Suche Laptop unter 600€ für Uni-Arbeiten

Albus95

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Moin alle zusammen,

mein alter Laptop gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen. Da ich Student bin soll das ganze unter 600 € bleiben. Habe die letzten Tage ein wenig recherchiert und bin auf das Huawei MateBook D 14-53010TVS mit 512 gb SSD gestoßen für 608 €. Da mein Wissen über Laptops und PCs aüßerst beschränkt ist wollte ich mich hier mal erkundigen, ob die Wahl in Ordnung ist oder ob es bessere Alternativen gibt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Uni-Arbeiten -> Powerpoint, Excel, R, ImageJ und andere Bildbearbeitungssoftware
Sonst zum Surfen und ein wenig zum spielen,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Mobil, da ich es täglich brauche. Brauch kein 2in1-Notebook/Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Größtenteils alte Strategiespiele wie Stronghold Crusader HD und Dawn of War.
Schöner Bonus wäre es, wenn Spiele wie Oxygen Not Included und eventuell Cities Skyline laufen würden, ist aber wirklich nicht nötig. Glaube auch das Cities Skylines zu anspruchsvoll für die Preisklasse sein wird, aber träumen darf man ja.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik und Videobearbeitung gar nicht, und Bildbearbeitung größtenteils mit GIMP und ImageJ. Alles Hobbyniveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 15 Zoll. Touchscreen ist echt nicht nötig und 4K-Auflösung auch nicht, Full HD reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, bekomme kein Windows über die Uni, daher sollte es vorzugsweise vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, simple, matt wenns geht, also kein Hochglanz. Am besten wäre eine Aluminium-Hülle ganz ohne Plastik.
Weiß kommt nicht in Frage.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bräuchte schon einen Laptop mit 512GB SSD da ich ca 150 GB an Musik- und Bilddateien habe.
Tastaturbeluchtung wäre optimal und wenn möglich relativ gute oder zumindest durchschnittliche Lautsprecher, da mein letzter Laptop absolut katastrophale und leise Lautsprecher hatte ist mir das relativ wichtig. :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es wäre schön wenn das ganze unter 600 € bleiben könnte. Gebrauchtkauf nur ungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Hier mein Leserbericht vom 15" Modell.
Das Ding ist klasse und Renoir bietet ordentlich Gaming Power. Auch schon ab dem 3500u und sicherlich dicke ausreichend für deine Bedürfnisse. Vor allem die Akkulaufzeit überzeugt.
 
dasuppenhuhn schrieb:
Dort kann man in der Konfiguration Windows 10 abwählen und spart so ca. 60€.
Dort dann Wifi 6 für ~10€ nehmen und 3 Cell Li-Polymer Internal Battery, 56.5Wh für ~10€ extra.
Fingerabdruck Scanner kostet auch nur ~10€.

Wo kann man dort eine Konfiguration vornehmen? Beim e595 konnte man damals alles möglich auswählen. Hier habe ich doch nur die Option zwischen verschiedenen Fertigmodellen zu wählen oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
saveit schrieb:
Wo kann man dort eine Konfiguration vornehmen? Beim e595 konnte man damals alles möglich auswählen. Hier habe ich doch nur die Option zwischen verschiedenen Fertigmodellen zu wählen oder übersehe ich etwas?

Als ich am Montag geschaut habe ging das noch mit dem Konfigurieren, jetzt geht es bei mir auch nixht mehr. Das Problem war aber auch, dass ein selbst-konfigurierter Laptop in frühestens 6 Wochen versandfertig gewesen wäre, und solange kann ich leider nicht warten
Ergänzung ()

Ich würde gerne eure Meinung wissen im direkten Vergleich zwischen:

Huawei MateBook D 14-53010TVS (https://www.notebookcheck.com/Huawe...ngedrosseltem-AMD-Ryzen-5-3500U.454857.0.html)

Und dem Lenovo Ideapad 5 14, genauer gesagt, das Angebot für 584 € unter diesem Link https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-14ARE05/p/88IPS501392

Das Huawei Matebook D14 gibts als 512 gb SSD Version gerade für 610 Euronen.

Welches von den beiden findet ihr besser, bzw. würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Das Lenovo hat den bessereren CPU. Ob dort wieder Spulenfiepen oder laute Lüfter auftreten weiß ich nicht. Such erstmal nach den Problemen und entscheide dich dann. mM
 
Ergänzend, kann mir jemand sagen ob das Lenovo Ideapad Modell für 584€ eine Plastik-Hülle oder Metall-Hülle hat? Ich werde aus der Seite nicht schlau :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Zurück
Oben