Suche alten S/W-Film

3

333fps

Gast
Hi,

suche den Filmtitel von einem alten Schwarz/Weiß-Film in dem iirc Peter van Eyk(sp?) als einer der Hauptdarsteller mitspielt. Handlung:

Es geht um 2 LKWs die einen Nitroglyzerin-Transport durchführen müssen. Über bergiges Gelände lauern um/bei jeder "Ecke" Gefahren. Der Film ist ungemein spannend gemacht.

Von Felsbrocken wegsprengen bis zur Durchquerung eines Ölsumpfes kommt alles vor in dem Film. Nach und nach sterben fast alle Akteure bei dem Transport. iirc kam nur einer durch..

Der Film heisst "Lohn der Angst".
Im Jahr 2000 gab es wohl eine Neuverfilmung in Farbe.

333fps schrieb:
Es geht um 2 LKWs die einen Nitroglyzerin-Transport durchführen müssen. Über bergiges Gelände lauern um/bei jeder "Ecke" Gefahren. Der Film ist ungemein spannend gemacht.

Von Felsbrocken wegsprengen bis zur Durchquerung eines Ölsumpfes kommt alles vor in dem Film. Nach und nach sterben fast alle Akteure bei dem Transport. iirc kam nur einer durch..

Kennst du den Schluß des Filmes auch?

Ist der Schluß(?), das einer der beiden 'Trucker' seiner Zigarettenglut - die sich Nachts in der Frontscheibe spiegelt und er denkt das vor ihm einer fährt... - 'hinterherfährt' und so dann auch ums Leben kommt?
Zumindest habe ich es so in Erinnerung, als mir meine Mutter vor über 30 Jahren den Film erzählt hat.

Gruß

Die erste Ausgabe von "Lohn der Angst" gab es gerade im TV - ich konnte es aufnehmen und hab es auf DVD........
Ist mit Yves Montand und Peter van Eyck - von 1953.

JeGe schrieb:
Kennst du den Schluß des Filmes auch?

Ist der Schluß(?), das einer der beiden 'Trucker' seiner Zigarettenglut - die sich Nachts in der Frontscheibe spiegelt und er denkt das vor ihm einer fährt... - 'hinterherfährt' und so dann auch ums Leben kommt?
Zumindest habe ich es so in Erinnerung, als mir meine Mutter vor über 30 Jahren den Film erzählt hat.

Gruß

Kann mich net so genau erinnern, aber der Beifahrer des letzten LKWs starb iirc an den Folgen des "Ölunfalls" - aber irgendwas war da mit einer Zigarette - hmm.., auf jeden Fall kam noch wenigstens einer durch (Peter van Eyk) der das Nitro zum Ölbrand löschen ablieferen konnte.

Zurück
Oben