Suche Allround&Gaming Notebook für ~800-1000€

Vorkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
21
Stark kompakte Kurzfassung des Ganzen befindet sich 2 Posts weiter unten, falls euch das zu viel zu lesen ist :)

Guten Tag! Ich habe letztes Jahr schon einmal nach einem Notebook gesucht, aber mich letztendlich entschieden noch etwas zu warten, bis ich mehr Kohle auf der hohen Kante hatte und die Preise auch etwas herunter gegangen sind.

Mein PC, den ich bisher zum zocken benutzt habe bekommt so langsam seine Macken und ich kann nicht mehr alles darauf spielen, was ich spielen will. Dementsprechend überlege ich nun schon seit längerem auf ein Gaming-Notebook umzusteigen. Hauptmotiv ist dabei, dass ichs auch mal mit zu Freunden nehmen kann um bequem mit denen zu zocken.
Ich will auch nicht immer an einen Raum im Haus gefesselt sein, wenn ich etwas am PC mache und will auch produktiver sein, wenn ich mal ein paar Tage nicht nach Hause kommen kann.

Hier meine Vorstellungen...


Budget:
Mein Budget für den Kauf beträgt wie schon erwähnt etwa 800 bis 1000€, aber ich würde bei einem besonders guten Angebot vielleicht noch ein paar 10er drauf legen.
Wenn sich das von mir benötigte auch mit weniger realisieren lässt, umso besser. Aber da habe ich nicht so die Hoffnungen.

evtl. nutzbare Angebote:
Ich bin Student an der RWTH in Aachen, weiss aber nicht welche Vergünstigungen mir das einbringen kann. Falls sich jemand hier auskennt, wäre ich SEHR interessiert. Wer spart nicht gerne Geld?

Display:
Ich würde mich mit dem Notebook gerne auch mal draussen hinsetzen können, wenn das Wetter schön ist, weshalb matt wahrscheinlich besser wäre. Wäre aber bereit hier einen Kompromiss zu machen, wenn ansonsten alles stimmt.
Was die Größe angeht, so wären 15 oder 17 Zoll wohl ganz gut. Da bin ich mir aber nicht sicher, da Ich noch nie ein Notebook hatte und nicht weiss, wie angenehm das jeweilige in der Praxis dann ist.
Ich will damit im Hörsaal sitzen und es mit mir herum tragen, also sollte es eben nicht zu groß sein, aber gleichzeitig möchte ich darauf auch mit meiner Freundin einen Film schauen können, ohne dass wir mit den Köpfen aneinander knallen, oder besonders nah davor sitzen müssen.


Verwendungszweck:
Das Notebook soll als guter Allrounder her halten. Ich will mich damit gewissermassen meinen Desktop ablösen.

Ausserdem würde ich darauf gerne etwas zocken können. Ich bin nicht der Hardcore-Zocker, der alles immer sofort und auf den höchsten Einstellungen haben muss, aber einige Spiele die bald heraus kommen würde ich sehr gerne spielen.
3 bestimmte Spiel wollte ich mir auf jeden Fall zulegen und es wäre sehr gut wenn ich das auch auf dem Notebook unterwegs oder bei Freunden spielen könnte:

- Guild Wars 2
+ http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=684&game=Guild Wars 2
+ https://buy.guildwars2.com/ (die offiziellen Mindestanforderungen stehen ganz unten auf der Seite)
- Arche Age
+ http://archeagebase.blogspot.de/2011/06/minimum-system-requirements.html
+ http://archeagesource.com/topic/323-game-hardware-requirement-and-performance/
- Bioshock Infinite
+ http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=1176&game=Bioshock Infinite
+ http://digitalbattle.com/bioshock-infinite-system-requirements/
- Prototype 2
+ http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=1327&game=Prototype 2
+ http://www.best-gaminglaptop.net/prototype-2/

(Jedes Spiel inklusive den Infos zu den entsprechenden Systemvoraussetzungen die ich finden konnte. Wie akkurat die Infos im einzelnen sind weiss ich leider nicht, da die Spiele noch nicht raus sind :( )

Ich kann diese Spiele leider auch nicht wirklich in ein gescheites Kräfteverhältnis, was die Anforderungen angeht. Wenn eines dieser Spiele die Anforderungen des Laptops in die Höhe zieht, dann würde ich eventuell einfach darauf verzichten und es mir für die PS3 holen oder es bei einem Freund zocken.

Wenn mir jemand ein bisschen was zur Größenordnung des Leistungshungers der einzelnen sagen könnte, wäre mir eventuell schon sehr geholfen.

(Wenn GW2 zum Beispiel Meilenweit hinter den anderen läge, dann würde ich mir überlegen die anderen 3 einfach auszulagern und eben woanders zu spielen. Aber das müsste ich dann mal sehen)

Jedenfalls würde ich Guild Wars 2 gerne mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen problemlos (ruckelfrei) spielen können, auch wenns hoch her geht mit großen Bossfights und großen PvP-Schlachten, kann aber nicht wirklich einschätzen was das jetzt für das Notebook heisst.

Mobilität:
Ich will das Notebook öfter mal in meinem Rucksack herum tragen, weshalb es eben kein Kampfkoloss sein sollte, und es auch im Zug, draussen oder im Hörsaal nutzen, wo man keinen Stromanschluss hat. Dann will ich natürlich nicht zocken, aber das Internet zu benutzen, PDFs lesen und schreiben sollte schon für längere Zeit drin sein, ohne dass ich befürchten muss, dass mir das Teil abschmiert.

Ich wäre ausserdem gerne in der Lage es mal auf den Schoß zu nehmen, wenn grade kein Tisch zur Hand ist, ohne mir meine Schenkel zu verbrennen, weshalb es nicht zu heiss werden sollte.

Service:
Ich habe die Angewohnheit mir Sicherheitskopien von wichtigen Daten zu machen und muss daher nicht zwingend innerhalb von 24 Stunden verarztet werden wenn mal was ist, da ich mir dann einfach das Notebook eines Freundes leihe oder meinen Desktop benutze.

Allerdings wäre es sehr sehr ärgerlich, wenn mal was kaputt ist, also muss der Service zwar nicht unbedingt ultraschnell sein, dafür sollte er aber ansonsten keine Mängel aufweisen. Eine Verlängerte Garantie wäre evtl. ganz nett, da mein Netbook damals ziemlich kurz nach Ende der Garantie angefangen hat faxen zu machen.

Anschlüsse:
Hier benötige ich denke ich nichts exotisches.
1 USB 3.0 sollte drin sein, sowie 2 USB 2.0 (Externe Festplatte + Maus + noch was anderes)
Ein Anschluss um das Notebook an einen normalen Monitor anzuschliessen wäre auch angenehm.
Ansonsten kenne ich mich was Anschlüsse angeht nicht gut aus. Kopfhörer-Anschluss hat heutzutage wohl jedes Notebook und ansonsten brauche ich wohl einfach das übliche?

Ein LAN-Steckplatz sowie die Möglichkeit W-LAN zu benutzen sind wohl ein absolutes Muss.


Sonstiges:
Das Notebook muss nicht unhörbar sein, aber es sollte zumindest nicht so laut werden, dass es meinen Sitznachbarn im Hörsaal stört und beim Filme schauen nicht unangenehm auffällt.

Ich lege vor allem Wert darauf, dass es mir nicht durchbrennt oder kaputt geht. Ich will schon ein paar Jahre meine Freude daran haben und es nicht gleich wieder ersetzen müssen. Diesbezüglich habe ich selbst eine etwas schlechte Erfahrung mit Acer gemacht, kann es aber nicht genau beurteilen.
Ich bin durchaus in der Lage sehr pfleglich mit einem Gerät umzugehen, aber manche Teile machen sich auch ohne äußere Einwirkungen ziemlich hastig selbst kaputt. Grade beim Notebook ist sowas bitter, da man nicht einfach so mal was ersetzen kann.
Es wäre auch schade, wenn das Notebook zwar in der Theorie tolle Hardware hat, aber man durch hohe Emissionen, Schlechtes Display oder gammelige Tastatur nicht wirklich was davon hat.

Was die Display-Auflösung angeht, so kommt es etwas auf die Größe an. Bei einem 15-zoller finde ich full-hd vielleicht etwas übertrieben. Ich spreche da wohl nicht aus Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann einfach unlesbar klein wird, wenn die Auflösung zu hoch ist.
Wie ist eure Erfahrung damit?

Wenn mein Budget nicht reichen sollte um so etwas heutzutage zu kaufen würde ich ggf. warten, bis die Preise genug gesunken sind um das so zu verwirklichen.


Was habe ich mir in dem Kontext bisher angeschaut?:

Hier sind ein paar der Kameraden die ich mir mal angeschaut habe, und die erst mal ganz vernünftig aussahen. Wäre sehr nett, wenn ihr da mal eure Meinungen im einzelnen zu abgeben könntet:

http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gutschein_rabatt_e-value.php
Von Dell habe ich bisher viel gutes gehört und sie kommen auch mit netten Rabattaktionen daher. Allerdings erscheinen mir die Grafikkarten hier etwas schwach, aber kann sein, dass ich mich irre. Alienware, meines Wissens auch von Dell, ist hingegen schon sehr teuer angesetzt und über meinem Budget.
(~800€)

http://www.medion.com/de/electronic...97891)/30013055A1?category=gamer_notebooks_27
Der hier wurde mir von einem Freund empfohlen, aber ich hab bisher öfter mal schlechtes über Medion gehört. Bei einem Test im Internet hat er wohl gut abgeschnitten, aber das Display ließ zu wünschen übrig.
http://www.meinpaket.de/de/~medion-...medion-erazer-x6816-md-97972-/highlights.html hier gibts ein ähnliches Modell mit matten Display und schlechterer Grafikkarte.
Interessant: Wenn man diese bei meinpaket.de kauft, gibt es die Möglichkeit 10% zu sparen
(~900€)

http://www.deviltech.de/deviltech.p...887e/cl/alist/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637
Deviltech ist mir mal empfohlen worden. Ich bin bisher noch nicht so wirklich zu einer Meinung darüber gekommen.
Ich hab aber auch schon gehört, dass der Support schlecht bis nicht vorhanden sei.
(~1000€)


http://www.comtech.de/Samsung-Serie-5-550P5C-S02DE-Notebook-Anthrazit_detail_46395_2089.html
Der Samsung Serie 5 wurde mir auch emfpholen.
(~1000€)

http://www.cyberport.de/notebook-un...7-2670qm-8gb-750gb-gt555m-gaming-mit-dos.html
Lenovo Ideapad in unterschiedlichen Ausführungen sieht ebenfalls interessant aus
(~800-1000€)

Es fällt vielleicht auf, dass ich nirgends einen Studentenrabatt erwähnt habe. Ich hab bisher leider nichts in der Art gefunden =/

Das sind jetzt auch nur ein paar Notebooks die ich bisher gesehen hab. das ist keinesfalls die engere Asuwahl, und jeder der meint ein gutes Angebot zu kennen ist herzlich eingeladen es mir mitzuteilen :)
Sind welche davon überdimensioniert für meine Bedürfnisse?



Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht mit meiner Text-Wand erschlagen, und freue mich bereits jetzt über eure Hilfe :) Danke schonmal!

Wenns geht hätte ich das ganze auch gerne ohne Betriebssystem. Ich bekomme 2 Windows 7 Installationen von der Uni und kann mich daher auch selbst versorgen, falls sich so etwas Geld sparen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Gut, manche Leute machen deutlich zu wenige Angaben.

Aber sorry, dass lese ich mir dann doch nicht alles durch ;)
 
Danke!

Hmm, zu viel?

Ich versuchs mal etwas kompakter zu machen.
Ergänzung ()

Ok hier mal die abgespeckte Version meines Gesuchs:

Budget:
~800-1000€

evtl. Nntzbare Angebote:
bin Student

Display:
15'6 bis 17 Zoll

Verwendungszweck:
unter anderem zocken, und zwar
- Guild Wars 2
- Bioshock Infinite
- Prototype 2
- Archeage

Mobilität:
- 3 bis 4 Stunden Akku im office-Betrieb wären gut
- maximal ungefähr 2,7 kg bei nem 15-Zoll, bei einem 17er dürfte es auch mehr sein.

Service:
Muss nicht schnell sein, aber sollte zuverlässig sein

Sonstiges:
Nicht zu heiss, nicht zu laut und nicht zu fehleranfällig
Da verzichte ich im Gegenzug auch gerne etwas auf Leistung
 
@Stadler5
Also wenn ich das richtig sehe ist die gtx570m eine verdammt gute Grafikkarte für die Preisklasse. Aber ist das nicht auch gleichzeitig ein ziemlicher Overkill für das, was ich damit spielen will?

Das Gemini sieht insgesamt sehr preiswert aus, aber scheint etwas schwer zu sein.
(3,5-3,6 kg)
Gibts irgendwo einen Test dazu?

was ist dein Eindruck von Verarbeitung, Tastatur, Emissionen und Display?
 
Als erstes würde ich mal keinen i7 und keinen 17"-er nehmen, wenn du auch nur in die Nähe von 3-4 Stunden Akkulaufzeit bei nem Gamingboliden kommen willst.

Oversized ist die GTX 570M tatsächlich für manchens Spiel in deiner Liste, aber nicht für Bioshock, welches schon ordentlich Leistung braucht. Zudem solltest du beachten, dass die mobilen Grafikkarte in Sachen Leistung den Desktop-Pendants bei ähnlicher Bezeichnung schon um einiges hinterherhinken.

Theoretisch gibt es durchaus Vergünstigungen bei Notebooks für Studenten, aber kaum in der Gaming-Leistungsklasse, die wollen dir schließlich das Arbeiten erleichtern, aber nicht das Hobby bezahlen ;).
 
Hol dir doch eins mit ner Nvidia GT 650m. Da kannste nix falsch machen, da auch zugleich die neueste Prozessorhardware mitgeliefert wird ;)

Bspw. das aus meiner Sig oder das Asus N56
 
@ Edelsalami
Wie meinst du das mit der Prozessorhardware?

@Supastar
dabei ist mein Hobby viel teurer =(
Also laut http://www.game-debate.com/ könnte ich Bioshock Infinite sogar mit einer 540M spielen, wenn auch nur auf niedrigen Einstellungen. Mit einer 650M oder ähnlichem sollte ich dann doch schon gut dabei sein oder? Muss ja nicht alles auf max stehen :)
 
Hawkforce scheint ja wirklich eine ganze Menge Fans zu haben o.O

Sind alle ohne ende begeistert. Lese nur gutes.

Was ist denn der Unterschied zwischen den 3 Festplatten?

2.5Zoll 640GB 7200rpm (Standard)

750GB HDD 7200rpm (+ 69,00 EUR)

500/4GB Momentus XT 7200 (+ 69,00 EUR)

Ist da nur die größe Unterschiedlich? Ich steig nicht so ganz durch.
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es mit 7200rpm etwas heiss wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawkforce ist nix anderes als Nexoc, Bulman, Deviltech, Schenker, ...
Bei wem du da kaufst, ist ziemlich egal. Service passt wohl bei allen und die verbauen auch alle die gleichen Barebones.

Die Momentus ist eine Hybrid-Festplatte mit 4 GB SSD-Speicher zur Beschleunigung von oft aufgerufenen Anwendungen.

Wie laut diese Gaming-Boliden werde, kann ich dir leider nicht sagen. Viel Leistung muss evtl auch entsprechend gekühlt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supastar
Woher weisst du das mit den Barebones? Bzw. wo sieht man das?

Und was beinhaltet das Barebone alles? (Ich kann mir darunter noch nicht so wirklich was vorstellen)
Display?
Lüfter?

Die Gehäuse sind ja schon mal unterschiedlich.

Also sind die Emissionen bei den Geräten dann alle fast identisch?
 
Vorkan schrieb:
Hawkforce scheint ja wirklich eine ganze Menge Fans zu haben o.O

Sind alle ohne ende begeistert. Lese nur gutes.

:rolleyes:
 
Als Hersteller/Händler würde ich mich persönlich nicht allzusehr zu anderen Händler äußern, egal wie man es macht. Kommt doch super beim Kunden an, wenn man öffentlich einen Kleinkampf anzetteln möchte.
 
Jupp, absolut. Sollte auch nicht als Äußerung zu verstehen sein, war eher ein Insider-Witz zwischen uns und Hawkforce-Super-Fan stadler5. Man kennt sich bereits. :) :)

Kommt nicht wieder vor!

Zum Thema:
"Die Gehäuse sind ja schon mal unterschiedlich."
Das ist so nicht ganz korrekt. Ein Barebone enthält: Gehäuse, Mainboard (und Anschlüsse), Tastatur, Kühlsystem. Auch ein Display ist immer verbaut, diese sind aber einigermaßen normiert und lassen sich untereinander austauschen (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.Bsp. modifiziert Dell seine Displays ein wenig was die Platzierung des Inverters angeht).

Es gibt aber geringfügige Varianzen. Zum Beispiel gibt es von Clevo das W150ERM und das W150ERQ. Die sind technisch beide identisch, nur der Display-Deckel hat eine andere Oberflächenbeschaffenheit:



Weitere Antworten später gern. :)
 
Mein Desktop PC hat vor 30 Minuten sein Todesröcheln gehabt und lässt sich jetzt nur noch im abgesicherten Modus starten :(

Ersatz scheint schon dringend zu sein. Ich hab jetzt ein paar Notebooks, darunter Deviltech, Samsung, Clevo und MSI in die nähere Auswahl gezogen.
Das Hawkforce erschien mir im Vergleich mit 3,5 kg etwas zu schwer, da die anderen alle grade mal 2,5 bis 2,8 auf die Waage bringen.

Ist es ok nen neuen Thread auf zu machen, wo ich die nochmal konkret und kompakt aufliste um mal Meinungen darüber einzuholen, welches das beste ist? Oder soll ich das hier machen?
Ich hab bedenken, dass hier aufgrund der episch langen Einleitung keiner Bock hat reinzuschauen^^


2 Wichtige Fragen hätte ich aber schon mal:

Ein gutes Mainboard ist doch sicher wichtig. Wieso wird auf den Händler-Seiten nicht angegeben welches verbaut wurde, oder schau ich nur verkehrt?

Und woher wisst ihr alle wo welches Barebone benutzt wurde? ô.o
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr vom

Hp Pavilion DV7-6b55SG
Intel® Core™ i7-2670QM Quad-Core mit 4x 2,2 GHz und Turbo-Boost bis 3,1 GHz / 8192 MB RAM / 1500 GB Festplattenspeicher / Blu-ray ±R/RW mit SuperMulti DVD±R/RW Double-Layer / Notebook mit AMD Radeon HD6770 mit 2 GB DDR5 Grafikspeicher / 43,7 cm (17,3") Display mit 1600 x 900 / Beats Audiosystem / 2x USB 3.0 / 2x USB 2.0 / W-LAN 802.11 b/g/n / Gigabit LAN / HDMI / Windows 7 Home Premium 64 Bit

weil ich mir auch einen gamer laptop suche leider auch mit begrenztem budget..ich mochte aber lieber neuere spiele spielen er kann auch schwar sein und laut..mir ist das spielen im vordergrund
 
Zurück
Oben