Suche AGP-Grafikkarte für P4 System

Tiis

Cadet 4th Year
Hi,

meine GeForce 6600GT AGP ist leider kaputt gegangen und daher brauche ich wieder eine Grafikkarte, die bisschen Leistung bringt um aktuelle Spiele in 1024*768 zu zocken.

Soweit ich mich schlau machen konnte, ist die ATI 3850 ja die beste Wahl was Preis/Leistung angeht für AGP.
Jedoch soll ja nach Gerüchten diesen Monat die 4850 von ATI erscheinen, lohnt es sich auf eine AGP Portierung zu warten, oder ist diese eher unwahrscheinlich?

Oder sowieso kein Thema, da bereits die 3850 durch mein System zu stark negativ ausgebremst wird?

Mein System:
P4 3GHz HT
1GB DDR 1
750GB SATA
380W Netzteil
Vista SP1 / Ubuntu 8.04

Neuer PC steht für die nächsten 2-3 Jahre nicht an, da ich ihn mir zZt. nicht leisten kann und Office-Technisch ist er ja auch noch gut ausgerüstet.
Pro Street lief mit der 6600GT nicht mehr flüssig, daher würde mich etwas mehr Leistung freuen ;)

Vielen Dank,
Tiis

Kauf dir die 3850, und noch ein GB Ram dazu. Bringt nicht die Welt aber bis zum nächsten PC reichts.

Also eine 3850 halte ich für überdimensioniert, die langweilt sich doch extremst.

Meine Empfehlung wäre eine HD2600XT AGP. Die bringt einiges mehr an Leistung als deine alte Karte, ist nicht so überdimsioniert wie ne 3850 bei dem System und kostet auch weniger als die Hälfte.
Ich selbste habe sie mir auch neulich gegönnt ;)

EDIT: Oh, ich wusste garnicht, dass es die 3650 schon als AGP-Version gibt. Dann natürlich die.

an die beiden die die 3850 empfehlen: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
danach ist schon die 2600 bzw. 3650 schon überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@PARA

Eine 1950Pro/GT um über 110€ wäre glaube ich nicht der beste Kauf.

Edit:

@PARA

Mit "Eigentlich" hast du natürlich recht, denn die 1950Pro/GT waren auch meine ersten Gedanken.:p

Aber nicht um den Preis.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Da es in den Empfehlungen für Grafikkarte vielleicht untergeht ...

Auf jeden Fall wie bereits erwähnt 2 GB RAM kaufen

Ansonsten würde ich für einen P4 eher zu einer 1950 Pro greifen. Soll mit die Beste in Sachen P/L gewesen sein und findet sich vielleicht günstig in der Bucht

Ich selbst hatte eine 7600 GT, die aber sicher nicht so gut vom P/L abgeschlossen hat, wie die 1950.

Und von der neuen ATI Generation für AGP habe ich noch nichts gehört / gelesen, finde diese aber nicht mehr passend für deinen P4.

Am Rande, ich hatte eine 6600 GT mit einem Athlon XP 2400+ und dieser Prozessor hat die Grafikkarte gebremst. Erst mit dem Athlon 64 3700+ war dann die 6600 GT auf normaler Leistung. Also würde ich die 7600 GT oder 1950 Pro im Bereich des sinnvollen sehen

Nachtrag - anbei eine Rangliste. Vielleicht interessant oder hilfreich

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die 1950 Pro liegt VOR der 3650 oder 2600 XT ... Und die CPU Empfehlung für eine 3850 ist ein X2 6000 oder ein E6700 (also nicht zuviel deinem P4 an Grafikpower zumuten)

Die 7600 GT gibt es übrigens noch gut verfügbar um 70 EUR neu, ist aber wie gesagt nicht zwingend der Preis Leistung Sieger, aber etwa doppelt so schnell wie die 6600 GT

Zuletzt bearbeitet:
Aber Geforce 7 = scheis Bildquali , oder ?

Hatte ne X1950GT und kann se nur weiterempfehken (siehe Link "altes Sys")

Aber bei den Preisen hmm kp.

Solls es nicht ab und zu zu Treiberprobs mit den neuen Karten auf AGP Boards geben ??

lG AmK

@cwe01

Die HD 2600 XT gibt es um 65€ neu, und die liegt wiederum in deiner Rangliste VOR der 7600 GT.;)

Mit der Ramaufrüstung hast du natürlich recht.

Vielleicht gibts ja am CB "Marktplatz" eine passende X1950Pro/GT, denn die HD 2600 Serie

macht schon öfter Probleme.

AmK=GfdP schrieb:
Solls es nicht ab und zu zu Treiberprobs mit den neuen Karten auf AGP Boards geben ??

Was man so liest, kommt es nicht selten vor.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten! :)

Hm, aufgrund eurer Ratschläge tendiere ich im Moment zur 3650, die 1950 ist ja schon noch recht teuer, wenn ich sie neu kaufe, was ich der Garantie wegen gerne machen würde.

Und wenn ich die 3650 mit der 2600 vergleiche ist die Technik bei der 3650 aktueller.

Wenn ich nun die 3650 kaufe, oder eine schnellere Karte, wird dann das System langsamer sein, als wenn ich die leistungsmäßig passendere Karte verbaue?

2GB Ram wären gut, nur hab ich 4x 256MB Riegel verbaut, wegen Dual-Channel. Vielleicht ist ein Austausch noch in meinem Preisramen...

Langsamer wird das System dadurch nicht, allerdings kann eine zu überdimensionierte Karte

ihr wahres Potenzial dann nicht ausspielen.

Die Problematik mit den neueren AGP Karten, und den öfter auftretenden Inkompatibilitäten

mit älteren Boardchipsätzen und den Treibern wurde ja schon erwähnt.

Eine wirklich spürbare Leistungssteigerung bei neuen Games , wird man erst durch einen

kompletten Umstieg auf ein aktuelles System erfahren.

Der P4 ist mit aktuellen Games, auch mit einer stärkeren Karte einfach überfordert.

Entweder jetzt so günstig wie möglich aufrüsten, oder warten.

Für ca. 300-400€ kann man sich schon ein relativ performantes, und aktuelles System zusammenstellen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die HD3650 holst, achte unbedingt auf GDDR3-Speicher, die DDR2-Version ist 30-40% langsamer. Unter Vista ist 1GB RAM schnell voll, du musst vielleicht bei Ebay schauen, wie du auf mind. 1,5GB kommst. Die beste Graka nutzt nichts, wenn der RAM voll ist.

Zurück
Oben