News iPhone 18 Pro: A20 Pro führt im Geekbench, Max behält Qualcomm-Modem

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Puscha, schneeland und 4 andere
Mit welcher Begründung hat das Pro Max noch das alte Modem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich wollte erst schreiben das ich von 21% höherer single-core Leistung sehr beeindruckt bin... und dann habe ich gesehen, dass 16% davon rein über den Takt kommen. Meh.

5% höhere IPC dürfte größtenteils der größere Cache sein, oder?

Wie dem auch sei, war mir letztes Jahr auch das iPhone XS noch in keiner Weise langsam vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, MegaManX4, phanter und 2 andere
Praxisrelevanz: Null. Zu keinem Zeitpunkt kommt mir mein stark genutztes 15 Pro irgendwie zu langsam vor. Da muss Apple das schon mit IOS27 absichtlich träge machen

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, crustenscharbap, KappaOnDuty und 10 andere
nimmzwei schrieb:
Hat das mit Lieferverträgen zu tun? Sonst ergibt das für mich keinen Sinn in dem Vorgehen.
Supply Engpass ist auch eine Option. Am Ende bekommt Apple einfach noch nicht Modems in dem Volumen hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, AntiPriester, schneeland und 2 andere
Kazuya91 schrieb:
Wahrscheinlich hat Apple einen bestehenden Vertrag mit Qualcomm, der eine Mindestabnahme erforderlich macht.
Die Chips müssen sie natürlich irgendwo verbauen, oder die eigene Fertigung kann noch nicht genug Chips liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Fast 5GHz bei einem Smartphone ist schon wow.
Wie erwartet wieder Top Leistung.

Dank RAM und Speicher Armageddon ist das Pro Max UVP preislich fast in der Liga der Fold Smartphones angekommen.

Ich weiß, kein perfekter Vergleich, aber ich hab ein Honor V6 mit 512GB und 16GB RAM für 1470€ bekommen.
Dank Rabatte. Zur UVP würde das keiner kaufen.

Hat Apple brauchbare Rabatt- und Eintauschprogramme?

Leistung die man nicht braucht! Schon seit dem iPhone 14 hatte man völlig überflüssige Leistung. Server sind eh alle via internet und die lokale hardware braucht man höchstens noch für games...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, matze01, Don-DCH und 3 andere
Die Preiserhöhung für das Air ist aber auch nur, dass sie im Frühjahr sagen können, die Preise seien stabil, oder? Im freien Markt bekommt man das Ding ja quasi hinterhergeworfen.

Das Pro Max ist mit 2TB übrigens teurer als ein 13" Air mit 32GB RAM und 2TB SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Der Ben, Don-DCH und 3 andere
Was für Taschenraketen. Kann Apple nicht einfach mal ne 1000€ GPU droppen? Nvidia und amd mal dort ebenfalls in den arsch treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Nekkepenn, The-Master und 4 andere
nlr schrieb:
Supply Engpass ist auch eine Option. Am Ende bekommt Apple einfach noch nicht Modems in dem Volumen hin.
Jup oder die eigenen Modems sind noch nicht so gut wie die von Qualcomm.

Pizza! schrieb:
Hat Apple brauchbare Rabatt- und Eintauschprogramme?
Ja. Die Frage ist, ob du dafür in Frage kommst.
Es gibt den Bildungsrabatt, für Studenten, Lehrkräfte und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen.

Zudem kannst du direkt beim kauf über Apple anwählen, ob du ein Altgerät hast und welches. Daraufhin kriegst du beim Kauf noch mal einen Rabatt, jeh nach Hardware die du zurück gibst.

Wakasa schrieb:
Es gibt den Bildungsrabatt, für Studenten, Lehrkräfte und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen.
Nicht für iPhones

Wakasa schrieb:
Zudem kannst du direkt beim kauf über Apple anwählen, ob du ein Altgerät hast und welches. Daraufhin kriegst du beim Kauf noch mal einen Rabatt, jeh nach Hardware die du zurück gibst.
Der meist nicht im geringsten den Gebrauchtwert reflektiert. Selbst über andere Anbieter bekommt man meist bessere Angebote

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und Don-DCH
lotusflow schrieb:
Leistung die man nicht braucht! Schon seit dem iPhone 14 hatte man völlig überflüssige Leistung
Schonmal drüber nachgedacht, dass dein 14er nur deshalb noch gut Leistung hat weil es zum Release so viel Leistung über hatte? Langlebigkeit und so….

Werde nie verstehen wie man sich über zu viel Leistung beschweren kann. Wenns auf die Allulaufzeit gehen würde okay, aber die zeigt bei iPhones seit Jahren nur nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, NJay, CDLABSRadonP... und 19 andere
Rickmer schrieb:
Ich wollte erst schreiben das ich von 21% höherer single-core Leistung sehr beeindruckt bin... und dann habe ich gesehen, dass 16% davon rein über den Takt kommen. Meh.
Wenn man den Takt mit gleichem oder geringerem Verbrauch erreicht, ist das dennoch nett. Im Smartphone vielleicht nicht soo relevant, aber die A20Pro-Kerne landen auch in den Macbooks und da nimmt man mehr absolute ST-Leistung immer gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278 und AntiPriester
C.J. schrieb:
Wenn man den Takt mit gleichem oder geringerem Verbrauch erreicht, ist das dennoch nett.
Ja, aber mehr eine Meisterleistung von ASML und TSMC als etwas, mit dem Apple prahlen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Kazuya91 schrieb:
"Akkulaufzeit eh die beste, Effizienzsteigerung erst mal bei den kleineren." Wäre so meine Idee. (Vorausgesetzt das mit dem Lieferengpass stimmt)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben