Suche anspruchsvollere Lautsprecher

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
ich benutze zur Zeit einen AKG K 701 zum Musik hören und einen Teufel Concept E für Spiele/Filme. Allerdings würde ich jetzt gerne Musik hören ohne dabei permanent Kopfhörer zu tragen.
Ich höre vor allem Progressive- /Alternative/Industial Rock, Doom Metal, Ambient Drone und lege Wert auf einen möglichst neutralen Klang.
Bin dabei auf die Nubert nuPro A-20 gestoßen, welche mir von der Beschreibung/ den Testberichten her recht gut gefallen. Allerdings wollte ich vor dem Kauf noch einmal nach Erfahrungen mit den Nuberts / Alternativen (im Preisrahmen bis 600€) fragen, da es ja doch ne ganz schöne Stange Geld ist.

Yamaha rx v473 oder 373 und 2x heco victa/meta oder canton gle 420/430

Canton GLE 470. Die hab ich seit 2 Jahren. Absolut klasse. Musik ist ein Genuss und kein Vergleich zur Teufel. Gerade Gitarren und Gesangstimmen sind viel klarer und kräftiger. :) Kostenpunkt samt AVR ca 420€

Dazu ein RX 397 von Onkyo. Alles supi. GLE 470 sind allerdings Standlautsprecher und auch viel größer als Nubert Nupro A20. Dafür spielt der Bass tiefer und so brauchst du gar kein Subwoofer. Der Bass dröhnt nicht oder nervt nicht. Einfach genau richtig.

Nupro und Canton GLE 430 hab ich nicht und habe deshalb keine Erfahrung mit den Lautsprechern.

Du kannst auch einfach mal zu Medi@markt, S@turn, M€dimax gehen und die GLE 430 und GLE 470 anhören. Meistens habem diese händler die Lautsprecher vor Ort.

Für deine erwähnten Musikrichtungen sollten die GLE 430 genügen. Aber bei anderen Genren wie Techno, Electro, Hip Hop, Dubstep, haben die GLE 470 ein klaren Vorteil oder du nimmst ein Subwoofer zu den GLE 430. Hier kannst du den von Teufel nehmen. Der ist nicht schlecht. Mit ein AVR gar kein Problem. Der Teufel Sub spielt in 150€ Preisregion und ist wirklich perfekt für Boxen wie die GLE 430 oder Heco Victa 200/300. Du musst aber den Lowpass auf 90-100 runterdrehen.

Nupro A20 würde ich nicht kaufen, da du soweit ich weiß den Teufel-Subwoofer dranhängen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Neutralen Klang sagt man allegemein den Nuberts nach.
Sollen es denn Regal- oder Standlautsprecher sein?

Vom Klang her hab ich keine Zweifel bei den Nuberts aber du solltest dir eher passive boxen und ein AV-Reciever kaufen.

Sollen es denn Regal- oder Standlautsprecher sein?
Ist eigentlich ziemlich egal, der Platz würde auch für Standlautsprecher reichen.
Vom Klang her hab ich keine Zweifel bei den Nuberts aber du solltest dir eher passive boxen und ein AV-Reciever kaufen.
Welche Boxen würdest du den empfehlen ?

Die Canton Dinger guck ich mir mal an.

Für Rock und Metal würde ich die hier empfehlen:

Klick mich hart

Satter Bass mit 8-Zöller und eine sehr neutrale, aber langzeittaugliche Abstimmung. Obendrein ein unschlagbarer Preis. Da hättest du sogar noch Geld über für einen Subwoofer.

Hast du mal Fotos des Hörplatzes?

Bei 600€ würde ich definitiv PROBEHÖREN!

Es hilft dir gar nichts wenn mir der Klang gefällt, dir aber nicht.

Probehören zu Hause idealerweise mit 2-3 Favouriten!
Es hilft dir gar nichts wenn dir der Klang im Laden super vorkommt und zu Hause auf einmal alles anders ist!

600€ sind ne Menge Geld! Und besonders bei Rockmusik wäre ich sehr wählerisch! Ich selbst höre gerne Rock, aber nicht primär. Mich hat bei Rockmusik so schnell noch keine Anlage befriedigt. Wegen den schnellen Rhythmusveränderungen und dem gesamten vorhandenen Frequenzbereich von oben bis unten, ist Rockmusik sehr anspruchsvoll. Nicht zu vergessen die etlichen verschiedenen Vocals, die es ja auch noch mal in allen Stimmlagen gibt.

Geh probehören, bevor du dir hier irgendetwas per Internet bestellen gehst. Ob aktiv oder passiv, macht da eigentlich keinen Unterschied, solange es vom Ton her dir gefällt. Gibt viel gutes in beiden Bereichen.

Den perfekten Lautsprecher gibt es sowieso nicht, und die Aufnahmequalität schwankt gerade bei Rockmusik erheblich. Daher empfehle ich immer gern möglichst neutrale Lautsprecher, die man per Klangregler dann bequem an die Musik anpassen kann. Probehören ist nie falsch, aber gerade bei Thomann ist das kein Problem, da man 4 Wochen Rückgabefrist hat.
Ob aktiv oder passiv sollte man vom vorhandenen Equipment abhängig machen: Wer schon einen Verstärker besitzt, fährt natürlich mit passiven Boxen günstiger, werden die Lautsprecher nur am PC oder im Nahfeld genutzt bzw. herrschen enge oder schwierige Raumverhältnisse sind aktive die bessere Empfehlung, da sie bei gleichem Tiefgang kleinere Gehäusemaße besitzen, meist das bessere Abstrahlverhalten haben und an den Raum anpassbar sind.

Zurück
Oben