Suche ältere gebrauchte GraKa - Aber welche hat das beste Preis / Leistungsverhältniss?

denis3d

Cadet 4th Year
Hej Forum,

Werde die Tage einem Kumpel mein altes Bundel aus I5 2500k mit Mainboard, Kühler, Speicher und Netzteil(Corsair 450 Watt) vermachen.
Jetzt fehlt ihm noch eine Grafikkarte.
Das Budget wären 100€ dafür-Hatte an eine gebrauchte Karte gedacht!
Die Frage wäre welche Karte würde die maximale Leistung in seinem Budget erreichen oder könnte interessant sein?
Hatte jetzt nach etwas Recherche eine ATI R9 290 in betracht gezogen.

Oder hab ich etwas übersehen?
Gibt es noch etwas stärkere gebrauchte Karten im Preissegment bis ca 100€ - Gar Neuware die Leistungstechnisch ebenbürtig oder kaum langsammer ist?

Mir ist natürlich klar das gebrauchte Grafikkarten im Preis variieren können und man teilweise auch Glück haben muss etwas günstig zu kaufen - Aber ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar ;)

Eine R9 290 dürfte mit das schnellste sein das du für 100€ bekommen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Leg noch 20€ drauf und hol eine GTX 970.

Die nutzt meine Freundin auch und spielt alles auf hohen Details.

Bin immer wieder begeistert wieviel Power das gute Stück hat ( Und das für 120€).

Am besten dann noch eine von MSI , dann ist die auch noch flüsterleise.

Nimm aber eine mit guter Kühlung, am besten eine Tri-X OC. Mit einer 970 machst du aber auch nix falsch.

Für 110 könnte ich dir eine Saphire Nitro R9 390 8 GB anbieten, die ist etwas schneller und zukunftssicherer als ne r9 290.

Du müsstest ja Zugriff auf den Marktplatz hier haben.
Dort habe ich eine GTX 970 gesehen, welche eine absolute Empfehlung für 120€ ist.
Eine 290/390 ist auch ok, aber da wäre mir das Risiko, das damit längere Zeit gemined wird zu groß.

Die r9 390 ist +/- so schnell, wie ne RX480.
Wäre ein guter Deal.
Solange nicht groß übertaktet wird, sollte auch das 450Watt Netzteil langen.
Wenn es etwas sparsamer sein sollte, ab und an, gibt es die RX 470/570 8 GB für 130€ gebraucht.

Die r9 390 ist aus meinem 2. PC. der eigentlich nur zum Surfen und drucken verwendet wird, wurde also mehr als geschont. g*

Also ich hab die tage ne 780 für 75€ über kleinanzeigen bekommen ist etwas langsamer aber finde es schon ne gute preis leistung. Dann hasste auch noch budget für nen game über. Also ich zocke atm shadow of war auf ultra (texturen als einzigen regler auf high) in 2560*1440 mit 25-35fps und ich persönlich finde bei so langsamen games geht das klar. Pubg läuft auch stabil mit 60-80 fps in fhd weiss jetzt nichtmehr ob high oder very high. Wildlands läuft auch mit 120% fhd ds und high. Also ich finde das ist nen guter kompromiss aus leistung und preis.

alternativ auch eine gtx 770 mit 4gb für ~80--90 € sonst würde ich dir zu der angebotenen r9 390 raten für 110 €, super angebot.

auch die r9 290 hatte ich als trix. oc und laut vielen benchmarks ist die nicht mal sehr viel langsamer als heutige karten die neu um die 200€ kosten

Whow-So viele antworten!
1000 Dank :daumen:
Ja, das Mining Problem macht mir bei ATI auch etwas Sorgen!
Tolle Karte-Aber man kauft irgendwie auch die Katze im Sack :(
Hab jetzt auf jedenfall Tipps für Ihn an denen er sich orientieren kann!
Eine GTX 970 wäre toll-Aber ich denke die 100€ sind da seine absolute Grenze;
Also mit etwas Risiko eine r9 290 oder günstiger eine GTX 780!

Nochmal vielen Dank,

Denis3d

Wenn du willst kann ich dir am Abend ein Ingame Video mit Afterburner OSD hochladen habe aber nur bf 5 installiert, dann kannst du dich von der Funktion der Karte überzeugen.

l.G

Zurück
Oben