Suche Alrrounder 800-1200

stoptheclock

Newbie
Hi liebe Community,

es wird langsam Zeit meinen Uralt Vaio zu ersetzen, deswegen bin ich gerade auf der Suche. Bin leider etwas Ahnungslos und auch in der Forumssuche bisher nicht fündig geworden

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
60 % stationär /40% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein so wichtiger Aspekt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video und Bildarbeitung , aber eher als Hobby und eher kein 4k Material (darunter)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15.6 bin mir noch nicht sicher. Sollte hell genug sein um auch hin und wieder draussen was sehen zu können. Also absolutes minimum 300, eher ab 400 Nit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
um die 8 Stunden wären schön. Mehr ist immer auch gern gesehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert wäre gut, aber kein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte vernünftig verarbeitet sein, und ein paar Jahre überdauern können

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB anschlüsse , USB-c, gerne auch hdmi, aber geht zur Not mit Adapter.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1200 € (ich weiß, weites Feld, aber wenn es sich lohnt geh ich auch bis ans Limit)

Ich arbeite als Sprachlehrer und mache gerne in meiner Freizeit audiovisuelles Zeug. Photoshop und Schnittprogramme sollten vernünftig laufen. Ausserdem würde ich ihn gerne für die nächsten 4-5 Jahre nutzen können, deswegen sollte er schon ein bisschen Power haben. Ryzen scheinen besser als die Intel zu sein, ...wäre auch bereit noch ein paar Wochen mit dem Kauf zu warten, falls es sich lohnt.

Ansonsten wäre auch ein Mac mit Windowsbetriebssystem vllt eine Option, aber ich befürchte, dass dann zu wenig Leistung bei dem Budget rumkommt.

Danke für eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen hier ziemlich reduziert gesehen, heller Bildschirm inklusive , habe aber wenig Ahnung ob es bei einem 2 in 1 auch Nachteile gibt die man beachten sollte (zum Beispiel bezüglich der Langlebigkeit) : https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7i-15/p/82BJ002UGE , insgesamt scheint die Yoga-Reihe ansprechend, allerdings gibt es die wohl gerade nur mit Intel Prozessoren (wird sich das kurzfristig ändern?).

Persönlich würde ich wohl zu diesem Kollegen hier greifen.

Deine Anforderungen der Display-Helligkeit sowie der Akku-Laufzeit sind in der Praxis eher realitätsfern. 8h Akkulaufzeit bekommst du hin, dann darf das Display aber nur auf minimaler Helligkeit laufen und die Maus sich am Besten nicht einmal am Desktop bewegen. Bei normaler Nutzung eines eher potenten Laptops (nicht Gaming) sind 3-5 Stunden eher realistisch, je stärker der Workload (CPU/GPU), desto weniger wird es.

Bei Gegenlicht wirst du immer Probleme mit einem Display haben - selbst sehr helle Handies haben im direkten Sonnenlicht keine Chance, ein sauberes Ablesen zu ermöglichen und als Benutzer wirst du dich immer vom Licht wegdrehen. Wichtig ist hier jedoch, auf ein mattes Display (non-glare) zu setzen, das reflektiert schonmal deutlich weniger Umgebungslicht. Zudem gibt es einen hübschen Test zum genannten Gerät bei Notebookcheck.com (siehe Link im Geizhals-Preisvergleich), wo auch die Display-Helligkeit und der Betrachtungswinkel (beides im guten bis sehr guten Bereich) beäugt werden.

Der Vorteil bei diesem Laptop ist nicht nur, dass du eine durchaus potente Grafikkarte zum Spielen hättest, sie hilft dir auch ungemein beim Videobearbeiten. De- und Encoding in H.265 macht sie nativ mit den CUDA-Cores. Von der Grundperformance her spielt das System ganz weit oben mit. Du hast einen sehr flotten Core i7 der Vorgängergeneration, 16 GB Arbeitsspeicher im Dual Channel-Modus, eine 1 TB SSD und USB-C, Thunderbolt und so weiter.

Danke für den Link. Passt allerdings überhaupt nicht in meine Vorstellung. Die Acer Notebooks gefallen mir nicht vom Design und Gaming ist für mich irrelevant. Videoschnitt sollte, da ich nicht in 4k aufnehme, auch ohne eine besonders starke Grafikkarte funktionieren. Und wie gesagt, ein gutes Display wäre mir wichtig, 8 Stunden Akku bräuchte ich nur in Ausnahmefällen, wäre aber praktisch zum arbeiten beim Reisen. Lenovo scheint mir momentan, hat da relativ gute Produkte .

Warum würde denn ein Mac mit MacOS nicht gehen?
Ein (Intel-) Mac mit Windows ist ja an sich noch schlechter als mit MacOS, weil viele optimierungen fehlen.

Die Macbooks mit M1 Chip hätten aber mindestens 400 Nits, und würden easy 8+ stunden durchhalten, sogar mit etwas Videoschnitt/Fotobearbeitung.

Und die M1 Chips sind leider so dermaßen gut, dass man heute eher keine Intel Macs mehr kaufen sollte (außer ältere gebraucht).

Ansonsten: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g7-1q6f5es.html
Ein Sprachlehrer ist ja auch ein Lehrer, also könnte das sogar klappen. 1000€ sind ein Schnäppchen dafür.,

Danke für den Link, das scheint tatsächlich schon ein recht gutes Angebot. Guter Prozessor und vernünftiges Display. Auch wenn Farbe /Design noch nicht 100% meins sind und ich lieber 1 Tb hätte. Meinst du mit 400 Nits kann man auch hier und da draußen arbeiten (das Display ist ja auch Matt)? Was Macs und Mac Os betrifft, ist in erster Linie problematisch, dass ich das Betriebssystem nicht gewohnt bin/ oft anstrengend fand (sicher einfach Gewohnheitssache) . Ausserdem macht mir mangelnde Software-Unterstützung und die wenigen Anschlüsse bei den neuen Macs Sorgen. Ein paar Freunde meinten auch, die neuen Macs machen öfters Probleme in Sachen Hardwarezuverlässigkeit und Reparaturen sind sehr teuer. Andererseits gibts wohl einen Grund, dass so viele Menschen die audiovisuell arbeiten Macs benutzen ;)

400 Nits sind da absolut okay, und für 1000€ schon ein sehr guter Wert. Knapp unter 1000€ und das meiste hat auch nur 250-300 Nits.
SSD lässt sich tauschen später (für <90€~ bereits gibt's 1TB M.1 SSDs mit NVME Protokoll, <200€ für 2TB sollten gehen. Oder extern.

Macs: Ja, ist reine Gewohnheitssache, da ist man aber relativ schnell drin. Bei einigen Punkten muss man natürlich umdenken, weil etwas anders gelöst sein könnte, als unter Windows.
Softwareunterstützung: Da musst du natürlich vorher wissen, was du brauchst. Aber so, wie es Software für Windows gibt, die unter MacOS nicht laufen, ist es auch umgekehrt ^^
Anschlüsse sind ein Ding, aber es gibt ja Hubs und Adapter.

Aber da muss man halt selbst schauen, ob man mit dem Workflow klarkommt oder nicht. Es sind ja nicht bestimmte Punkte die das ganze ausmachen wie Display, oder Akkulaufzeit, sondern das gesamtpaket als ganzes ^^

Ich sehe zumindest objektiv keinen Grund, warum es nicht klappen sollte. Sowohl Bild- als auch Videobearbeitung läuft ja wunderbar bereits auf den neuen Chips.
Kann dir aber natürlich nicht versprechen, dass du dich ohne kompromisse umgewöhnen kannst, oder nicht ^^

Ja, ich hatte bloß noch diesen Artikel im Hinterkopf: https://www.chip.de/news/MacBooks-m...-schnell-keins-holen-Kommentar_183115861.html

Aber ja, auf jeden Fall zukunftsfähig die neuen Modelle. Bin auf jeden Fall meiner Entscheidungsfindung etwas näher gekommen. Ob es jetzt das HP ein Mac oder vllt doch noch Lenovo wird, werd ich mir die Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Frage noch, bzgl des von mir verlinkten 2 in 1 Lenovo. Display scheint ja recht gut und Akku auch ok. Meinst du die Leistung ist etwas schwach? Oder was spräche dagegen? Danke jedenfalls für die Einschätzung bisher.

Ich seh da eher vermutungen, als Tatsachen. "Ich hab Angst, dass Apple den support dropt, also kaufe ich es erstmal nicht", oder sogar böse vermutungen wie "Es ist die erste Generation, also spart Apple geld und lässt uns Beta tester spielen". Das ist selbst für einen Kommentar sehr unprofessionell.
Er bemängelt dass Office nicht nativ läuft (tut es seit einem Monat), und es mit Rosetta daher gebremst läuft - aber trotzdem mindestens so schnell wie beim Vorgänger.

Es tut sich immer noch mindestens wöchentlich etwas mit Anwendungen, die optimiert werden.

Das mit Windows stimmt natürlich, aber das weiß man ja vorher, ob man Windows braucht, oder ganz besondere Software. Falls da nichts dabei ist, was jetzt Probleme macht, ist man eigentlich Save. Falls doch, kann man schauen ob es alternativen gibt, um das hinzukriegen, was man machen will.

Bei sowas solltest du dir nicht nur einen negativen Kommentar angucken, sondern vielleicht mal 10, 20 oder 30. Und dann mal schauen, wo der Konsens hingeht.
Und nun nach knapp 2 Monaten, wie die Erfahrungen bis hier hin aussehen (und für Fotobearbeitung / Videoschnitt sieht es sehr gut aus).

Trotzdem kann man aber auch natürlich das Elitebook nehmen, gar kein Problem.
Das Macbook war nur meine idee, weil es eine nahezu konkurrenzlos gute Leistung hat in der Preisklasse, und dabei gleichzeitig eine enorme Akkulaufzeit bietet (Nicht nur in Dauertests, sondern grundsätzlich sehr konsistenter verbrauch), die man an einem Arbeitstag nur schwer leer bekommt.
Dazu das sehr gute Display (100% sRGB und DCI-P3, und 90%~ AdobeRGB)

Das 2 in 1 Lenovo Yoga ist da auch gut, mit einem sehr hellen Display, und 100% sRGB.
Ram ist hier verlötet und damit auf 16gb beschränkt.
Leistung ist okay. Intel's Tiger Lake ist nicht so schlecht, aber eben ein Hitzkopf, und auch "nur" 4 Kerne, aber solide Grafik.
Aber Convertible + stiftunterstützung kosten halt auch als Features.
Leistung wird aber mit einem Basis Macbook Air absolut nicht mithalten können. Erst Recht, wenn beim Macbook noch hardwareencoder mitarbeiten dürfen (z.B: um Videos zu exportieren).
Würde das Yoga halt nur nehmen, wenn du unbedingt die 2in1 / Stift Funktion brauchst/willst ^^

Mobiletechreviews haben das Yoga getestet (auch die M1 Macs), bzw viele andere reviews da, wo entsprechende Anwendungen getestet werden. Muss man halt ein wenig suchen, es gibt da echt viel. Aber denke, das könnte es durchaus wert sein^^
Hinweis: Die testen die 14" Version, 15" darf etwas mehr Leistung ziehen

Idealerweise könntest du die mal ausprobieren, aber geht ja leider nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Fetten Dank für die ausführliche Antwort. Onlinebestellungen haben ja immerhin den Vorteil, dass man 14 Tage Testzeit hat, auch wenn ich kein großer Fan von hin und her verschicken bin. Komisch irgendwie, dass das Mac Book Air mit Intel Prozessor teilweise teurer Angeboten wird als die M1 Serie, bei ansonsten gleicher Ausstattung (Pionierbonus?). Deine Kommentare haben mir defintiv weitergeholfen, großer Daumen dafür. Coole Community hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, weil die nicht mehr hergestellt werden, und die Preise sich einfach stabil oben halten.
Wenn jemand noch das alte Intel Modell kauft zum vollpreis, nur weil er halt ein Macbook sucht, sagt sicher kein Shop etwas.
Würde aber vor allem beim Air definitiv kein Intel Modell mehr kaufen ;)

Aber schau dir ruhig nochmal den ein oder anderen Tag einige Reviews an, vor allem wenn dort deine Anwendungen genutzt werden.

Ich werde es wohl auf meinen ersten Versuch mit einem Mac ankommen lassen. Auch der wiederverkaufswert spielt hier eine Rolle, falls ich nach 2 Jahren doch auf ein 14 Zoll Gerät oder so umsteigen möchte. Bin noch nicht sicher ob ich die 8 gb oder 16 gb Version nehme, anscheinend performt er schon mit 8 gb ausreichend gut. Glaubst du für einen späteren Weiterverkauf würden 500 ssd mehr Sinn machen? Ich glaube ich könnte evtl auch mit 256 gb auskommen ( hab 2x4 tb externe Festplatten), der Preisunterschied ist schon happig. Windows wird evtl ja auch durch Virtual machine in Zukunft möglich (wobei ich keine Ahnung hab, in wieweit das ordentlich läuft).

SSD kann man nachrüsten - extern. Nicht ganz so elegant, aber es würde gehen.
Ram kann man mit gar nichts erweitern.

Wenn man nicht weiß, dass man definitiv mehr als 256gb BRAUCHT, würde ich eher die 16gb Ram mitnehmen, und als zweites erst die 512gb Ram SSD.

Aber es kommt drauf an, was man so damit anstellen will. Du solltest natürlich nicht SSD oder Ram dazu konfigurieren, weil du auf einen höherenn Wiederverkaufswert hoffst. Du wirst niemals die Preisdifferenz zurückholen, die du beim Kauf zahlst. Nimm also das rein, was du selbst brauchst/willst.

Den "geringsten Verlust" beim wiederverkauf machst du eher mit dem Basismodell.

Die ARM Version von Windows wird höchstens möglich via VM. Aktuell nur als Insider-preview.
Microsoft lizensiert ARM-Windows nur, wenn der Hersteller es vorinstalliert. "normal" wird das also eher nicht zugänglich sein, solange Microsoft das Lizensmodell nicht ändert.

Wenn du ein M1 Mac kaufst, dann mit dem Hintergedanken, dass Windows sich für dich erledigt hat. Sonst wirst du nur enttäuscht werden ^^

Dazu wäre aber auch Crossover zu erwähnen: https://linustechtips.com/topic/127...-windows-apps-and-games-through-crossover-20/

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben