Suche alle Trigger von CompatTelRunner / CompatTelRunner nicht mehr starten ohne die Dateien zu löschen

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

ich suche alle Trigger welche die CompatTelRunner.exe aufrufen. Gerade auf älteren und selten genutzten Geräten verbrät der über einen längeren Zeitraum die komplette CPU-Leistung...

Alle Aufgaben von dem Link zum Heise-Forum aus diesem Beitrag sind leider nicht alle Trigger: https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-compatibility-telemetry.1955945/#post-24343569

Eine Bitte: Das soll kein Thread werden in dem über das warum der Fragestellung diskutiert wird sondern zielgerichtet eine Lösung für die Fragestellung "Wie kann man verhindern dass der Start dieses Programms erfolgt ohne die Executable selbst zu löschen" erarbeitet wird.
 
Ich frag mal anders rum.

Welche "Trigger" hast Du schon?

Fuer Dein Szenario kann ich mir vorstellen, dass dies eine Begleiterscheinung des Windows-Updates ist falls das dort rennt. Oder eine Begleiterscheinung das das Windows-Update nicht oder nur eingeschraenkt funktioniert.

Defender falls aktiv/inaktiv waere auch noch eine Idee. MS-Office, moeglich.

Eigentlich Alles von MS was merkt, dass es lange nix zu sagen hatte weil aus und nun online geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown schrieb:
Wie kann man verhindern dass der Start dieses Programms erfolgt ohne die Executable selbst zu löschen"

verbiete in den NTFS Sicherheitsberechtigungen explizit für alle User (System, Administratoren, Benutzer) das Lesen, Schreiben & Ausführen der entsprechenden EXE, wenn die für nichts anderes genutzt wird.
Muss nach jeden Windows Update kontrolliert werden.

das habe ich bei den Windows Update Aufgaben bei den Aufgaben für den Automatischen Neustart das auch so gemacht, weil ich bestimmen will, wann mein Rechner neu startet und seit dem nicht einen ungewollten neustart mehr in der Nacht gehabt, auch wenn das system gemeckert hat, wann willste denn mal neu starten / Neustart erforderlich
 
BFF schrieb:
Welche "Trigger" hast Du schon?
Bestätigt ein paar in der Aufgabenplanung, z.B. diesen (und ProgrammDataUpdater) hier:
1625046748580.png

BFF schrieb:
Oder eine Begleiterscheinung das das Windows-Update nicht oder nur eingeschraenkt funktioniert.
Nein, das läuft ohne Auffälligkeiten durch.
BFF schrieb:
Eigentlich Alles von MS was merkt, dass es lange nix zu sagen hatte weil aus und nun online geht.
Diese Vermutung habe ich leider auch, bisher gefühlt wie von dir vermutet nach Windows oder Office 365 Updates.

Sebbi schrieb:
Muss nach jeden Windows Update kontrolliert werden.
Was eben einer der Gründe ist warum ich diese Lösung nicht in Betracht ziehe - neben dem Thema dass dann jeder sfc Durchlauf natürlich einen Fehler melden würde.

Scheint so als ob es bei einem manuellem (mehrmaligen) Abschießen des Programmes bleibt - evtl. erstelle ich eine Aufgabe (taskkill /F /IM CompatTelRunner.exe) welche das alle 30 Sekunden übernimmt :headshot:
Ergänzung ()

Update, das mit dem Task hat funktioniert. Killt zuverlässig eine Ausführung - Mindestzeit liegt jedoch bei einer Minute zwischen zwei Ausführungen. Sollte jedoch reichen dass die betroffenen Rechner nicht mehr Minutenlang nur mit der Telemetrie beschäftigt sind (Mehrkerner mit genug RAM + SSDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Beobachte das mal weiter.
Mich wuerde interessieren ob die regulaeren Updates vom OS, Defender und Office stoerungsfrei durch laufen.
 
Wenn ich dran denke gebe ich in ein paar Wochen nochmals Rückmeldung. Ich wäre jedoch selbst bei der eher schlechten Qualität von Softwareupdates beim "Marktführer" enttäuscht wenn das Auswirkungen auf die Updates hätte!
 
Auch der "Marktfuehrer" kann es nicht jeder "Schlurre" gerecht machen. 😉

Ich hab in meinem persoenlichen Umfeld so gut wie keine Probleme mit Updates.
Nur die virtuellen Testkisten zicken selten Mal. Und das sind die die auch selten Mal an sind.
 
Bis jetzt keine Probleme damit. Für schwächere CPUs wird Windows nach Updates damit erträglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben