Suche Androidgerät, hauptsächlich als Wohnzimmergerät für die Nutzung mit Chromecast

colman

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Nach viel Recherche habe ich es endlich geschafft, viele englische Sender so zu streamen, dass sie auch mit Chromecast am Fernseher angezeigt werden. Momentan mache ich das mit einem PC, der allerdings nicht in der Nähe des Fernsehers steht.

Ich habe mir daher gedacht, dass ich mir ein günstiges Androidgerät für das Wohnzimmer zulegen könnte, damit ich die Inhalte direkt vom Wohnzimmer aus steuern kann.

Das Gerät wird das Haus nie verlassen, daher sind das Gewicht und Funktionen wie 3G und GPS nicht so wichtig. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich nehme an, dass ein gutes Display (mit hoher Auflösung) wichtig ist, damit die Inhalte auch auf dem Fernseher vernünftig aussehen.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für Geräte (Tablet oder Telefon), die in Frage kommen könnten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Moto G (1st/2nd Gen.)

Aldi/Medion Tablet oder kleine Tablets wie das LG G Pad 8.3 oder Samsung Tab Pro 8.4

Willst du den Bildschirminhalt streamen oder nur Videos streamen? Falls nur Videos dann wär die Bildschirmauflösung des Androidgeräts egal, denn die Verbindung zum Video macht Chromecast dann selbst und das Androidgerät dient nur noch zur Steuerung

Ergänzung ()

Markus82 schrieb:
Willst du den Bildschirminhalt streamen oder nur Videos streamen? Falls nur Videos dann wär die Bildschirmauflösung des Androidgeräts egal, denn die Verbindung zum Video macht Chromecast dann selbst und das Androidgerät dient nur noch zur Steuerung

Hi Markus,

Eher den Bildschirminhalt streamen, da Chromecast nicht direkt auf die Videos zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Android gerät kann es?
Wenn ich mich nicht täusche schafft Chromecast aber eh nur 720p??? Dann würde diese Auflösung ja ausreichen

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass er nicht mehr mit Videomaterial anzufangen weiß, welches mehr als 6500 KBit/s hat.

XShocker22

Ja, ist etwas kompliziert. Chromecast hat anscheinend die DNS settings von Google fest konfiguriert und kann auf englische Inhalte nicht zugreifen. Die Google DNS-Serveradressen habe ich mit ein paar Regeln in meinem Router geblockt und andere DNS-Server eingerichtet, daher kann ein Gerät, das über den Router auf Inhalte zugreift, die Inhalte anzeigen. Chromecast kann es aber anscheinend nicht. Die Details verstehe ich nicht, aber es funktioniert :-).

Glaub er schafft doch 1080p, hab aber jetzt keine eindeutige Aussage dazu gefunden. Dann würd ich am besten ein Gerät mit genau 1920x1080 nehmen. Die meisten Tablets haben ja 16:10 Bildverhälnis, damit hast du links und rechts schwarze Streifen auf dem TV.
Auf Nummer sicher gehst du wohl mit einem Gerät das offiziell unterstützt wird
https://support.google.com/chromecast/answer/6059461?hl=de
bei meinem Moto X 2013 kommt eine Meldung dass es offiziell nicht unterstützt wird, funktioniert dann aber trotzdem einwandfrei

Moto X (2013) 1280x720 (16:9)

Note 2014 2560x1600 (16:10)

Zuletzt bearbeitet:
Screen Mirroring konnte ich mit meinem S3 ganz gut auf dem LG-Fernseher meiner Ex. Ich meine dass das ne Samsung app ist. Ich glaub die heißt Watch-on hab sie aber auf meinem Note 3 noch nicht ausprobiert.

mal ne kurze frage zum screen mirroring

ich habe ein iphone und ein asus memo pad 7
mein fernseher ist ein phillips 7606k aus 2011
er hat smart tv

es gibt eine youtube app die sich prima mit dem handy verbindet

hier brauch ich aber die app auf dem handy und auf dem tv

aber wie funktioniert screen mirroring? was muss mein fernseher da können?

entweder eine entsprechende app vom hersteller deines fernseher, oder einen Fernseher mit Miracast option
(schau mal in deinem memo pad nach bildschirmübertragung)
Oder einen chromecast falls das memo pad unterstützt wird.
Fürs Iphone gibts glaub ich nur apple TV

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal ein paar Geräte ausprobieren.

Als Zwischenlösung habe ich VNC installiert und kann mein PC vom iphone aus steuern.

Zu der Screenmirroringfrage: soweit ich weiss, kann man vom iphone aus (noch) kein Screenmirroring mit Chromecast machen. Das geht wie mav33 sagt mit AppleTV.

TOXIE schrieb:
aber wie funktioniert screen mirroring? was muss mein fernseher da können?
wenn du nur medien übertragen willst (also nicht den eigentlich Bildschirminhalt) reicht dlna...Für Android sollte es auch YouTube Clients geben die das YouTube zeug direkt per dlna weiterreichen können (zumindest für ios und wp gibt's da was). Für tatsächliches Bildschirmübertragen wäre der offene Standard dazu Miracast

Wenn dein tv kein miracast kann, fire tv oder auch der MS wireless Adapter wären Adapter die dem das beibringen. Miracast funktioniert ab Android 4.2

apple/ios kennt keines der offenen Standards, hier musst das emfangende geräte airplay unterstützen...apple tv wäre ganz klar das geärt der Wahl, spricht aber natürlich kein miracast oder dlna. Es gibt drittgeräte die airplay, dlna und miracast können. Ob da Screen mirroring klappt, kp.

Kurzes nachschauen
dlna kann dein tv
miracast nein (können nur recht neue)
airplay kann er wie erwartet nicht (kann glaub kein tv)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber für genau diesen Zweck das G Pd 8.3 angeschafft. Funktioniert 1A.

Zurück
Oben