Suche alternatives Modem zum Speedport w 723v

elmex201

Banned
Habe bei der Telekom VDSL50 bestellt und habe das Speedport w 723v abbestellt. Ein eifaches VDSL50 Modem will oder kann die Telekom nicht liefern. Nun Suche ich ein Modem das VDSL50 betreiben kann aber keine Fritzbox. Gebrauchtware kommt auch nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Speedport HS300 kenn' ich nur noch.
Ist ein reines VDSL Modem.

Speedport wäre von der Telekom und somit Gebrauchtware kommt somit nicht in Frage. Einen Router brauch ich nicht nur ein Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedports gibt es auch neuwertig bei der Telekom. Gebrauchtware muss nicht schlecht sein und ob es ein Router oder Modem ist, spielt eigentlich keine Rolle, solange man das Gerät auch nur als Modem verwenden kann.

Der Zyxel 870H-53A lässt sich auf Modem Modus umschalten. Damit läuft das Gerät also nur als Modem und ohne Routerfunktionen. Du magst den Hersteller nicht kennen, aber der Hauptbereich liegt auch im Geschäftssektor. Billiger als die 95 Euro wirst du vermutlich nicht kommen.

Das ist mir zu teuer. Gibt es keinen internationalen Hersteller oder ist es eine Extrawurst von der Telekom?

VDSL selber wird seit Jahren verwendet und ist vor allem in Asien (Japan, Südkorea) und den USA weit verbreitet.

Geeignete Ware von internationale Hersteller zu finden, wird sich als schwierig erweisen. Du benötigst ein VDSL2 Modem mit Over ISDN Standard (Annex B). ISDN ist jedoch nicht weit verbreitet. Selbst wenn du ein brauchbares Gerät in den USA findest würdest (woran ich zweifel) würde dich der Import mehr kosten (~30 USD Lieferung, Zoll + Steuer) als ein reguläres Gerät hier.

Am Ende bleiben dir also Geräte für den deutschsprachigen Markt übrig (Deutschland, Österreich, Schweiz). In Österreich und Schweiz wird jedoch Annex A und B eingesetzt, d.h. dort musst du erneut aufpassen, dass es sich um ein Annex B Gerät handelt. Zumindest in Deutschland herrscht außerdem kaum Bedarf an den Geräten und deshalb gibt es nur sehr wenig Hersteller/Anbieter. Auf Anhieb kenne ich nur Telekom, Allnet, AVM, Cisco, Draytek, SMC und Zyxel. Die verfügbaren Geräte kosten jedoch eher 200 Euro. Bei SMC gibt es auch billigeres, das soll jedoch ziemlicher Schrott sein (ich vermute das hängt sehr stark davon ab, welche Hardware für den jeweiligen DSLAM verwendet wird).

So wie ich es sehe bleibt dir folgendes: 100 Euro für Zyxel oder Telekom, 150 Euro für AVM oder 200+ Euro für andere Hersteller.

Also Extrawurst! Normale DSL Modems/Router gibt es für ein "Appel und ein Ei" von "internationalen Herstellern" wie Cisco, Belin, Dlink etc.
Die Fritzboxen halte ich generell für überteuert und uberbewertet. Aber wenn man keine andere Wahl hat.

Die AVM Hardware ist genau das: überteuert und überbewertet. Das Interface ist jedoch für den regulären Anwender einfach zu bedienen. Außerdem fügen die ein haufen Features hinzu. Es kann zwar nichts richtig und sobald man irgendwas ordentlich verwenden will, läuft es nicht rund, aber das bemerken die meisten Leute oft gar nicht bzw.die benötigen einfach keine hohe WLAN Übertragungsraten und hohe Routing Leistung etc. simultan. Wenn das Gerät doch nicht so läuft wie gewünscht, kauft man sich eben ein weiteres AVM Gerät für 200 Euro ...

Nein. Die Hersteller wie D-Link, Netgear etc. stellen, soweit mir bekannt, einfach keine VDSL Hardware her. Cisco schon, kostet aber 800 Euro aufwärts ;). Ein ADSL2+ Modem muss auch deutlich weniger leisten als VDSL Hardware. Außerdem gibt es deutlich mehr potentielle Kunden.

Hallo elmex201,

sorry, dass ich so hereinplatze. Ich bin bei einer Recherche (ich bin auf der Suche nach einem VDSL2-Router, der auch als reines Modem betrieben werden kann) auf diesen Thread gestoßen.

Nachdem ich dieses Gerät auch in der engeren Wahl habe, wollte ich Dich fragen, ob Du inzwischen Erfahrungen damit sammeln konntest.

Konkret würde mich interessieren

a) Die wichtigste Frage vorneweg: Funktioniert es im VDSL2-Netz der Deutschen Telekom? Man liest hier in den Foren (nicht nur hier), dass es ein reines Annex-A-Modem wäre, das hierzulande nicht funktionieren würde. Ein Vertreter des ALLNET-Shops behauptete dagegen, es würde freilich in Deutschland an T-Home-Anschlüssen funktionieren. Komisch nur, dass das ALLNET auf ihrer Webseite nicht ordentlich bewirbt und im Datenblatt tatsächlich etwas von POTS steht...

b) Sind im Betrieb irgendwelche unerwarteten Probleme aufgetreten?

c) Arbeitet das Gerät stabil? Also keine SYNC-Verluste und eine ordentliche Durchsatzrate?

d) Bietet es gescheite Diagnosemöglichkeiten, um nachzusehen, was auf der Leitung los ist (z.B. eine Spektraldarstellung der Modulationsbeaufschlagung einzelner Trägerfrequenzen)?

Ich würde mich sehr freuen, von Dir oder anderen, die das Gerät evtl. inzwischen benutzen, zu lesen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Viele Grüße
Steffen

Hi!

Telekom würde glaub ich gern die Dinger noch vertreiben, allerdings sind alle Modems seit mindestes 2 Jahre vom Markt genommen worden, so dass man nur noch den Restbestand anderweitig erwerben kann.

Daher, was nicht im Bestand is, kann nicht verdicket werden oder?

LG

Zurück
Oben