher nicht im Regal finden. Ich schließe mich daher "Bueller" an, mit ner Kompatibiliätsliste und einem gescheiten Händler bekommste sicherlich genau das was du brauchst.

Das sind i.d.R. auch nur von Kingston, Samsung etc., wo dann HP oder Dell draufgeklebt wird.

8GB ist der Preis relativ egal, falls es 16GB-Module gibt, kann ich für eien Vollbestückung ca. 8000 EUR verschmerzen.

Welche CPU(s) sind/ist in Verwendung? Für mich hört sich das nämlich eher so an als solltest du bei dem Budget in Boards mit 16 (Opteron) oder 18 (Xeon) RAM Slots investieren.

Zudem musst du darauf aupassen, ob die Module überhaupt laufen, hier spielt evtl. auch eine Rolle, ob diese single- oder doublesided konstruiert sind, gerade bei Vollbestückung.

Ich hab mehrere IT-Fachabteilungen und auch einen reinen IT-Einkauf den ich fragen kann, allerdings kommt mir die Rolle der IT-Steuerung, sowohl inhaltlich als auch Budgetseitig von außen zu.
Da bei uns die Mentalität herrscht gern auch zu "Apotheken-Preisen" einzukaufen, nur weil es einfach ist oder nur das ggekauft wird was aktuell benötigt wird um dann bald drauf wieder erneut einzukaufen.
Aus diesen Gründen fange ich an auch popelbeträge wie diese 8000€ zu hinterfragen um mit diesen und anderen Mitteln eine sensibilisierung der IT zu schaffen.
Zusätzlich setzten wir momentan großteils nur auf einen IT-Distributor, der aus diesem Grund (er kennt seine Stellung) in seinen Angeboten, meines Erachtens nach, nicht immer so günstig ist wie möglich. Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft.
Mit allen technischen Spezifika die für eine Beschaffung nötig sind, kann und will ich mich nicht beschäftigen, das soll und muss die IT selbst tun. Meine Ziel ist es die Sachen kurz zu hinterfragen um in einem Gespräch ab zu kären ob man überhaupt versucht hat günstig einzukaufen. Dies geht aber nur wenn ich vorher einen Vergleich habe.

Vorschläge wie die gesamte Architektur zu erneuern sind schön und gut, allerdings zusätzlich mit Personalkapaziäten verbunden, die zum einen deutlich teurer sind und nur in begrenztem Maße zur Verfügung stehen. Abgesehen von anderen Rahmenbedingungen an die ich gebunden bin und ein einfaches Aussondern nicht immer ganz so einfach machen wie man es sich wünschen würde.

Naja, wenn du denkst, dass euer bisheriger Händler extrem teuer ist, dann frag halt einfach mal bei nem anderen Fach-Händler in der Nähe an.
Wenn dieser nur geringfügig günstiger ist, passt ja alles (sollte natürlich kein 1-Mann-Fachgeschäft sein ;))

Für viele Unternehmen sind 8000 € alles andere als Popelbeträge...

@Markus83Muc

Da frage ich mich doch, warum du weder den Typ des Servers noch den des Mainboard benennst und auch nicht, bei welchem Distributor du einzukaufen pflegst.

Zurück
Oben