Suche Adapte von Coaxial auf 5.1 Chinch

krizzelfix

Commander
Hallo zusammen,

habe mir die Tage ein neuen DVD Player gekauft, nur kann ich mein 5.1 System nicht anschliesen.
Das 5.1 System hat nur Chinch Eingänge und der DVD Player nur ein Coaxial Ausgang.

Jetzt ist meine Fragen ob es irgendwelche Adapater gibt, mit denen ich von 5.1 auf Coaxial komme?

Grüße

krizzel

P.S. Danke fürs Verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht, da der Coaxial Ausgang digital und die Eingänge des Soundsystems analog sind. Folglich brauchst du noch ein Gerät dazwischen, welches die D/A Wandlung vornimmt, wie zB nen A/V Receiver.
Was evtl. auch klappen könnte, wäre das ganze über die Soundkarte des PCs zu machen.

@MasterMost: Kahdor hat Recht. Chinch heißt nicht unbedingt, daß die Übertragung digital
vonstatten geht. Der digitale Chich Ausgang ist gewöhnlich Gelb, die Chinch Ausgänge
für analoges 5.1 sind Rot und Schwarz. Da muss ein A/V Wandler dazwischen und so wie er
sagt, sind die in Verstärkern etc. zu finden. Das wird eine blöde Lösung und eine teure Angelegenheit.

Ein neuer DVD Player mit 5.1 hingegen gibts für ein Appel und ein Ei. Die beste Lösung in dem Fall wahrscheinlich,
wenn Du Kritzelfix ein bisschen mehr ausgeben kannst würd ich Dir allerdings auch zu anständigen Teufel Boxen raten,
die haben Klang und Bums.

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@MasterMost: Bei Kabelmeister war leider nichts dabei.

@Kahdor: Dachte mir schon das ich ein elektronisches Teil brauche.

@Dario: Dann muss ich wohl mal gucken ob ich den noch zurückschicken kann. Ist ja grad mal 3 Tage alt.

Ok, schlecht ausgedrückt. Gemeint war natürlich, dass der Player über den koaxialen Ausgang nur ein digitales Signal ausgibt und das Boxensystem über die Cinch Anschlüsse ein analoges Signal erwartet. Zufrieden? ;)
Ändert alles aber wenig an dem Problem.

Genau den DVD Player habe ich mir geholt.

//Sollte das dann bei dem irgendwie möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist bei dem nicht möglich.
Sonst häng dich einfach mal hier mit rein, die dort Empfohlenen haben soweit ich das gesehen habe auch alle einen analogen 5.1 Ausgang.
Selber empfehlen kann ich bei DVD-Playern leider garnichts, hier läuft schon seit geraumer Zeit alles über PCs.

Der würde gehen :)
Wenn du ansonsten mit deinem zufrieden bist / warst, kannst du dir ja auch mal die höheren Modelle von denen anschauen, wie zB Xoro HSD 8420

Werde die beiden heute abend mal vergleichen.
Besten dank für deine Hilfe Kahdor.

Grüße

krizzel

ich würd mir an deiner stelle lieber den silvercrest, aus dem oben verlinken thread, kaufen. der hat hdmi und kann dvd's darüber auch hochskalieren und hat auch analog 5.1 ausgang soviel ich gesehen habe. in dem thread ist nen test von hdtv-praxis verlinkt, der hatte da ganz gut abgeschnitten für nen 50€ gerät.

Da ich aber noch einen alten Fernseher habe und den DVD Player nur über Chinch anschliessen kann, bringt mir HDMI nichts.

//Edit:
Habe jetzt den alten DVD Player zurückgeschickt und bin jetzt auf der Such nach einem neuen.
http://geizhals.at/deutschland/a182434.html
Kann mir jemand sagen ob ich da mein 5.1 System über Chinch anschliessen kann?

Bei Geizhals steht das ein D/A wanlder eingebaut ist. Auf der Seite des Herstellers steht nur was von Koaxial.

Grüße

krizzel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben