[Suche] Alternativkühler für Sapphire HD6950

Bekomm ich den auch problemlos auf die Karte? Würde, wenn dies auch von anderen bestätigt werden würde, nämlich sofort zuschlagen! ;)

MT91 hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn du genug Platz hast ist das der ideale Luftkühler.

Ich würde diesen Aufklebe-Kühlkörperchen für die VRMs nicht trauen. Fallen bei der nächsten Gelegenheit ab und kühlen bis dahin unter aller Sau. Würde mich dabei nach einer Alternative umschauen.

Iapetos schrieb:
Ich würde diesen Aufklebe-Kühlkörperchen für die VRMs nicht trauen. Fallen bei der nächsten Gelegenheit ab und kühlen bis dahin unter aller Sau. Würde mich dabei nach einer Alternative umschauen.

hmm, hatte davor ne GTX260 mit nem ac accelero und da haben die ohne Probleme gehalten sowie gekühlt^^.

also bei mir haben die auch bombenfest gehalten. ich hatte den accelero twin turbo.

Beim ersten Mal kleben/kühlen die wunderbar, wenn man sie danach auf ne neue Karte montieren will hat man den Salat..^^

Wenn man das Referenz-Design der 6950 mit dem der 5870 vergleicht, fällt der äußerst ähnliche Abstand der Bohrlöcher für die VRM-Kühlung auf:

5870 6950

Ich würde nochmal nachmessen und dann einen Thermalright anschaffen.

Soviel Kühlung braucht der Vram nicht, das ist vollkommen übertrieben, Iapetos...

Schaff dir das in Post #2 genannte Zeug an, damit wirst glücklich sein ;)

Ähem... Nicht VRAM, sondern VRMs. Gerade die Volterra-Dinger sollten gut gekühlt werden. Spreche aus Erfahrung mit meiner 4870 im Referenz-Design.

Ah du meinst die Spawas... Ich weiß, dass die bei der 48xxer und gt200 Reihe extrem heiß wurden (meine auf der gtx 260 schaffen 110° bei Furmark...)
Aber ich habe auch gehört, dass schon ab der 58xx Reihe von Ati die Spawas sehr kühl bleiben, da hat sich wohl einiges zum Guten entwickelt... Vielleicht kann das jemand bestätigen?

@Iapetos: Der 5870er Accelero passt drauf, allerdings sind die Spulen höher, so dass man den SpaWa-Kühler recht massiv nacharbeiten muss. Wenn man sich das zutraut, halte ich das für die bessere und vor allem günstigere Lösung als die Klebekühler. Aus dem gleichen Grund passen aber die Thermalright-Kühler mit ziemlicher Sicherheit nicht auf die 6950.

Vorsicht nur vor handwerklicher Selbstüberschätzung und Kurzschluss. ;)

Ich kann der Meinung, dass ein Accelero Extreme Plus die optimale Lösung ist nur zustimmen. Hab selber ne Sapphire 6950 unlocked zu 6970 mit nem Accelero Extreme 5870. Was die GPU Temp sowie Lautstärke betrifft einfach perfekt.

Die Bedenken bezüglich der Spawa Kühlung sind allerdings auch bei den neuen Karten immer noch berechtigt, sowohl bei der AMDs HD6900 Karten als auch bei den Nvidia Topmodellen. Die Kühlung mit den Klebekühlern vom Accelero Extreme Plus macht im Normalfall für den Gaming Betrieb keine Probleme, und abfallen sollte da mit dem Wärmeleitkleber der meines Wissens nach bei den Packs dabei ist auch nix mehr. Allerdings ist z.b. bei FurMark mit überhitzenden Spawas zu rechnen. Ich habs wie gesagt selbst getest, mit dem 5870er Set und ein wenig Nachbearbeitung des Spawa Kühlers, da die Spawas der 6950 wie bereits gesagt höher sind. Ergebnis war im 6970er Betrieb dass FurMark nur ohne Absturz lief wenn ich den Accelero auf über 70% aufgedreht hab, was mir zu laut war und seitens GPU Temp unnötig gewesen wäre. Meine Lösung war das zersägen der Original-Grundplatte(sicher nicht jedermanns Sache^^), was für die Spawas schonmal eine wesentlich größere Kühlfläche bietet als mit den Accelero Dingern. Jetzt läuft die Karte auf 900/1400 bei gerade mal 40% Lüfterspeed FurMark-stable.

Wenn du die Karte keinen längeren FurMark Tests unterziehst rechne ich jedoch auch mit den Klebekühlern nicht mit Problemen.
Und wenn du nicht vor hast die Karte zu übertakten/ zu unlocken ist das Spawa Problem nochmal ne Stufe unbedeutender einzustufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich erwecke den fred mal zu neuem leben.

ich habe folgende Karte http://gh.de/605984

mir ist bewusst, dass es sich hierbei evtl nicht ums Ref. model handelt -

gibt es trotzdem altern. kühler die man raufpacken kann ??
wenn ja welche ?

- würde es sehr begrüßen wenn manchen schreiben, die die selbe karte auch haben oder gar einen kühler aufgebastelt haben.

*push

Zuletzt bearbeitet:
niemand ne lösung oder gar die karten die von Nulight und angesprochen wurde ?

Hallo,
mal gucken ob es noch sinnvoll ist hier was zu schreiben, werde es aber hier versuchen (nicht das es wieder heißt "Thema existiert bereits, nutz doch di sufu“, etc.) :p

Ich hab dieselbe Karte wie Nulight, (Sapphire Dirt3 6950) unlocked und läuft mit 960mhz, nun bin ich auf der Suche nach einem Alternativkühler da der jetzige einfach zu laut ist.
da die graka ja nicht dem referenzdesign entspricht bin ich mir unsicher ob der Accelero nun passt oder nicht

vielleicht antwortet wer :daumen:

regards

Zurück
Oben