Suche ablösung für 2x8800 GTS 512

Rokuda

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
525
Hi,

da die DX11 Phase nun schon zu lange am laufen ist, und die DX11 GPUs schon fast die zweite Generation erreicht haben (HD6000er), denke ich wird es Zeit mein SLI System von meinen zwei ins Mainboard eingebrannten Grafikkarten zu lösen.

Die Frage ist nun:
Welche soll(en) die beiden ersetzen?
Die aktuellen NVidias sind, naja eher nicht so mein Ding (Leistung OK, aber Strom/Wärme/Lautstärke nicht OK).
Allerdings habe ich zur Zeit "nur" ein ASUS Striker II Formula, welches "nur" Single-Card/SLI Kompatibel ist.

Nun frage ich mich ob die GTX470/480 vielleicht ja doch was reißen, oder ob ich lieber doch eine HD5870/5970 nehmen , oder doch auf die nächste Generation warten soll.

Zocke am liebsten BFBC2 in 1920x1200 (was nicht gerade flott läuft zur Zeit).

Mein derzeitiges System:
Intel Q9550 E0@4ghz
4GB OCZ Titanium 1200mhz CL5 @ 2,3V
ASUS Striker II Formula
2x8800 GTS 512 @ 783/1890/2204 SLI
Superflower Atlas Design 680W

Geplante Aufrüstung zu Weihnachten:
Intel i7 950
12gb Corsair Tripple Channel Kit 1600mhz CL9
ASUS Rampage III Extreme
Superflower Atlas Design 680W
OCZ RevoDrive 50gb
ASUS Xense
(Steht nur noch die Frage der GraKa im Raum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 460er sind doch von Preis/Leistung sowie Stromverbrauch und Temperatur top, da würde ein SLI fast sogar Sinn machen. Selbst mit nur einer davon bist du bestimmt noch weit vor deinen beiden 8800 GTS. Außerdem enormes OC Potential selbst mit Referenzkühler.

Wenn du mit SLI keine Probleme hattest, bekommst du bei der bemerkenswert guten Skalierung im Moment ca. die Leistung einer HD 5970 und das für knapp 350€. Eine GTX 480 stampfst du damit garantiert in den Boden.

Auf die nächste Generation warten halte ich für unsinnig, da es wieder ewig dauern wird, bis die Preise sinken. Die 5850 und 5870 kostet jetzt gerade erst wieder soviel wie bei ihrer Einführung. Bei der neuen Generation wird es wegend mangelnder guter Konkurrenz von Nvidia wahrscheinlich wieder genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du sowie so bis Weihnachten warten willst, würde ich einfach noch warten mit der Entscheidung. Ansonsten kann ich das SLi Gespann der GTX 460 nur empfehlen.
 
Aber am besten 2 Zotac AMP, dann haste wenigstens auch ein relativ leises SLI Gespann
(Auch wenn es etwas teurer wird, allerdings wirst du die Karten auch sicher nicht nur 1 Jahr nutzen, vermute ich mal)

Aber ich würde trotzdem warten auf die "Refresh" Karten von ATI bzw. auf die ersten seriösen Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde auch das GTX460 SLI empfehlen. Eine einzelne duerfte allerdings nicht alzu weit vor deinem jetzigen gespann liegen
 
Schon der zweite xD. Er meint damit das SLi Gespann für 350€ und nicht die 5970.
 
joker.exe schrieb:
Schon der zweite xD. Er meint damit das SLi Gespann für 350€ und nicht die 5970.

Aber der erste hat's gemerkt ;)
Ist halt noch verdammt früh, da passiert sowas schon mal.
Allerdings gefiel mir der Gedanke irgendwie, eine 5970 für 350 zu ergattern :D
 
die günstigste HD5970 kostet zur Zeit 502€ :D


@TE würde dir aber auch zu einem SLI Gespann mit der 460 empfehlen oder aber du wartest ab was AMD/NV noch auf den Markt werfen AMD ist ja bald soweit ;)
 
Weihnachten gibts eh schon die neuen ATI Karten, daher macht hier jegliche Diskussion über ein SLI garkeinen Sinn
 
@Hilbertraum

So wie er schrieb : " (Steht nur noch die Frage der GraKa im Raum) "

Clear und doitlich! Stehen die anderen Combos fest, die zu Weihnachten bei ihm Einzug erhalten.
Grakas sucht er JETZT. Deswegen finde ich, dass jegliche Diskusion über ein SLI-Gespann doch Sinn machen, weil die anderen Sachen sich zu Weihnachten zu den bereits gekauften Leckereien gesellen.

@Topic

Schliesse mich den vielen Frühaufstehern an, GTX-460 Single / SLI.
P/L-Verhältnis past ganz gut aus meiner Sicht.
 
Um ehrlich zu sein bin ich seit den 2x8800 nicht mehr sooo sehr von SLI überzeugt, denn ich habe vielleicht 20% spürbare Beschleunigung bemerkt (bei BFBC2).
Ausserdem verbaut SLI 2 Steckplätze (PCI-e und gegebenenfalls PCI).
Aber wenn ich da ne PCI-e TV Karte, ne ASUS Xense und das Revodrive einbaue passt das nicht mehr mit dem SLI.
Kaufen wollte ich alles in einem Rutsch zu Weihnachten, ich habe aber keine Ahnung wann die HD6000er Serie kommt und ob Crossfire mehr bringt als SLI?
Desswegen auch die Frage ob HD5870 oder HD5970 oder gar doch die NVidia.
 
Warum rüstest du komplett auf?Dein Q9xxx reicht doch noch locker....
 
Raiden42 schrieb:
Kaufen wollte ich alles in einem Rutsch zu Weihnachten, ich habe aber keine Ahnung wann die HD6000er Serie kommt und ob Crossfire mehr bringt als SLI?

Genau das weiss im Moment wirklich niemand. Und was SLi vs. CrossFire anbelangt hat nVidia noch immer die Nase vorn. Im übrigen skaliert SLi mit 2 GTX460 mit über 90% bei neueren Spielen. Bei älteren Spielen reicht die Leistung einer GTX460 locker aus ;)
 
Raiden42 schrieb:
Um ehrlich zu sein bin ich seit den 2x8800 nicht mehr sooo sehr von SLI überzeugt, denn ich habe vielleicht 20% spürbare Beschleunigung bemerkt (bei BFBC2).
Ausserdem verbaut SLI 2 Steckplätze (PCI-e und gegebenenfalls PCI).
Aber wenn ich da ne PCI-e TV Karte, ne ASUS Xense und das Revodrive einbaue passt das nicht mehr mit dem SLI.
Kaufen wollte ich alles in einem Rutsch zu Weihnachten, ich habe aber keine Ahnung wann die HD6000er Serie kommt und ob Crossfire mehr bringt als SLI?
Desswegen auch die Frage ob HD5870 oder HD5970 oder gar doch die NVidia.

Bei der schwachen Leistung der Karten in heutigen Spielen ist es auch kein Wunder, dass du nur gefühlte 20% bekommst. Die Microruckler machen dir da alles kaputt. Wie gesagt, selbst mit einer einzelnen GTX 460 bist du besser dran als mit deinem 8800GTS SLI, da 512MB heute auch schnell ausgereizt sind. Eine 5970 macht bei der momentanen Preislage wirklich nur noch Sinn wenn du unbedingt den Slot-Platz brauchst. Ansonsten bekommst du die gleiche Leistung für deutlich weniger mit dem GTX 460 SLI.

Wenn du bis Weihnachten warten willst, solltest du aber sowieso lieber in 2 Monaten nochmal darauf zurück kommen.
 
Zurück
Oben