Suche 8-10TB Harddisk mit 7200U/min, welche ist möglichst leise und vibrationsfrei?

B

bitheat

Gast
Hallo,

ich suche eine möglichst leise und vibrationsfreie Festplatte mit hoher Kapazität (8-10TB, PMR) für den Einbau
in ein Tower Gehäuse für Backups, unter Windows 7 (benötigt 512e).
Die Platte sollte auch die Köpfe nicht zu häufig parken und damit nervende Geräusche machen.
Falls die Platte 7200U/min und damit einen höheren Durchsatz hätte, wäre das auch nicht schlecht.

Im 3-4 TB Bereich hatte ich bisher mit Seagate ST3000DM001 und ST4000DM000 gute Erfahrungen gemacht.
Recht flotte und auch leise Festplatten. Glücklicherweise auch zuverlässig (bislang 3 Jahre störungsfreier im Betrieb).
7200rpm • Cache: 64MB • 8W Betrieb, 5.4W Leerlauf • 30dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf) • PMR • 512e
5900rpm • Cache: 64MB • 7.5W Betrieb, 5W Leerlauf • 28dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf) • PMR • 512e

Diese beiden Backup Platten werde ich nun einem anderen Verwendungszweck zuführen:
- 3TB Platte: ersetzt die volle 2TB Platte für Daten, die ich nicht auf den 2 SSDs speichern kann/muss
- 4TB Platte: wird zu einer externen Festplatte für monatliche Backups

Damit habe ich auch den Vorteil, dass ich aus vorher 2 Backup Platten nur noch eine mache und dann auch mit einem Gehäusekäfig an Stelle von zweien in meinem Fractal Design Define XL R2 Gehäuse auskomme.

Doch nur welche Platte nehmen ? Die 7200 U/min Modelle scheinen alle tendenziell laut zu sein und stark zu vibrieren.
Hätte jemand einen Vorschlag zu machen, um nicht verschiedene Modelle kaufen und selber ausprobieren zu müssen?

Vielen Dank !
 
Danke, aber ich bin kein Anfänger mehr, die Unterschiede sind mir schon klar.
Bloß Lesen und hören ist zweierlei.
Vor allem scheint es ziemliche Streuungen in der Fertigung zu geben.

Hier übrigens mein optimiertes System, um das es geht: silent Recording / Office / Gaming Rechner:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

Ich hoffte darauf, dass mir jemand einen Tip geben könnte, um mir etwas Arbeit abzunehmen.
Im Prinzip bin ich kurz davor, mir 3 HDs zu Probe zu bestellen, in der Hoffnung, dass von den
dreien eine passen würde:

ST10000DM0004
ST10000NM0016 (bzw. ST10000NM0086, was ist der Unterschied zw Standard und Hyperscale?)
ST10000NE0004
vielleicht auch HGST HUH721010ALE600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum möchtest du als Datengrab denn überhaupt unbedingt eine 7200rpm bzw. eine WD Black (das sind ja die einzigen wirklich flotten 7200er für Consumer; abgesehen von den SG Barracuda vielleicht noch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese hier für mich nicht hörbar (im HTPC im Wohnzimmer) ca 3m Luftlinie.

€: Würde mir keine Seagte Platten kaufen ;)
 
Ich wollt dich nun auch nicht als Anfänger hinstellen.
Jedoch widersprechen sich deine Anforderungen an die Platte.
 
Welcher Durchsatz wird den überhaupt benötigt?
 
Wenns nur fürs Backup sein soll und leise (und nicht jeder 3. Windows/Treiber Dienst die Platte aufwecken soll wäre eine externe Platte am sinnvollsten. Dafür gibts ja schließlich eSata ;)
 
alxtraxxx schrieb:
Wenns nur fürs Backup sein soll und leise (und nicht jeder 3. Windows/Treiber Dienst die Platte aufwecken soll wäre eine externe Platte am sinnvollsten. Dafür gibts ja schließlich eSata ;)

Danke, aber ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Ich möchte eine Platte für den internen Einbau.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Welcher Durchsatz wird den überhaupt benötigt?

Nicht schlechter als bislang -> st4000dm000 -> http://www.storagereview.com/seagate_desktop_hdd15_review_st4000dm000
"[...] 180MB/s of sustained throughput and 5.16ms for an average latency response time. [...]"
Ergänzung ()

EpOx_82 schrieb:
Ich wollt dich nun auch nicht als Anfänger hinstellen.
Jedoch widersprechen sich deine Anforderungen an die Platte.

Sorry, aber Du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe.
-> "Falls die Platte 7200U/min und damit einen höheren Durchsatz hätte, wäre das auch nicht schlecht."

Ich möchte eine Platte, die von der Geräuschkulisse her ähnlich wie die ST4000DM000 ist, jedoch mit einer höheren Kapazität von 8-10TB.

Zusatzfrage: Gibt es möglicherweise eine 10TB mit 7200 U/min, die von der Geräuschkulisse im "Ruhebetrieb" vergleichbar erträglich ist und keine starken Vibrationen aufweist. Meistens wird da ja nichts drauf geschrieben, 2x pro Tag läuft ein backup und sonst passiert da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also möchtest du eine mit hohem Durchsatz (>= 180 MB/s für dich), weil du eine mit hohem Durchsatz möchtest?
Zumindest sehe ich bis jetzt keine andere Begründung?!

Für BackUp sehe ich imho keinen Grund, warum die 90-160 MB/s Range nicht ausreicht, die die üblichen Datengrab-Platten bieten und da sind viele dabei, die im Betrieb (sehr) leise sind...was dir ja anscheinend auch wichtig ist.
 
Hoher Durchsatz ist nicht verkehrt, soweit die Platte dadurch nicht zu laut wird.

Wobei für mich die geringe Lautstärke im Ruhebetrieb wichtiger ist, als die im Betrieb. Denn: so ein Backup geht ja idR schnell vorbei. Ist ja meistens incrementell oder differentiell.

Wichtiger wäre dabei, dass die Platte nicht stark vibriert, denn bei einem gedämmten Silent Gehäuse hört man die tieffrequenten Schwingungen, die sich über das Gehäuse übertragen lauter/deutlicher, weil man die höherfrequenten Geräusche durch Dämmung und entsprechende Komponentenwahl ja bereits weitgehend eliminiert hat. Die 3 und 4 TB Seagates, die ich momentan eingebaut habe hört man so gut wie gar nicht, wenn man ein bisschen damit "rumspielt" den passenden Einbauslot zu finden, an dem das Gehäuse bei der Platte am wenigsten zum Schwingen angeregt wird.
Ergänzung ()

Kann jemand was zu diesen Platten sagen ?

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...R)%7E8627_4KB+mit+Emulation+(512e)%7E958_8000

Die Seagate Enterprise gefällt mir eigentlich ganz gut: https://geizhals.de/seagate-enterprise-capacity-3-5-hdd-10tb-st10000nm0016-a1418879.html?hloc=de
7200rpm • Cache: 256MB • 6.6W (Betrieb), 4.4W (Leerlauf) • Lautstärke: 32dB(A) / 28dB(A) (Leerlauf) • PMR • 512e • MTBF: 2.5 Mio. Stunden • Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt • Herstellergarantie: fünf Jahre

Oder die WD Purple. Die hat genauso wie die Red TLER (Time Limited Error Recovery), so dass man sie genauso gut in ein RAID einbauen könnte, obwohl es eine Surveillance Platte ist. Hat jemand Erfahrungen im Betrieb einer Surveilance Platte (Videoaufzeichnung 7x24) in einem Desktop PC ?

Hier noch eine andere Suche:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...351_33~8627_4KB+mit+Emulation+(512e)~958_8000

Die 8TB Seagate NAS Platte sieht als 7200er auch sehr gut aus: ST8000VN0012
https://geizhals.de/seagate-nas-hdd-rescue-8tb-st8000vn0012-a1378744.html?hloc=de
7200rpm • Cache: 256MB • 9W/7.2W (Leerlauf) • 26dB/25dB(A) • PMR • 512e • MTBF: 1 Mio. Stunden • Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb • Herstellergarantie: drei Jahre mit Datenrettungsservice
Ergänzung ()

So ich habe jetzt diese beiden Platten bestellt.

http://www.klarsicht-it.de/pc-serve...festplatte-10-tb-intern-8.9-cm-3.5-sata-6gb/s

http://www.klarsicht-it.de/pc-serve...festplatte-10-tb-intern-8.9-cm-3.5-sata-6gb/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar schon 1 Jahr her - hast Du inzwischen eine ruhige Festplatte gefunden?
 
EpOx_82 schrieb:
WD Red oder Seagate Iron Wolf sind aber 5400rpm Platten.

Die Ironwolf ab 6 TB aufwärts haben 7200 rpm! Wenn es also 8-10 TB werden soll, wäre die Ironwolf eine gute Lösung.

Ich habe bisher nur zwei Stück davon in einer Dockingstation getestet (die 6 TB Version, auch 7200rpm) und fand sie von der Lautstärke/Vibration her eigentlich sehr angenehm. Im Einsatz habe ich sie sonst noch nicht, sie liegen noch im Schrank, aber beim ersten Test haben sie mir zugesagt.

PS ach Gott, das ist ja schon ein Jahr alt. Naja, macht nix, die Info stimmt immer noch.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Und ich Depp mach beim Nekrobumping auch ncch mit ...
Bist nicht alleine! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Was soll eigentlich das Rumgeranze mit Nekrobumping ?! Möchte da jemand einfach nur auf superschlau machen, frei nach dem Motto, "wowoowooooo ich kenne ein nerdiges Fremdwort !!" ?!?!

Die Frage war für jemand anderen auch noch aktuell und wurde ergänzt. Schliesslich unterstützt das Forum ja auch dabei, zu benachrichtigen, wenn jemand zu einem beobachteten thread noch was schreibt.
 
Zurück
Oben