Suche altes Weltraum Strategiespiel

Uri3l.

Newbie
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Namen von einem älteren Weltraum Strategiespiel.
Ich kann nur ungefähr den Spielablauf erklären und ein paar Dinge an die ich mich noch erinnern kann.
Grundsätzlich handelt es sich dabei um ein Aufbauspiel, bei dem man verschiedene Planeten (oder waren es Asteroiden) besiedeln musste.
Auf dem Planeten konnte man jeweils unten ein Stück Planet sehen und oberhalb den Weltraum. Auf dem Planeten selbst ließen sich Gebäude für Strom, Wasserversorgung, Forschung etc. sowie im Weltraum eine Art Raumstation für den Bau von Raumschiffen bzw. ganzen Flotten bauen.

Von einem Planeten konnte man dann wiederum mit den Raumschiffen (Scouts und ganzen Flotten) die anderen Planeten erkunden und auch irgendwie besiedeln bzw. feindliche Planeten angreifen.
Auf der Weltraumkarte waren die Planeten immer als Kreise (entweder in grau für unbesiedelt oder in Farbe für besiedelte Planeten zu erkennen und Flotten bzw. Raumschiffe als Dreicke (große und kleine in der jeweiligen Spielerfarbe)

Mit einem bestimmten Gebäude auf dem Planeten konnte man sogar den Planeten selbst in bestimmte Richtungen bewegen und so den Radius der erreichbaren Planeten erhöhen. (Gravitationsdingen oder sowas)

Bei Google finde ich leider nichts mehr dazu. Das Spiel muss zwischen 1990 und 2000 rausgekommen sein.

Wäre super wenn sich noch jemand an das Spiel erinnern könnte.

Schonmal Danke und lieben Gruß an alle!!!
 

Masamune2

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
6.339
Hätte jetzt Master of Orion gesagt aber Planeten bewegen konnte man da soweit ich weiß nicht.

Selbes Prinzip im Star Trek Universum wäre noch Birth of the Federation.
 

jenskreidler

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2006
Beiträge
72
Hm, so ähnlich sind auf jeden Fall
- Master of Orion (Teil 1 und Teil 2)
- Ascendancy
- Haegemonia
mehr fällt mir dazu nicht ein
 

Netrunner

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.158

JimJupiter

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
244
klingt nach Master of Orion 2. Nur das mit dem Gravitationsdingen kenn ich nicht. Mir fällt noch Imperium Galactica als Alternative zu dem bisher genannten ein.
 

Da Biggy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
432
Der Bruder meiner Freundin spielt so ein Spiel im Star Wars universum.. keine ahnung wie es heisst
 

DerSauerländer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
376
Vielleicht meinst Du "Sterne wie Staub".
 

Uri3l.

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also die bisher genannten Spiele sind es nicht und auch zu aktuell:

Heagemonia 1+2 (zu neu)
Master of Orion (vom alter her passend, aber leider nicht gemeint)
Galactic Civilization (kommt nah ran, aber auch zu neu)
Imperium Galactica 2 (zu neu)
Homeworld (zu neu)
Konquest (kein Linux)
Ascendancy (passt nicht)

Ich hoffe es kommt noch jemand drauf ;)
 

Uri3l.

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4
Herzlichen dank FunnyName.
Das Spiel heißt Fragile Allegiance und war im Wiki tatsächlich aufgelistet...

Vielen Dank nochmal ;)
 
Top