• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche altes Win95 Rollenspiel

pubcrawlr

Cadet 2nd Year
Zu meinem aller ersten PC hatte ich mal ein paar Spiele bekommen, die bei einem Umzug alle abhanden gekommen sind:mad:
Darunter waren zb. Tomb Raider 1 und Crusader: No Regret und ua noch ein Rollenspiel dessen Namen ich leider vergesssen habe und seit Jahren suche :rolleyes:

Es spielte wohl im Mittelalter mit Rittern, Drachen etc.
Man kann sich am Anfang einen Charakter erstellen und anhand eines Fragebogens wurden dann Charakterwerte festgelegt. Der Fragebogen war mehr eine Geschichte die man selber fortführen soll und man hat verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Danach begann dann das eigentliche Spiel. Man hatte glaub ich sogar einen eigenen Hof oder Sitz wo man auch Söldner anheuern konnte und der Hof konnte auch angegriffen werden.
Man fängt auf einer Übersichtskarte mit einer großen Welt an mit mehreren Provinzen und Städten und es ist glaub ich auch ein Drache städig durch die Welt geflogen.
Mit einem klick auf eine Provinz oder Burg etc bewegt sich der Charakter dann über die Karte zu der Stelle. Ich glaub der Weg wurde durch anhängende rote punkte dann gezeichnet.

Auf jeden Fall kann man auf der Karte dann zum Beispiel auch zum einem anderen Burgen gehen und diese Angreifen. In dem Fall wechselte das Spiel dann in die Ego Perspektive und man konnte mit zB mit einem Schwert und Schild durch die Burg laufen und die Gegner töten.

Man konnte auch in die anderen Städte gehen und dort in eine Bar gehen und mit leuten reden oder zu einem Schmied gehen und dort Waffen kaufen und Verkaufen oder sogar an Turnieren teilnehmen und Geld/Gold gewinnen.
Man konnte zB an Lanzenturnieren teilnehmen und man saß dann in der Ego Perspektive auf dem Pferd und hat die Lanze ausrichten können.
Oder man hatt an einer "Schlacht" in der Ego Perspektive gegen zahlreiche Gegner gekämpft.

Nachdem man eine Stadt verlässt wechselt das Spiel wieder auf die Karte. Nach jedem Zug den man macht verändert sich auch die Zeit und die Jahreszeit.
Man wird auch informiert wenn der angesprochene Drache andere Höfe und Burgen angreift.
In einer Stadt konnte man auch zu einem Geldleiher gehen und sich Geld leihen. Wenn man nicht rechtzeitig zurückzahlte wurde man von Geldeintreibern über die Karte verfolgt.

Ok, ich denke das war jetzt sehr ausführlich beschrieben, zumindest so weit wie ich mich noch errinere^^
Ich hoffe wirklich sehr es gibt hier jemanden der sich mit dos und win95 Spielen auskennt und diesen Spiel identifizieren kann:freaky:

Ich bin zwar mit Dos groß geworden aber ich kenne diese Spiel leider nicht.

Nur neben bei, Windows 95 war eine Krankheit

Zuletzt bearbeitet:
zunächst hatte ich an ultima (irgendein teil, ab "VI" wegen der charaktererstellung) gedacht, dann an rings of medusa (wegen den söldnern und angriffen auf andere städte, wobei das lange vor win 95 war) und schlussendlich an defender of the crown (ebenfalls lange vor win 95, gibts aber als remake und hat zb die beschriebenen turniersequenzen).

aber ich tippe einfach mal auf dragon lore bzw. dragon lore 2 ;)

€dit
es gibt soviele krankheiten... und manche führen offensichtlich auch zu unsinnigen kommentaren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach "Defender of the Crown", obwohl ich mich nicht an einen Drachen erinnern kann. Zumindest die Turniere aus der Ego-Perspektive kamen dort vor. Und das Angreifen anderer Burgen.

@Trackballfan: Wenn man nichts zu sagen hat, könnte man auch einfach mal KEINEN Kommentar schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach ner mischung aus 'lands of lore' und 'defender of the crown' an xD

ich kenne moonstone nur als actiongame vom amiga 500. das hat für mich weder was mit w95 noch mit rpg zu tun ;)

Ich dachte auch erst an Defender of the Crown. Aber das mit dem Drachen ist dann doch etwas irritierend.

Mein Tipp bei sowas, TheLegacy. Dort kannst du dir bei Spielen, wie zB Defender of the Crown, auch alternative Titel anzeigen lassen. Eventuell findest du beim Stöbern das gesuchte Spiel.

Mein Bruder spielte damals "Conqueror A.D. 1086" von Sierra mit Begeisterung. An das Lanze ausrichten mit der Maus kann ich mich noch gut erinnern. Ob ein Drache vorkommt, weiß ich leider nicht. Google weiß es auch nicht.

http://www.thelegacy.de/Museum/3994/

@topic: War die Lösung schon dabei? Ein gelegendliches Feedback wird hier gerne angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du vielleicht Daggerfall?

Kenn das Game selbst nicht, hab aber auf Wikipedia grad gelesen:
Die Charaktergenerierung geschieht hier durch die Beantwortung von Fragen und auch die „Hintergrundgeschichte“ wird durch weitere Fragen erstellt.
Hört sich ähnlich an wie:
bloodax schrieb:
Man kann sich am Anfang einen Charakter erstellen und anhand eines Fragebogens wurden dann Charakterwerte festgelegt. Der Fragebogen war mehr eine Geschichte die man selber fortführen soll und man hat verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Das Game gibt's jetzt wohl sogar zum kostenlosen DL.

Hallo an alle und vielen dank für die vielen Antworten! Hätt ich echt nicht erwartet :daumen:
Und besonderen Dank an Targa 826 :schluck:
Es ist Conqueror ad 1086...ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben jemals wieder diesen Titel spielen zu dürfen. Ja ich war der Meinung da war auch was mit nem Drachen...kann mich aber auch irren^^
Die anderen vorgeschlagenen Spiele hörten sich aber sehr interesant an, mal gucken obs die Spiele schon als download gibt.
Werd mir aber erst Conqueror besorgen, hab nähmlich riesig Laune des zu zocken:)

Aber wie gesagt, nochmal vielen vielen Dank!! und sry das ich erst so spät zurückschreibe.

mfG
Patric

Trackballfan schrieb:
Ich bin zwar mit Dos groß geworden aber ich kenne diese Spiel leider nicht.

Nur neben bei, Windows 95 war eine Krankheit

Was für ein Produktiver Beitrag... *indiehändeklatsch*

btt: Ich glaub das war Hereos of Might and Magic ..

kann das sein ?

mfg _aneeeL

Das Spiel macht ziemlich Laune, wenn ihr mich fragt. Kannte es vorher nicht und bin erst durch den Thread darauf aufmerksam geworden.

das einzige was ich kannte war so ein komisches spiel "ISHAR" oder wie das hieß.. kA.. totaler mist!

Zurück
Oben