Zwei Bildschirme mit Möglichkeit auf 4K-Filmmonitor

EineSchraubeVon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
23
--- GELÖST ---


Kontext:
Ich wechsle meinen Arbeitgeber und muss darum Teile meiner Peripherie zurück geben.
Das möchte ich nutzen, um ein Upgrade zu erreichen.
Ich merke, dass ich in der Materie nicht drin mit und kognitiv beim finden von passenden Bildschirmen massiv überfordert bin.


Tl;dr:
2 Bildschirme und passender, knopfbasierter KVM Switch gesucht.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es geht schon eher in die Richtung: Was notwendig ist. 600€ für beide? Mehr ist auch möglich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 24-27''
    • Kontext: Der Schreibtisch hat 80x160cm². Darauf muss das Ganze Platz finden. (Siehe unten wegen dem Setup mit Laptop.)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Ich hatte zwei Bildschirme mit 1920x1200, aber WQHD wäre echt schön.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Graka hat wohl ein 60HZ Limit, darum mir vermutlich egal.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Nicht genug Ahnung, dass ich da Wünsche habe.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Nicht genug Ahnung, dass ich da Wünsche habe.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Siehe Graka.
      • 3 DP, 1 HDMI und 1 DVI
        • DP 1.43, HDMI 2.0b, DL-DVI
        • Der 4K an der Wand beschlagnahmt momentan das HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

  • Professionell
    • Laptop des Arbeitgebers soll beide normale Bildschirme verwenden können.
      • Docking Station ist Verbindung
      • Dafür ist ein KVM Switch eingeplant.
    • Ein Haupmonitor fürs Coden, ein zweiter dann für StackExchange, Teams etc.
      • Laptop wird bei Platzmangel (siehe Tischgröße oben) vermutlich einfach zugeklappt bleiben.
      • Anordnung von links nach rechts müsste wegen Stromversorgung, Bett und Ähnlichem sein:
        • Sekundärbildschirm, Hauptbildschirm (dort Tastatur) und dann Laptop&Kabelsalat
  • Gaming
    • Hauptbildschirm halt zum Zocken.
      • So das nächste Spiel mit "hohen" Anforderungen wird Baldur's Gate sein, wenn es eine GOTY-Edition im Angebot gibt.
    • Sekundärbildschirm etwa für Twitch oder so.
  • Filme gucken
    • Entweder auf dem linken Bildschirm oder (dekadent) links vom Tisch (Fußende Bett) einen 4k Monitor an die Wand.
      • Die Frage ist hier auch, ob man das potenziell laufen lassen kann, wenn man zockt. Vermutlich nicht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Für die zwei Bildschirme einfach nur auf der Tischplatte mit Höhen- und Winkelverstellbarkeit.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne noch diese Woche bestellen, weil mir das aufwändige Umbauen doch schon am ersten Tag entsprechend auf den Keks geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Obacht
Mutlimonitor Betrieb an Laptops und Docking ist alles andere als trivial

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

3x 4k @60Hz ist zwar möglich, aber alles andere als selbstverständlich.

Und dann noch die KVM Switch Welt dazu, macht die Sache nicht einfacher.

Also das ganze Thema unbedingt vom Ende her betrachten. Welcher Laptop, welches Dock, welcher KVM Switch. Dann Monitore kaufen.
 
@species_0001
Danke auch dir!

Oh, guter Punkt!

Ok, dann frage ich mal nach, welchen Laptop sie mir geben wollen.
Wenn das nicht klar ist, dann hole ich doch meine alten Monitore aus dem Keller und quäle mich ein wenig damit ab. :D (Der Gedanke ist mir bis eben auch nicht gekommen.)

Danke für den Link, da gibt es ja einiges zu beachten.
 
Verständlich, ist auch ein Chaos. :D


Welchen KVM-Switch und welche Monitore kann ich verwenden?

Wir haben:

  • Geteilte Peripherie
    • Maus&Tastatur - KVM
    • Bildschirme 1&2 (die werden gesucht) - KVM (wird auch gesucht, Knopfdruck, weil mir Hotkeys ständig ongewoll getriggert haben)
  • Privat
    • Privat PC (zocken) - KVM
    • 4K Monitor - Privat PC
  • Arbeit
    • Arbeitslaptop - Dock
    • Dock - KVM

Also Maus, Tastatur und die beiden normalen Bildschirme sollten von beiden Rechnern benutzt werden können.

Also die Dock muss nach Möglichkeit nur zwei Bildschirme mit halbwegs normaler Auflösung (1920x1080) supporten können, wenn es nicht anders geht. (2560x1440 wäre nice.)
 
Und welcher Laptop ist es? Das Dock ist sch... aber vielleicht brauchen wir es nicht. Wichtiger ist welcher konkrete Laptop es ist.

Und du schreibst Zocken. hast aber oben - aus Unwissen - mehr als 60Hz könne der PC ja eh nicht, geschrieben. was nicht stimmt. Möchtest du denn einen ausgewiesenen Gaming Monitor mit vielen Hz und Freesync und so?
Oder wenn du es selbst nicht einschätzen kannst und anders herum gefragt, was für Spiele spielst du?

Denn: wenn wir ausgewiesene Gaming Monitore suchen wird das anspruchsvoller. Wenn wir mit 60Hz zufrieden sind, ist es einfacher und dann kommen wir sicher mit Monitoren mit integriertem Dock und KVM hin und brauchen das nicht als extra externes Gerät.

Aber wichtigste Frage: welcher Laptop?
 
Der hier.
Also ich habe 21J5002FGE als Model ermittelt. (Systeminformationen)
Bin DAU.:D

Path of Exile, letztens Dungeons 3, irgendwann Baldur's Gate 3.
Also nicht wirklich das krasseste Zeug.
Und eher keine FPS.

Also ja, 60 wäre locker ausreichend, denke ich.
 
Ja, genau. Also das scheint der Arbeitslaptop zu sein.
Es klebt auch das Ryzen 7 Pro drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok

jetzt gäbe es mehrere Möglichkeiten.

Man könnte 2x 27" WQHD kaufen. Damit ginge eben auch, USB-C Docking und KVM Funktion integriert.

Also Laptop kommt mit USB-C an Monitor 1, genauso kommt der PC mit 1x Displayport und USB an Monitor 1. Monitor 2 und alle USB-Peripherie kommen an Monitor 1 und man schaltet am Monitor alles um.

Damit sähe die Auswahl so aus:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2077_flicker-free%7E14591_25601440%7E14816_65
Genau genommen muss nur Monitor 1 einer von diesen sein, der 2. muss nicht diese Funktion haben. Aber nur bei Dell gibts vom gleichen Monitor dann eine genau gleiche günstigere Version ohne die Dock/KVM Funktion.
Die meisten der Monitore sind 60Hz, einige, wie der LG und Philips, können 75Hz.

Haken an der Sache: der 4K TV passt nicht direkt in das Szenarion, jedenfalls nicht in das Ein-Kabel-Dock/KVM Szenario. Mann könnte den TV aber seinerseits wieder per HDMI direkt an Laptop und PC anschließen.

Mit 4k TV am Dock reicht die Gesamtbandbreite nicht für 4k + 2x WQHD. mit 4K am Dock ginge nur 2x FHD.


Als separates KVM Dock ginge sowas
https://kvm-switch.de/de/4k60hz-dua...switch-zu-2x-4k-hdmi-3xusb-3-0-audio-etc.html
Also auch hier vom Laptop 1x USB-C und vom PC Displayport und USB.
Dann ginge hintendran auch andere Monitore ohne die KVM/Dock Funktion der obigen Liste.
Ein separates Dock/KVM Switch hätte den Scharm eines wirklichen separaten Switches mit physischer Taste aufm Schreibtisch. In Summe, beim Gesamtkauf von allem, wirds so aber teurer.
Aber bei dem Szenario ginge an dem Dock/Switch auch nur 2 Monitore und das Thema Gesamtbandbreite bleibt gleich.
Hieße auch hier 2x WQHD am Dock ginge, 4K TV separat per HDMI an Laptop und PC angeschlossen.
Hier hieße es aber, dass man z.b. einen primäeren Monitor auch für Gaming mit mehr Hz nehmen könnte und einen 2. Monitor mit weniger Hz. falls du aufm Schreibtisch wirklich 2 unterschiedliche Monitore haben wollen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die ganzen Infos.

Zur Sicherheit, weil ich es eventuell seltsam formuliert habe:
Der 4K muss nur an den Privat-Rechner.

Und du hast mir eine Lösung genannt, an die ich mangelns Ahnung nicht einmal gedacht hatte.:D
Der Grund für den Knopf war, dass ich gerne verhindern will, dass ich versehentlich switche.
Wenn man das mittem im Spiel oder beim Bildschirm Teilen im Meeting passiert, ist das immer nervig.
Als ich in dem Handbuch (siehe unten) gesehen habe, dass man die Standardbelegung der Bildschirmtasten anpassen kann, frei nach Maria Kondo:
"This sparks joy."

Also noch mal für Langsame wie mich:
Laptop -[USB C (Bild&Tastatur&Maus)]- Monitor 1
PC - [DP (Bild, kein HDMI sonst geht MST nicht) & USB (Tastatur&Maus)] - Monitor 1
Tastatur&Maus - [2xUSB] - Monitor 1
Monitor 2 - [DP (Bild)] - Monitor 1
Und komplett unabhängig, weil nur für PC:
PC - [HDMI(Video)] - 4K Monitor

Also die beiden Bilder unten kombiniert.
Stimmt das so?


1704304296220.png

1704304286318.png

Quelle Benq PD2705Q
 
Sodelle, nachdem die Bildschirme jetzt ein paar Tage verbaut sind:
Die Bildschirme sind, soweit ich das beurteilen kann, super.

Learnings

  • KVM+MST ist so eine Sache, weil es heißt:
    • Wenn Sie die KVM Verbindung (mit zwei Videoquellen) beibehalten und die MST Funktion aktivieren, wird die KVM Funktion deaktiviert. Um die USB-Steuerung zwischen zwei Videoquellen umzuschalten, wählen Sie unter Eingabe > Signaleingang manuell einen Videoeingang. Wird die MST Funktion über System > MST abgeschaltet, wird die KVM Funktion wieder aktiviert.
    • Verwenden kann man es aber trotzdem ganz gut.
  • Mein PC meint, dass einer der beiden kleineren Bildschirme der Hauptbildschirm sein muss, weswegen Windows+P nicht funktioniert, um zwischendurch dem Rechner zu sagen, dass es jetzt nur den 4K anerkennen soll.
    • Man kann also vom 4K die (zusätzlich angeschlossene Funkmaus) in das (nicht mehr vorhandene Bild) der anderen zwei Monitore fahren lassen. Ist so eine Sache, wenn Fenster dort geöffnet werden.
  • Aus demselben Grund will sich der 4K nicht mit Windows+P abschalten lassen.
    • NVIDIA Systemsteuerung erlaubt mir den 4K einfach ab zu knipsen, was schon mal gut ist. Es hängt sich dann kurz ein wenig auf, fängt sich aber wieder.
TODO:
Dockingstation verwenden und beide Monitore nicht über MST, sondern jeweils einzeln verbinden. Und dann schauen, ob das sich besser benutzen lässt.

Edit 20.01.2024
Das Programm "Monitor Profile Switcher" löst das Problem, weil es per Tastaturkürzel Monitore auf dem Gaming-PC einfach abklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben