• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie 5.1 Sound mit Z5500 (digital/coaxial) einstellen?

Papst_Benedikt

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.592
Hallo
Nachdem ich mir das Logitech Z5500 gekauft habe, wollte ich natürlich auch mal CSS mit Surroundsound spielen. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich in CSS immer nur 2.0 Sound bekomme, egal was ich in den Audiooptionen einstelle (natürlich hab ich da 5.1 eingestellte). Irgendwie schaltet sich das jedes mal von "5.1" wieder auf "2 Lautsprecher". Auch wenn ich den Audiotest als 5.1 durchlaufen lasse, kommt aus den hinteren Lautsprechern kein Ton. Das was eigentlich aus den hinteren Lautsprechern kommen sollte, kommt einfach aus den Frontlautsprechern.
Is soweit eigentlich kein Drama, aber ärgerlich is es schon, wenn man schon alles für 5.1 hat und dann funktioniert es nicht.
An dem Steuerelement vom Z5500 hab ich mal auf "Surround Music" eingestellt, "Stereo" und "Stereo X2" wird vermutlich nicht das richtige sein. Dann gibts noch "Surround Movie", is aber bis auf ein paar Equalizereinstellungen ähnlich zum "Surround Music"

System steht in der Signatur. Soundkarte hab ich nicht, das Z5500 ist vía coaxialem Kabel an den onboard Sound angeschlossen.

So ich hoffe, ihr könnt mir helfen. (bei googel hab ich leider nix dazu gefunden, nur jemanden der das selbe Problem hat, aber da waren keine Antworten zu der Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste wohl die Sound-Karte in den DD-Live-Modus versetzen wenn sie das kann.
Über die digitale Verbindung ist nur Stereo möglich, es sei denn das Tonsignal kommt schon als komprimierter DTS/DD-Datenstrom an.

Ein Analoges Mischsignal (5.1) ist aber kein komprimierter digitaler Datentenstrom im DD/DTS-Format.

Aber genau aus dem Grund hat das Z5500 auch noch einen analog-Eingang :-)
 
Ja, bei dem analogen hatte ich das selbe Problem, darauf hin hab ich mir dann das Coaxiale Kabel gekauft, in der Hoffnung es könnte dann besser werden. War aber nix...
Ich kanns ja eben nochmal probieren.


EDIT: OK, jetzt gehts irgednwie doch mit dem analogen Eingang. K.a. warums vorher nicht ging, egal. Danke für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben