Suche gutes Airflow Gehäuse

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Suche ein gutes Airflow Gehäuse mit großen Front Lüfter, am besten 200mm
Und Platz auch für größere Grafikkarte wie ne 4090 z.b.

Mit meinem jetzigen Gehäuse bin ich einfach nicht zufrieden, ist wie ein Backofen. Anidees cube V3. Ist zwar teuer aber taugt in meinen Augen eher zum brüten von eiern 😁

Meine Grafikkarte 6800xt läuft mit 210Watt
Wegen Hohe Temperaturen.
Aber mit mehr Leistung, die bleibt auch so
Also undervolten mit Takt Anhebung.
Hab ich damals gemacht
Mit 999mV im amd Treiber.
Hot Spot 88C.
Würde ich sie Stock laufen lassen, komme ich auf 108 c hot Spot.

Meine 5900x cpu läuft mit angepassten curve optimizer und ein ppt von 100
Rest ist stock also TDC 95 und edc 140

Würde ich ppt 142 nehmen geht's gerne mal auf 90c in games und das game fängt an mit kleinen ruckler. Echt nervig das ganze.

Deswegen suche ich ein schönes Airflow Gehäuse.
Weiß nicht ob ich da eher auf ein big tower setzen soll, wegen der guten kühlung. was ja eigentlich doch schon sehe groß ist für mich.
Oder reicht da schon ein MIDI tower
Auch alleine schon wegen der 4090

Hoffe ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen und eure Erfahrungen teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, D.S.i.u.S., Javeran und eine weitere Person
NZXT H5
NZXT H7
 
Welche 4090 genau? Es ist eher irrelevant welche Serie verbaut wird, sondern welches Modell. Die sind nicht alle gleich lang.

Darum random ein paar Empfehlungen:
500DX/FX
4000D / 5000D Airflow
LianLi Lancool 216
Lancool III
Sharkoon M30
 
Ok, ehrlich gesagt sehen die vier Lüfter in deinem Case eher nach Deko aus, aber vielleicht solltest du doch mnal schauen ob Du da was drehen kannst!? Kann man denn die Front mal zu Testzwecken abnehmen? 4 Lüfter hinter einer Glasscheibe sind sicher nicht sehr effektiv. Hast Du denn oben noch Lüfter eingebaut?
Grundsätzlich benötigst Du ja auch für das neue Gehäuse dann weitere Lüfter, die könntest Du ja schonmal kaufen und im alten Gehäuse ausprobieren was geht.
Sonst wurden ja schon einige sehr gute Gehäuse genannt.
 
Enthoo 719 👌

Wiegt gefühlt 80Kg aber bietet Platz für jede Menge 140er und 120er Lüfter.
 
Dein Gehäuse hat ja schon massig Lüfter, ich würde mal testen wieviel es tatsächlich bringt wenn die Glasfront abmontierst; dann siehst auch gleich wie viel dir ein Mesh Gehäuse bringt.

Mittlerweile gibts aber soooo viele Gehäuse mit Mesh Front + Deckel. Ich persönlich finde zB die Varianten von Jonsbo, Asus oder Fractal hübsch; würde wenn dann aber beim Gehäuse sparen und in gute Lüfter investieren.

Ich hab keine Ahnung welchen CPU Kühler du verbaut hast, gefühlt würds dir aber mehr bringen irgendeine WaKü im Deckel zu verbauen als das komplette Gehäuse zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass Deine Temps nicht an dem Gehäuse liegen, sondern an einer sterbenden AIO oder schlecht sitzenden AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ich bin sehr zufrieden mit meinem beQuiet Silent Base 802 mit Mesh Front Panel und Mesh Top Cover.
Hatte zuvor das Pure Base 600, da kam mir aber zu wenig Luft ins Gehäuse.
 
seyfhor schrieb:
Kann man denn die Front mal zu Testzwecken abnehmen
Ja, kann ich machen.
Bin auch im Dachgeschoss als mein Spielzimmer😁 war leider nur Platz genug für mein Vorhaben da oben.
hab auch als 24 bis 25C Raum Temperatur.


alan_Shore schrieb:
Ich behaupte, dass Deine Temps nicht an dem Gehäuse liegen, sondern an einer sterbenden AIO oder schlecht sitzenden AIO.
Hab die nzxt kraken 63 280mm im Deckel oben montiert.
Liquid Temperatur liegt so in der Sommer Zeit zwischen 33 bis 42C ist schon hoch
 
Wie gesagt, ich glaube bei dem Fehler an die AIO. Mein 5800X wird mit Luftkühlung bei einer Raumtemp von 25 Grad nicht so warm.
 
ok, kann sie nochmal demontieren und neue WLP drauf schmieren, mal schauen obs was bringt.

hab die Front mal abgemacht Grafikkarte ist deutlich kühler.
Cpu ein wenig kühler noch nicht 100% zufrieden.

Screenshot 2023-08-17 151808.jpg

Jetzt die Temp beim schreiben hier,
 
Also mit offener Front deutlich Kühler, meine Grafikkarte hot Spot 70 bis 80C
CPU nur noch 66C bei dead of Island 2
Hab nochmal Lüfterkurve neu eingestellt.
Werde mir jetzt das zusammen bestellen und hoffe das ich damit gut bedient bin 😁

Screenshot_20230820_080957_Firefox Beta.jpg
 
Oder lieber für hinten einen noctua Lüfter,
🤔
 
Hinten wäre dann aber ohne ARGB, aber wenn du bereit bist etwas mehr zu zahlen, würde ich dort schon einen
Noctua NF-A14 PWM einbauen.
Bei NBB ist der allerdings nicht im Sortiment. Für 30€ könntest du ihn aber auch bei Amazon über Noctua selbst beziehen.
 
Ja genau den habe ich für hinten gedacht, auch gesehen bei Amazon.

Für hinten ist der bestimmt super
 
Verstehe ich nicht ganz, wo hin einbauen
 
Ich schätze der hat das mit der verbauten 280er AiO überlesen.

Zudem ist das mit dem Kabelmanagement auch nicht wirklich einfach, vorallem nicht wenn man mehrere ARGB-Lüfter mit je zwei Kabel hat und die vorderen Lüfter sollen auch öfter mal Probleme machen.
 
Zurück
Oben