[Suche] Ähnliches Board GA-EP45T-DS3R

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
288
Hi Leutz,
ich suche ein Mainboard das eine ähnliche Ausstattung besitzt wie jenes nicht in Deutschland oder der EU zu bekommen ist: GA-EP45T-DS3R.

Grob gesagt:
Sockel 775 (support Intel Core 2 Quad)
4x DDR3 <<WICHTIG!
Intel ICH10R<<< RAID WICHTIG!
und
P45 <<< der einzige den ich kenne der vernünftig ist, alternative immer offen!
mind. 1 PCI3 16x

Hat da irgendjemand eine Idee?

Mein jetziges Board:
GA-EP45-DS3

Warum Sockel 775? möchte mich ungern von meinem Quad Q9550 trennen. Geld ist in Moment auch nicht sehr locker, stehe kurz vor erstem Auto kauf.

DANKE!
Grüße S99
 

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
288
Falsch ist an dem Board gar nichts!
Ich möchte mir allerdings gerne ein RAID aufbauen und wenn ich schon mal neuen Arbeitsspeicher kaufe auch von DDR3 profitieren, der zumal teilweise günstiger als DDR2 ist.

Danke für den Intel Tipp.
Ergänzung ()

Einen Raidcontroller, hm an so etwas hatte ich noch überhaupt nicht gedacht.
Muss ich da irgend etwas wichtiges beachten? Ist das Statt meinem ICH10 oder nur zusätzlich? Oder muss ich die Hauptpladde am ICH10 haben? und und und.....
 

Vulpecula

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.141
Eine Alternative wäre noch das ASUS P5P43TD Pro. Hat zwar den P43 Chipsatz, der im Vergleich zum 45er aber nur das Mainboard um einige Funktionen beschneidet, allerdings nicht die Leistung. Und es ist noch zu einem halbwegs menschenwürdigen Preis verfügbar.
 

[F]L4SH

Commodore
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.017
Der X48 Chipsatz ist im Grunde nicht gerade das Gelbe vom Ei! Die Ausstattung ist zwar Top aber man hört u.a. auch, dass die Dinger OC so gar nicht mögen (sehr viel schlechtere Ergebnisse als mit P45) und "horrend" mehr Strom verbrennen.

Bei einem Raidcontroller müsstest du meines Wissens nach nur folgendes machen:

Einstecken, Platten/SSDs dran, im Bios aktivieren und fertig. Ggf. noch Treiber installieren.
Du kannst dir durch die Ersparnis gegen DDR3 sogar noch einen besseren Controller kaufen.
CB hat mal einen Test gemacht, was DDR3 auf S775 bringt. Im Endeffekt war es 1% oder so etwas. Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

Was für ein Raid möchtest du einrichten? Wenn es nur ein profanes Raid 0 sein soll, dann lass den Mist und kaufe dir eine SSD. Das bringt die selbe Performance. Bei jeder anderen Raid Art ist man mit einem Controller sowieso deutlich besser beraten als mit der ICH10R.
 

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
288
Das Asus wird nun im Hinterkopf aufbewahrt.

Hmm, SSDs sind sooo teuer...
ne kleine feine Corsair 64GB oder ne Intel 40GB sind echt nicht schlecht kann mich noch nicht dazu entringen. Ein Raid 0 hätte es werden können ein Raid 0+1 allerdings auch aber bringen tuts ja leider doch nix.
Hab den test gefunden und bin von DDR3 auf S775 enttäuscht.

Dann leg ich mein kleines Geld wohl in eine SSD oder warte bis Weihnachten.

Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

zenturio xy

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.718
Jo richtige Entscheidung... So teuer sind SSDs heute gar nicht. Das Angebot überwiegt deutlich!!! und genug Konkurrenz ist auch da.
 
Top