Suche 775 Mainboard mit SLI ?!

Da_Marf

Ensign
Hallo....

Also mein Bruder möchte sich ein 775 Mainboard zulegen um auf Intel und DDR2 umzusteigen. Kennt ihr vllt n paar boards die ihr besonders empfehlen könnt? Es sollte auf jeden fall SLI unterstützen, gute oc möglichkeiten bieten und quadcores sollten funzen....

Also immer her mit den empfehlungen :D

THX !

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@ Runner die unterstützen doch kein SLI?

Ups ups ups....mal wieder daneben (ich vergess das immer wieder, sry). Ich such dann mal schnell welche mit nforce...hauptsache sli :D
Kleinen mom.

Edit:
So hier:
http://geizhals.at/deutschland/a247084.html
http://geizhals.at/deutschland/a246964.html

Sind beide mit bewehrtem 680i chipsatz. Alle anderen siehst du hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=sli+680i&sort=p

Der 680i hat einen unglaublichen Speichercontroller mit dem RAM's wirklich an ihre Grenzen gebracht werden. Einen FSB von 500 sieht man nicht selten :)
Im gegensatz zum (z.B.) 650. Der ist zu vergleichen mit P965 Chips. Also nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
die p35 boards unterstützen alle samt kein SLI !
die haben so weit ich weiß alle samt 2 pciE . den zweiten allerdings nur mit 4x angebunden.
und dann machen die doch nur crossfire , oder ?

nforce 650i SLI und 680i SLI !
tip beim 650 i SLI ist das asus P5N-E SLI !
der 650i sli ( wie mein board) hat 2 pceE 16x ! dazu ist zu sagen dass bei sli betrieb nur 2mal 8 lanes angebunden sind ! ich habe am we mal probiert mit 2 8800gts, die mir zur verfügung standen.
wir haben mal nen 3D mark 05 laufen lassen mit einer und dann mit zwei 8800GTS OC.
mit einer karte und nem E6420 @ 3600 hatten wir knapp 17000 punkte .
im sli dann knapp 22000 punkte.
das mal zur info.

tip beim 680i SLI ist enweder das asus striker oder das evga 680i SLI
die haben beide 2 volle pciE 16x !
beides tolle bretter.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@asghan

das war doch ohl kaum die frage oder ?
er will nen sli-board und gut !
über sinn und zweck der sli-technologie gibts hier doch wohl schon genug beiträge, oder ?

gruss

xrobberx schrieb:
@asghan
das war doch ohl kaum die frage oder ?
er will nen sli-board und gut !
Was soll das ? Ist es jetzt verboten Leute auf mögliche zukünftige Fehler aufmerksam zu machen ?
Ich sehe nicht, das im ersten Post steht: Moin, ich will SLI, auch wenns mir nur ein Performance plus von ca. 30% gibt, bin ich gerne bereit dafür alle Nachteile eines nForce Chipsatzes, Höhere Lautstärke, extremen Stromverbrauch und ein grottiges Preis Leistungsverhältnis in kauf zu nehmen ?

Also: @Autor: überleg dir, ob du wirklich SLI brauchst! Was genau hast du vor und was hast du für einen Monitor? SLI macht nur in den wenigsten Fällen Sinn, und dann wärst du in der Tat mit einem P35 Board besser bedient. Solltest du also sowas "tolles" wie Nachrüst SLI geplant haben oder nur einen 17"-22" TFT haben, lass direkt die Finger davon

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest mal das Striker würde ich mir nicht kaufen. Es kann so gut sein wie es will, der Preis ist viel zu hoch.Und die ganzen Extras braucht man für gewöhnlich auch nicht.

Wenn, dann würde ich wirklich zum EVGA oder Asus greifen.
Beide sind auf jeden Fall ganz gut zum hochtakten geeignet.Besonders natürlich das EVGA, dafür ist eben das Asus preiswerter.

off topics
@ floschmann

in der überschrift und in sienem beitrag steht klar es muß sli fähig sein !
oder lesen wir beide was verscheidenes ?
über sinn und zweck von sli wollen wir doch nicht debatteiren, oder ?
dann könnten wir auch "" mal wieder"" darüber fachsimpeln ob overclocking sinn macht ,oder ?
er will will tips zu einem sli-board und die habe ich ihm gegeben! und nicht davon abgeraten.
dafür gibt doch separate threads, oder ?

es war auch nicht böse gemeint ! es ist nur leider so dass hier ständig leute tips und hilfe haben wollen und dann wird oft aus den themen was völlig anderes !

z.b einer fragt ob er einen quad 6600 übertakten kann und als antwort kommt dann sowas wie "" nimm lieber eine e6600 und übertakten den da quads kaum unterstütz werden.

über sinn uns zweck von pc-hardware wollen wir doch nicht streiten oder !
dennm wenn danach geht hat hier jeder 2 mindestens hardware die viel zu groß dimensioniert ist für das was die leute damit machen !

uund dann hast du ja auch noch selbst 2 grakas gesteckt bei dir ! also auch nen sli system. nur bei dir heißt das crossfire weil es atikarten sind !

also nimms nicht krumm was ich da von mir gegeben habe !

@ topics
ich persönlich halte zur zeit auch das evga 680i sli für das beste sli board am markt wenn man 2 volle 16x pciE ports haben möchte.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ja also danke erst mal für die Tipps...

Also SLI ist dringend notwendig da mein Bruder mittlerweile ja schon 2 GTS verbaut hat und sich auchn nur ungerne von ihnen trennen möchte :D

Also wie ich jetzt verstanden habe ist der 650i Chipsatz ziemlich sinnlos da die Grakas dann nur mit PCIe x8 angebunden sind und dass macht dann bei SLI wohl kaum viel sinn da nur ein Teil der Leistung genutzt werden kann:rolleyes:

Noch ne frage....welches EVGA meint ihr ? Das für 220€ oder das für 140€ ?

Also wie ich sehe gibt es bei Intelboards mit voller SLI unterstützung keine sehr große auswahl....ist es bei AM2 anders? Was ist sinnvoller/zunkunftssicherer(geht zwar kaum aber vllt ein bisschen^^) AMD oder INTEL ?

MFG FLUNSCH !!!

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
[...] alle Nachteile eines nForce Chipsatzes, Höhere Lautstärke, extremen Stromverbrauch und ein grottiges Preis Leistungsverhältnis [...]

Gibt es dazu irgendwo Tests oder Vergleiche???

Zur Auswahl stehen alle diese:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=sli&sort=p

Davon ist bis 150€ das hier das beste: http://geizhals.at/deutschland/a247084.html

grund: 680i chipsatz mitsehr sehr gutem Speichercontroller und Übertaktbarkeit. Der 650i kann da nicht ganz mithalten.

@floschman
Lautstärke: kann man modifizieren.
stromverbrauch: streit ich generell nicht ab, aber ob 20W den Braten fett machen? :rolleyes:
P/L: Das EVGA für 145€ hat ein sehr gutes P/L ;)

@paradee
ja, gibts hier auf CB. Und der Unterschied war 20-30W im hohen lastbereich

xrobberx schrieb:
off topics
@ floschmann

in der überschrift und in sienem beitrag steht klar es muß sli fähig sein !
oder lesen wir beide was verscheidenes ?
Anscheindend, ich finde nämlich kein "Muß" in der Überschrift, und auch im restlichen Post steht nur "sollte" :lol:
xrobberx schrieb:
über sinn und zweck von sli wollen wir doch nicht debatteiren, oder ?
dann könnten wir auch "" mal wieder"" darüber fachsimpeln ob overclocking sinn macht ,oder ?
müssen wir beide nicht, da wir vermutlich genug Ahnung haben, um einschätzen zu können wann SLI und oder OC sinnvoll ist. Bis zu dem Zeitpunkt als ich gepostet habe, konnte man allerdings noch nicht wissen ob der Autor dies auch weiß. Daher finde ich es absolut korrekt darauf hinzuweisen, das SLI sinnlos ist ;) Das ist alles was ich damit sagen wollte. Kann ja keiner wissen, das sein armer Bruder die bieden Dinger schon hat. :freak: Also nichts für ungut, es ging mir nur darum, dass wenn jemand nach einem SLI Board fragt, es völlig in Ordnung ist, ihn darauf hin zu weisen, dass SLI nur in speziellen Anwendungen sinn macht. Aber hat sich ja nun auch erledigt. Ich empfehle dann überings definitiv ein Board mit 2x16 Lanes. Dann aber eines der günstigsten.

Wenns 320er sind: 400-430€
Wenns 640er sind: 500-530€

Wenn du sie bei ebay verkaufst den vollen NeuPreis :D (<-- nicht ganz so ernst nehmen).

Zurück
Oben