suche 80mm gehäuselüfter der sehr leise ist

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
suche 80mm gehäuselüfter der sehr leise ist

Hi
Suche ein "bezahlbaren" 80`er Gehäuselüfter den man so gut wie wirklich nicht hört.
wenn man da so bei Ebay schaut versprechen die eien alle das se leise sind.
Ich habe ein Papst 8414 lüfter der zwar in der Hand relativ leise ist im eingebauten zustand jedoch ziemlich rappelt.

reiner

Motherboard: Asus A7V333
Prozessor: AMD Athlon 2400+ 266 FSB mit Copper Silent2 TC
Netzteil: ENERMAX EG365AX-VE(G)(FM) 350W, FM, AKTIV PFC
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR-Ram Infenion PC3200/400 cl3
Grafik: Sapphire Radeon 9600xt 256MB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 4
Festplatte: Samsung SP2514N (250 GB)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 externe 250GB platte
Laufwerk: Yamaha F1 CD Brenner
Laufwerk: LG GSA-4165B DVD Brenner
Monitor: Viewsonic vx2025wm
Tastatur/Maus: Logitech LX710
Router: Linksys Router WRT54G
System: WinXP pro sp2
Drucker: Canon i865
Scanner: Bearpaw 1200CU Plus
 
ich hatte von noiseblocker die 80 mm dinger. und nun konnte ich auf 120 mm umsteigen und bin bei noiseblocker geblieben.

NB S1

auf der seite gibt es noch entkoppler oder auch abstandshalter. kannst ja mal durchlesen.
wenn du so empfindlich bist wie ich, denke ich das mit ner lüftersteurung oder dreh-poti noch gut beraten bist.

EDIT: seh grad das der S1 in REV 1.2 in der retailversion schon einen regler und entkoppler bei hat.
 
also ich kann dir die coolermaster ultra silent reihe empfehlen.;)
die drehen zwar etwas langsamer als normal lüfter,
aber seit dem ich sie habe, ärgere ich mich immer über meine
Festplatten:rolleyes:

mfg holle231
 
Ich bin mit meinen Revoltec-Lüftern sehr zufrieden. Die Noiseblocker die ich ebenfalls habe sind nur marginal lauter, dafür aber doppelt so teuer.

Zur Haltbarkeit: Ich hab den Revoltec-Lüfter seit 2 Jahren, lauter ist er nicht geworden.

Bei Arctic-Cooling ist es genau das Gegenteil - am Anfang sehr leise, aber mit der Zeit werden sie langsam hörbar.


Wenn dein Lüfter "rappelt" dann solltest du ihn entkoppeln. Entweder mit den Gummi-Abstandshaltern oder mit den Gummirahmen von Revoltec. Das ist auf jeden Fall günstiger als einen neuen Lüfter zu kaufen :)
 
Eindeutig Papst, Leiser und laufruhiger ist glaube ich fast nicht möglich. :D


Papst 80x80x25 für PC Gehäuse (8412/NGLE)

Papst Lüfter mit den Abmessungen 80 x 80 x 25 mm und einem durchgeschleiften 5 1/4" Stromanschluss. Der Lüfter hat eine Leistungsaufnahme von 0,6 Watt, eine Drehzahl von 1500 Umdrehungen pro Minute und kann 33 Kubikmeter Luft in einer Stunde bewegen. Der Spannungsbereich liegt bei 8 - 15 Volt Gleichspannung. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 80.000 Stunden. 12dB(A)
 
Hatte/hab den NB-S1.

Papst Lüfter sind gut, keine Frage...nur der Preis ist beim Kauf natürlich ein Argument :)
 
ein sharkoon silent eagle ist unhörbar, dementsprechend verschwindent gering ist aber auch der durchzug.

also -> papst

cYa
 
also der NB s1 geht ja bei dem link nicht aber der papst ist wirklich sehr leise.

kennt sich jemand mit den verax lüftern aus?
 
Hi
und danke erstmal für die zahlreichen antworten.
werd mich mal umschauen auch nach den preisen.
Aber sagt mal Gehäuselüfter, wie baut man die richtig ein?
also ich hatte vorher ein an der seitenwand der reinpustet und einen an der rückseite der rauspustet, ist das so richtig?
Problem ist aber auch der er reinpustet bringt jedemenge Staub mit rein, kann man das was machen wie z.b. ein Filter o.ä. vorsetzen?

reiner
 
ja bringt nur beim rein blasenden Lüfter ob sich die staubschutzfilter lohnen weis ich nicht aber ich habe mir die selbst zusammen gebastelt 5 € für so was ist mir definitiv zu teuer ;)
 
Hallo oKay hab mir folgendes bestellt:
2 x Coolink SWiF-801 Basic 80mm - Super Silent (LUCL-002) = 17.00 EUR*
2 x Vibrationskiller blue - 4 Stück (LUVI-003) = 3.98 EUR*
1 x Alumino Fan Filter 80mm - silver (ZUST-007) = 5.50 EUR*
1 x 3-Pin zu 4-Pin Adapterkabel (ZUAD-001) = 1.99 EUR*

dann erstmal danke für eure tipsaber trotzdem würde mich interessieren wie man
staubschutzfilter selber baut, würst ja wohl kaum ein Tempotaschentuch vorhängen.

reiner
 
einfach strumpfhose von der mama kleinschnippeln und als filter benutzten.
einfach über die eine seite des lüfters spannen.

cYa
 
So Paket gekommen, eingebaut und läuft.
Aber sagt mal den Gehöuselüfter hab ich natürlich an den stecker auf dem board für chassis-fan gesteckt, bloß warum zeigt der bei Evererst Home & Speedfan den lüfter nicht an??
dort wird nur der CPU lüfter (Copper Silent2 TC) angezeigt
der allerdingst jetzt höher (ca.2250)dreht als vorher (ca.1850) im Ruhezustand
CPU temp ist von 69 auf 49grad gefallen.

reiner
 
Zurück
Oben