Suche Adapter,der "zwei Bildschirme zu einem macht". Gibts sowas?

Hellblazer

Lt. Commander
Hallo,

Zunächst einmal, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Der Thread hier würde auch ins Notebook und Tablet-Forum passen, oder ins Ein- und Ausgabegeräte Forum, oder vielleicht auch ins Sound- und Multimedia-Forum...

Nun zu meinem Problem:

ich würde an mein Surface Pro 2 gerne zwei externe Monitore anschließen.
Nun hat das Surface Pro 2 aber nur einen Mini-DP Ausgang.

Mit der DisplayPort MST-Technologie ("Daisy Chaining") sollte das wohl klappen. Nun hat mein HP ZR24w aber keinen DP-Ausgang und ich kann daher MST nicht direkt über den Monitor nutzen.
Von Club 3D gibts allerdings einen MST-Hub, der für mich aber preislich etwas unattraktiv ist (~110€).

Vor einigen Jahren gab es sogenannte "Multi-Display-Adapter". Diese Adapter haben zwei Monitore zu einem zusammengefasst, sodass man mittels eines Video-Ausgangs zwei Monitore ansteuern konnte.

Matrox DualHead2Go wäre so ein Adapter (bei dessen Preis kann ich aber gleich zum Club3D Adapter greifen)
Vor einiger Zeit fand ich aber zufällig einen Adapter, der eigentlich das gleiche machte, aber, wenn mich nicht alles täuscht, um einiges billiger war als der Matrox Adapter. Nun find ich diesen Adapter aber nicht mehr (wurde auch glaub ich NICHT unter "Multi Display Adapter" geführt). Weiß vielleicht jemand was ich meine?

Hätte ich nun einen solchen Adapter, der das macht was ich will, so hätte ich aber vermutlich ein zweites Problem:
Ich habe einen 24" Monitor mit 1920x1200 und will dann auch noch einen 19" Monitor mit 1280x1024 anchließen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Multi-Display-Adapter nicht ganz klappen wird, da die Auflösungen ja unterschiedlich sind und das Gerät die Auflösung der einzelnen Geräte wohl nicht getrennt unterscheiden kann, oder?

Dann stellt sich natürlich die Frage: ist es überhaupt irgendwie möglich meinem 1920x1200 Moitor (DP, DVI, VGA) und meinen 1280x1024 (DVI, VGA) an mein Surface Pro 2 (oder allgemein an ein mobiles Geräte mit nur einem Monitor-Ausgang) anzuschließen?

Von DeLock gibt es USB Displayadapter für wenig Geld. Für das Arbeiten reicht es.

So ein USB-Adapter schwebte mir auch schon vor, allerdings hat das Surface auch nur einen USB-Anschluss und so bräuchte ich noch eine USB-Hub.
Vor Usb 3.0-Hubs hab ich in letzter zeit etwas Angst, wenn man sich mal die Rezensionen von diversen Produkten auf Amazon durchliest (Hub defekt, angeschlossene Geräte defekt usw.). Müsste mich also noch einmal genauer nach einem brauchbaren USB3.0-Hub umsehen.
Da wäre ich dann aber auch 30€ los. So ein USB-Monitor Adapter kostet auch etwa 50-80€. Dann könnt ich direkt den Club3D MST-Hub kaufen.

Vorteil von USB-Adaptern: Die Auflösungsunterschiede sollten kein Problem darstellen

Hab übrigens auch wieder den Adapter gefunden, den ich im Start-Post erwähnt habe:
Zotac DisplayPort to DualHDMI

ist aber
1. auch wieder im Bereich von 60€
2. DP->HDMI, was dann in MiniDP->DP->HDMi->DP (bzw. DVI) enden würde.
3. Was ist mit meinen unterschiedlichen Auflösungen?

Dann gäbe es noch sowas (ähnlich den DeLock-Adaptern)
Kensington USB 3.0 Multi-Display-Adapter - Amazon
hat aber die gleichen Nachteile wie die DeLock-Adapter

Jetzt habe ich einige Erkenntnisse gewonnen:
1. unter 60€ wird das nichts

2.
- ich brauch entweder einen USB 3.0 Hub, wenn ich noch andere USB Geräte am Surface nutzen will (ok, ich will vielleicht mal sowieso mehrere USB-Geräte daran nutzen, dann bräuchte ich unabhängig von meinem Monitor Problem sowieso einen HUB :) )
- oder es endet in wilder Verwendung diverser Adapter
z.B. Club3D MST-Adapter: MiniDP->DP->MST-Adapter->DP-Kabel zu Monitor 1, Dp-Kabel->DVI-Adapter zu Monitor 2
(falls das mit dem DVI-Adapter überhaupt noch funktioniert)

Jetzt muss ich mich also entscheiden zwischen USB-Adapter oder Club3D-MST-Adapter, wobei ich nicht weiß, ob der MST-Adapter mit einem DP->DVi-Adapter funkioniert und ob MST unterschiedliche Auflösungen unterstützt.

Mal ein kurzes Update:

Ich habe mich nun für den MSt-Hub von Club 3D entschieden.
Anfänglich zeigte das Gerät zwar keine Funktion (kein Signal), was aber daran lag, dass ich einen Mini-DP->DP Adapter verwendete der anscheinen kein DisplayPort 1.2 besitzt (war so ein Adapter, der von Mini-DP gleichzeitig auf HDMI, DVI und DP geht). MST funktioniert erst ab DisplaPort 1.2.

Habe mir dann den passenden Mini-DP->DP Adapter von Club3D gekauft, der zwar ziemlich teuer (17€) war, aber bei dem ich mir sicher sein konnte, dass er DP 1.2 unterstützt und somit auch mit dem MST-Hub kompatibel ist. Mit diesem Adapter werden nun meine zwei Monitore (HP ZR24w 1920x1200 und Asus VB191T 1280x1024) korrekt erkannt.

Als alternative Lösung zu dem MST-Hub hätte ich das Toshiba DynaDock U3 gewählt. Das ist ein USB3.0-Dock, welches über DisplayLink zusätzliche Monitore unterstützt. Also eigentlich genauso etwas, wie die hier im Thread schon angesprochenen USB3.0 Display-Adapter von z.B. Kensington oder DeLock. Vorteil des Docks wären noch zusätzliche USB 3.0- sowie Audioanschlüsse gewesen. Preislich läge das DynaDock U3 bei etwa 120€.

Nachteil bei den USB Lösungen ist aber eben, dass das ganze nicht "nativ", sondern eben über DisplayLink läuft (inkl. benötigter DisplayLink-Treiber). Nun habe ich aber im Laufe meiner Recherchen darüber öfters von Problemen damit gelesen. Flackerndes Bild, schlechte Bildqualität, Verbindungsabbrüche, Treiberprobleme, kein DirectX. Natürlich gibt es auch Nutzer bei denen damit alles Perfekt funktioniert, aber ich finde, dass mit dem MST-Hub die Gefahr vor solchen Fehlern schonmal geringer ist, weshalb ich mich dann auch für den MST-Hub entschied (außerdem finde ich, dass das die schönere Lösung ist, wenn Multi Stream Transport grundsätzlich schon vorhanden ist).

Als der MST-hub ankam war ich zunächst etwas unsicher, ob dieser kleine Kasten wirklich 100€ Wert sei. Jetzt wo aber alles läuft, bin ich eigentlich zufrieden damit und sehe die 100€ als gute Investition an. Denn billiger und mit gleicher Qualität krieg ich wohl kaum meine zwei externen Monitore an das Surface.
Einzige Kritikipunkte an diesem MST-Hub sind allerdings das Netzteil und das zu kruze DP-Anschlusskabel.
Das Netzteil ist etwa so groß wie ein mittleres Laptopnetzteil (hat 5V, 2.4A) und wird per etwa 2m langem dreipoligem Kaltgerätestecker angeschlossen (liegt wohl an den 2.4A des Netzteils), ist also dementsprechend sperrig zu verlegen.
Das DP-Anschlusskabel ist ohne stecker etwa 7cm lang. Mit Mini-DP-Adapter (ebenfalls etwa 7cm Kabellänge) ist das allerdings ziemlich kurz. Der Hub liegt praktisch direkt neben dem Surface. Muss mal schauen ob ich dazu noch eine geeignete DisplayPort 1.2-Verlängerung finde.

Gesamtpreis (gerundet)
- Club 3D MST-Hub: 100€
- Club 3D Mini-DP auf DP Adapter: 17€
- DisplayPort auf DVI Kabel: 13€

Gesamt: ~130€

Zurück
Oben