Suche AMD Freesync Monitor

Dicke_Kartoffel

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit:

- AMD Freesync
- 27 Zoll (oder mehr)
- Seitenverhältnis 16:9 (Widescreen geht auch wenn nicht über 500€)
- Auflösung 2k oder 4k
- 144hz
- und bitte ohne hässliche rote Zierelemente (da mein System in blau gehalten ist)

Der Monitor sollte nicht über 500€ kosten

Liebe Grüße und danke von
Der Dicken_Kartoffel

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
4K+144Hz gibts(noch)nicht. geizhals und filter nutzen musste aber selber

​geizhals.de

Ja, Geizhals ist schwer :D

4K 27" liegt bei einem 60Hz Panel bereits bei günstigen Modellen bei 500€+

144Hz + 4K gibt es aktuell glaube ich noch gar nicht.

das rot bei dem Asus sieht man aber nur wenn man die beleuchtung davon einschaltet... hab das g-sync pondon

Der hat zwar Freesync und 144Hz, Freesync funktioniert bei dem Monitor aber nur bis 90Hz.
Außerdem kostet er über 500€.

AMD FreeSync (35-90Hz) bei einem 144 hz monitor...
schau dich nach einem um wo FreeSync bis 144hz geht, sonst hast du Tearing überhalb von 90fps

Würde nicht den MG279Q nehmen, das IPS-Panel ist für die Tonne, du kriegst zu 90% eines mit Backlight Bleeding.
UHD und 144Hz geht wie gesagt nicht, erst mit DP1.3 werden 120Hz möglich sein aber es gibts noch keine Ankündigungen seitens der Hersteller.
Von der Auflösung ist entweder FullHD oder WQHD möglich (was soll überhaupt 2K sein???). Hier mal ein Überblick: Klick
Von den möglichen Kandidaten würde ich den Asus MG278Q nehmen. WQHD, 144Hz, FreeSync 40-144Hz und TN-Panel. Ansonsten bei FullHD ist der AOC G2770PF für den Preis nicht schlecht.
Falls du aber nochmal ca. 60€ drauf legen kannst, dann solltest du dir den BenQ XL2730Z holen. Sehr guter Monitor mit selben Specs, wie der Asus aber qualitativ besser

hab den MG279Q, und das ding hat schon seine charakteristischen macken, aber IPS und 144hz gleichen das wieder locker aus. nutze nichteinmal freesync - und das brauche ich auch nicht. in den meisten spielen liege ich bei 144 fps und kann vsync aktivieren oder nicht (gibt hier keinen spürbaren unterschied mehr) und bei leistungshungrigen spielen wird man bei der auflösung eher weniger 144 fps halten können. das problem mit der freesync range ist eher von theoretischer natur. es gibt aber auch die möglichkeit den monitor über den monitortreiber zu modden und die freesyncrange zu verschieben.

nur weil man vielleicht ein panel mit backlight bleeding bekommt, würde ich mich auf keinen fall mit einem tn panel zufrieden geben, wo ist das bitte besser? einmal den kopf kippen und man bekommt ganz andere effekte auf den schirm gezaubert.

Als MG279Q Besitzer kann ich versichern daß:

a) die untere Grenze für freeSync keine rolle mehr spielt nachdem man mit dem CrimsonTreiber dieselbe FrameDoubling/-tripling-Technologie einsetzt wie Nvidia, womit man nun behaupten kann daß der Monitor 1-90Hz mit FS mitmacht.
b) solange es keine Grafikkarte gibt, die in einem aktuellen Spiel mit aktueller GPU-Belastung die 90fps@2560x1440 überschreitet, sollte man sich um die Obergrenze keine Sorgen machen (R9 Nano ist bestimmt keine schwache GPU und in TheDivision komme ich nicht wirklich oft an 85+ fps ran obwohl der Xeon auch nur mit 80-85% load rennt)

Spielt man aber trotzdem Games und will die 91+fps erzwingen: über 75-80fps schon nicht mehr das Gefühl hat daß etwas "unflüssig" läuft - da ist FreeSync ebenso überflüssig wie Gsync.

ABER man kann die FreeSync-Range erweitern - lohnt aber nicht wirklich, da man über 90fps kein unflüssiges Erlebnis mehr hat.

PS
die Jungs von PCGH melden auch daß FreeSync in theDivision nicht läuft, testen mit ihrem MG279....obwohls bei mir nachweislich arbeitet - die haben wahrscheinlich den MG279 zerhackt beim modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben