Suche alternative zum Modem Speedport 201

SOCKEN

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

da das Telekom Modem Speedport 201 am aussterben ist suche ich eine Alternative.

Habe gehört das Zyxel gut sein soll, finde aber kein reines Modem welches noch lieferbar ist.

Kennt ihr sonst noch alternativen die so gut sind wie das Speedport 201?

Ein Router mit eingebauten Modem ist leider keine Alternative.

Es soll aufjedenfall ein ADSL Modem sein mit bis zu 16000 kbits

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Weil? Ein Router hat nur Vorteile.
Näää, der Einsatz von dediziertem Modem & dediziertem Router hat auch ein paar Vorteile, bspw. dass nicht alles lahmgelegt wird wenn bspw. das WLAN im Router streikt und der Router ausgetauscht werden muss - man hat ja immer noch das Modem da.

@SOCKEN: Den SP 201 gibts doch noch zuhauf bei Ebay?

Warum suchst du unbedingt ein Modem ?

Router ist schon aus Sicherheitsgründen, Stichwort NAT, zu empfehlen.
Mit Modem hat man den Nachteil das man über alle Ports angreifbar ist. ;)

t-6 schrieb:
Näää, der Einsatz von dediziertem Modem & dediziertem Router hat auch ein paar Vorteile, bspw. dass nicht alles lahmgelegt wird wenn bspw. das WLAN im Router streikt und der Router ausgetauscht werden muss - man hat ja immer noch das Modem da.
Ist doch im normalen Router genauso, dass wenn das WLAN streikt, das LAN weiterhin problemlos funktioniert?! Sehe da jetzt keinen Vorteil für etwas Externes.

Zumal ein Router schon allein der Bauart wegen ein Sicherheitsplus darstellt, wie marcol1979 schon sagte. Allein aus dem Grund ziehe ich einen Router immer vor. Und mehrere User können einfachst ins Netz, ohne dass man sich mit Freigaben und Ähnlichem herumschlagen muss.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das Dlink Modem ist leider keine Alternative (schlechte Erfahrungen mit Dlink)

Zum Thema kein Router...es wird durchaus ein Router verwendet, allerdings besitzt dieser kein Modem ;)

Zurück
Oben