Suche "AFK-Guard"

  • Ersteller Ersteller Würgetier
  • Erstellt am Erstellt am
W

Würgetier

Gast
Hallo, ich suche ein Programm, dem ich jetzt einfach mal den hypothetischen Namen AFK-Guard gegeben habe und von dem ich nicht weiß ob es das überhaupt gibt.

Es soll folgendermaßen funktionieren, dass es:
wenn ich für einen gewissen Zeitraum (>5min?) AFK bin und dann wieder eine Benutzereingabe ausführe, eine Identifikation von mir verlangt (z.B. ein PW oder einen Tastendruck), die innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z.B. 5 Sekunden) erfolgen muss. Scheitert die Authorisierung, fährt sich der PC herunter und sperrt somit einen gegebenenfalls nicht authorisierten Benutzer, der an meinem PC nichts zu suchen hat, aus.

Das kennt man ja aus diversen Filmen, wo sich dann die Festplatte löscht. So übertreiben will ich es aber gar nicht, für Sicherheit würde dann TrueCrypt sorgen, mit dem ich meine ganze Systempartition sichere.

Vielleicht weiß da ja jemand was für mich :)

Gruß Würgetier
 
Wofür der Zeitraum?

Ansonsten wäre der Bildschirmschoner vllt ausreichend...
 
Der Bildschirmschoner fährt den PC nicht runter und verlangt auch kein Passwort/bestimmten Tastendruck!
 
Naja es sollte schon ein wenig sicherer sein. Das Bildschirmschonerpasswort kann man doch bestimmt genauso wie das Windows-Passwort mit irgendeinem Trick umgehen, so dass man dennoch früher oder später auf die Daten zugreifen kann. Was ich mir vorstelle ist, dass sobald ein unauthorisierter Benutzer vermutet wird eben meine TrueCrypt-Verschlüsselung greift. Der Zeitraum deswegen, um dem "Eindringling" nicht die Gelegenheit zu geben, irgendwelche Maßnahmen gegen den Schutz zu ergreifen.
 
Man kann aber einstellen, dass man wieder die Anmeldeseite nach der Reaktivierung angezeigt bekommt. Dann brauchst du auch erst ein Passwort. Aus geht der PC aber trotzdem nicht.
 
Ne andere einfache Möglichkeit wäre natürlich, in den Energieoptionen den Standby auf 5 Min. zu stellen...
 
Hallo zusammen,

kommst du gerade von vor der Glotze oder wieso willst du deinen PC so sichern... Angst, dass gleich GSG9 durch die Fenster kommt, wenn du Kaffe holst ?

Ansonsten geht das denke ich mit einem kleinen Script, mit dem du die Windows Anmelde-Routine umgehen musst... oder mit einem kleinen Programm...

Liebe Grüße

Lomoch
 
@TheNameless: Wie gesagt, ich möchte, dass TrueCrypt zuschlägt, was aber nur dann der Fall ist, wenn der PC sich herunterfährt, weil es eben im BootLoader ist, was auch seinen Grund hat. Ein weiterer TrueCrypt-Container, denn ich immer dismounte wenn ich den PC verlasse ist leider keine Option.

@supastar: Ich will ja nicht, dass er sich grundlos runterfährt, wenn er eine langwierige Aufgabe wie z.B. einen AV-Scan oder einen Torrent fertig machen soll. Erst wenn meine Daten irgendwie eingesehen werden sollen, soll das passieren. Fürs Ausschalten zu einer bestimmten Uhrzeit oder nach einem Countdown habe ich andere Tools bzw. nutze ich "shutdown -i"

@Lomoch: Ich weiß, dass sich das Ganze ziemlich paranoid anhört, aber es gibt durchaus Dateien auf meinem Computer, von denen ich unter keinen Umständen möchte, dass irgendwer darauf Zugriff hat. Dazu gehören private Kommunikationen, Finanzdaten und weiteres, das euere Phantasie überlassen bleibt, da sich da vermutlich eh jeder seine eigene Vorstellung macht.
Wenn du so einen Script oder ein Programm kennst, dann wäre mir geholfen, das ist nämlich eben meine Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich heute Nachmittag mal auf die Suche begeben... ;)

Liebe Grüße

Lomoch
 
Hio,

schau dir mal Transparent Screen Lock (Pro) an, da heißt es u.a.:
If no password is entered, the password dialog box will disappear after 5 seconds.

Option to shutdown system or Logoff current user after a specified number of invalid logon attempts. (TSL-PRO Only) Provides attitional system security.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gauder: das ist ziemlich genau das, was ich gesucht habe!


Ich habe mich jetzt für eine Kombination aus
http://www.e-motional.com/TScreenLock.htm
und
http://www.snapfiles.com/get/guardx.html
entschieden.

Das 1. sperrt den Bildschirm nach z.B. 15min. Inaktivität (über den Bildschirmschoner konfigurierbar) und gibt ihn nur gegen Kennwort wieder frei. Bei 5 Fehlversuchen fährt der PC herunter.
Das 2. Tool wird gestartet, wenn man die erste Hürde überwunden hat. Es gibt einem 20 Sekunden Zeit, ein zweites Passwort einzugeben, ansonsten fährt der PC herunter. Das Tool kann aber mit ein bisschen Tastaturakrobatik ausgehebelt werden, dazu braucht man aber flotte Finger, weil man nur 20 Sekunden hat. Aus diesem Grund schalte ich auch noch die andere Methode mit TSL vor. Das scheint mir ein ziemlich angriffsresistentes Tool zu sein.

Damit habe ich nun ein sicheres Passworttool und eine Zeitbeschränkung kombiniert, fast genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Mit dieser Lösung kann ich leben. Wenn ihr aber was eleganteres wisst (nur 1PW, dann sagts mir bitte :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran schlimm wenn der PC nicht heruntergefahren, sondern der aktuelle Benutzer nur abgemeldet wird?

Wenn ich den PC dann wieder einschalte, bin ich ja auch am Logonscreen!?
 
Nein, bist du bei mir nicht, da sich BEVOR Windows startet bereits der TrueCrypt Bootloader dazwischenschaltet und das Passwort verlangt. Erst dann kommt der Bootloader von Windows, der bereits verschlüsselt ist, also nur nach Eingabe des TrueCrypt-Passworts überhaupt "sichtbar wird". Das ist aber nicht bei einer Abmeldung der Fall. Ich habe aber inzwischen das Problem durch Herumprobieren beheben können. Der PC schaltet sich jetzt aus.

Vielen Dank für deinen Tip!
 
Zurück
Oben