Suche Arbeits-Gaming PC Konfiguration

COsmack

Cadet 2nd Year
Hallo Boardler,

erst einmal ein großes Dankeschön für eure tolle Arbeit! Ich finde es echt super Klasse, was hier von euch geleistet wird. :)

Ich überlege mir schon lange einen neuen PC zusammen zu stellen. Meinen jetzigen Computer habe ich mir auch selber zusammen gestellt, aber mittlerweile habe ich einfach nicht mehr so den richtigen Durchblick bei den ganzen Komponenten.

Es wäre deswegen echt super wenn Ihr mir ein bisschen weiter helfen würdet :)

hier mal ein paar Stichpunkte:

Was ich habe:
  • ich benutze zwei Bildschirme
  • eventuell kaufe ich mir dazu noch den dell u2312hm (bleibt dann aber bei zwei monitoren)
  • 1 TB 3,5 Zoll Festplatte ist noch vorhanden
  • TerraTec Aureon 5.1 PCI (da könnte aber eventuell mal eine neue her, ist aber nicht dringend notwendig)
  • W-Lan Karte ist auch vorhanden aber da gibt es bestimmt besseres und ist doch heutzutage auch im Mainboard integriert oder?
  • NVIDIA GeForce 9600 GT (da brauche ich denke ich auch eine neue...)
  • Asus P5Q
  • Xigmatek Asgard Midi-Tower ohne usb 3.0
  • 480W Xilence XP480

Was ich gerne hätte:
  • SSD (128-256GB)
  • USB 3.0
  • mind. 8 GB RAM
  • LAN und W-LAN sollte vorhanden sein
  • Grafikkarte sollte für die Spiele (s.u.) ausreichen, mind. 510 MB RAM haben und HD (1920 x 1080 pixels) fähig sein
  • Kartenleser sollte drin sein
  • Mein Laufwerk habe ich um ehrlich zu sein seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzt, von daher brauch ich da auch kein neues oder? Was meint Ihr?
  • Das System sollte nicht laut sein, also denke ich ist passive Kühlung zu bevorzugen
  • ein neues Gehäuse müsste dann auch noch her, kennt Ihr da ein gutes?
  • operierendes System: Windows 7 (eventuell 8)
  • Prozessor dachte ich an i5 (lohnt sich der? doch besser i7 oder i3? Ich blick da nicht so richtig durch...)

rechenintensive Programme, die unterstützt werden sollten:
  • Adobe Photoshop CS5
  • Company of Heroes 2
  • CS GO
  • jegliche CAD Programme

Jetzt noch zu der Preisfrage. Um ehrlich zu sagen habe ich im Moment nicht so den durchblick wie viel meine Anforderungen kosten könnten aber ich würde sehr gerne so bei 500€ landen. Meint Ihr, dass das machbar ist? Ihr könnt mir aber auch gerne mal billigere oder teurere empfehlen. :)

Ich würde mich super freuen wenn Ihr mich hier ein bisschen beraten oder sogar ein komplett System empfehlen könntet! :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!,
COsmack

Zuletzt bearbeitet: (netzteil hinzugefügt)
Killerphil51 schrieb:

Danke für den Hinweis aber die Seite hatte ich schon gefunden und ich habe das Board auch schon was länger durchstöbert. Leider hilft mir das aber nicht so richtig weiter.
Als ich dann festgestellt habe, dass man hier auch mal seine Fragen loswerden kann habe ich mich deswegen auch dazu entschlossen. :)

EDIT:
Ah und was ich vergessen habe zu erwähnen:

Ich kenne mich nicht so mit Übertakten auch und weiß nicht so richtig wann sich so was lohnt und ob das für mich überhaupt in Frage kommt?

Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt.)
Schau mal in die FAQ, da hier schonmal bei 500€ eine Musterzusammenstellung steht. Daran solltest du dich orientieren.

Ich würde hier den FX-6350 nehmen (u.a. weil der PCGH ggü. Intel empfohlen wurde in diesem Preisbereich). Dazu das 970er Board.
Optisches Laufwerk kannst behalten.
Ich würde hier Richtung Straight Power E9 400W gehen, außer dein aktuelles Netzteil wäre noch gut (was für eins hast du denn?)

Beim RAM solltest einfach deine 8GB nehmen, HDD hast ja noch. Bei der SSD musst du dir im Klaren sein, wieviel du brauchst. ICH würde eine mit 256GB nehmen, wenn du paar Sachen installieren willst und für den Rest die HDD hast. Alternativ kannst auch eine 960GB SSD einbauen ;)

Bist du mit deinem Gehäuse zufrieden? Reichen dir die Anschlüsse für USB3 am Mainboard hinten, oder wolltest direkt am Gehäuse noch USB3 haben?

COsmack schrieb:
Danke für den Hinweis aber die Seite hatte ich schon gefunden und ich habe das Board auch schon was länger durchstöbert. Leider hilft mir das aber nicht so richtig weiter.
Als ich dann festgestellt habe, dass man hier auch mal seine Fragen loswerden kann habe ich mich deswegen auch dazu entschlossen. :)

Dann hast du sicher auch schon festgestellt, dass deine Wünsche / Ansprüche nicht mit dem Budget vereinbar sind ...

Also am besten die 500€ Konfiguration nehmen und Kompromisse eingehen oder noch etwas Geld in die Hand nehmen ... Silent kannst aber ersteinmal hinten anstellen.

@ Kreisverkehr bei 500€ Gesamtbudget kann man aber nicht 150€ für eine SSD abzweigen

@ Barmen

Den Anfangspost zufolge (sofern ich richtig interpretiert habe) sollte noch ein Puffer nach oben vorhanden sein, sofern man aus der 500€-Konfiguration das Gehäuse/Festplatte/Laufwerk weglässt (weil alte Sachen noch nutzbar) und die Wlan-Karte weiternutzt.
Zusätzlich auch die Frage nach dem vorhandenen Netzteil, da hier unter Umständen auch kein Neukauf anstehen könnte.

Hallo!
Intel Core i5 3570 4x 3,4 GHz 173,86€
Gigabyte GA-Z77P-D3, Z77 77,94€
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 55,85€
EKL Alpenföhn Brocken31,92€
Grafikkarte: HD 7770 GHz-Edition bis HD 7870 GHz-Edition ~90€ bis ~340€ (was dein Budget zulässt)
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) 111,93€
Revoltec Procyon 2 Card reader 6,91€

Macht bisher in der Summe 458,41€ + 90€ bis 340€ für die Grafikkarte + ca. 50€ bis 75€ für ein evtl. nötiges, gutes Netzteil + ca. 25€ für ein evtl. nötiges Laufwerk. Kommst also zwischen ~ 625€ und schlimmstenfalls 900€ raus. 500€ mit SSD sind schwer machbar.

Was hast du für ein Netzteil im Gehäuse?
Was hast du für ein Laufwerk (für Windowsinstallation)?
Hast du das Gehäuse? >>>Klick<<< Wenn ja, dann geht kannst du das weiter benutzen.

Wenn du Lärmunempfindlich bist dann gebe es folgendes für 520Euro:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200180d21462e50735ae858a51a733fc6598edca2f36

Ausgehend davon was du hast, würde ich auf jeden Fall das Gehäuse weiter verwenden. Bzw müsstest du die Wlan Karte wenn dies Pflich ist auch nehmen. HDD sowieso.
Kartenlesegerät hab ich jetzt keinen mit rein genommen gibt es aber für ~5 Euro. Laufwerk musst du entscheiden ob du eines haben möchtest oder nicht. Wenn nicht einfach streichen. Bzw kann evlt das alte ja wiederverwertet werden. Dann bist du nur bei 510 Euro incl. Kartenlesegerät.

Wenn es leiser sein soll, musst du mind. 100 Euro drauf legen. Und selbst dann die oben genannten Teile weiter verwenden.

Gegebenenfalls könntest du anstelle der 7850 auf eine 7790 zurück greifen und somit die gesparten euro in einen CPU Kühler investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuch hier mal auf alles zu antworten.

An RAM habe ich leider nichts was ich wiederverwerten könnte. SSD würde ich sehr gerne drin habe, dann würde ich auch mehr Geld in die Konfiguration stecken. 128 GB wäre da denke ich das min. und 256 GB erstrebenswert.

@Bamen: Nein, dass habe ich erst jetzt als Ihr mir das geschrieben habt. Aber im Grunde stehen ja erstmal die Komponenten im Vordergrund und den Preis hält man dann so niedrig wie es geht.

Mit dem Gehäuse an sich bin ich eigentlich nicht so mega zufrieden. Es muss jetzt nicht dringend ein neues her aber leider hat es halt auch kein USB 3.0. Sehr hübsch finde ich auch die Gehäuse mit den Steckplätzen und Knöpfen an der Oberseite des Gehäuses.

Ein neues Laufwerk brauche ich jetzt erstmal wirklich nicht. Windows bekomme ich von der Uni und kann mit daemontools installiert werden.

Ich habe ein 480W Xilence XP480 Netzteil.

@technik_el: genau das Gehäuse habe ich.

Aber um nochmal eine Frage in den Raum zu werfen. Im Grunde sind die wichtigsten Komponenten doch das Mainboard, der Prozessor und die Grafikkarte oder? Dazu bräuchte ich halt noch nen 8GB Ram Stick, dern Lüfter für den jeweiligen Prozessor und die SSD. Den Rest kann ich ja dann denke ich erstmal von meinem jetzigen PC übernehmen und dann eventuell später dazurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so bestellen wie es Prisoner.o.Time vorgeschlagen hat. Würde noch warten bis die CPU wieder 100€ kostet und die Grafikkarte würde ich woanders bestellen da es bei einigen Händlern noch das Spielebundle gibt, da man entweder verkaufen oder selbst behalten kann.

COsmack schrieb:
Im Grunde sind die wichtigsten Komponenten doch das Mainboard, der Prozessor und die Grafikkarte oder?

Das Netzteil hast du vergessen, dies ist eine der Hauptkomponenten. Wurden ja schon Alternativen genannt.
Bei der SSD solltest du hier dringend vorbeischauen, da es sich um eine Kaufberatung von SSDs handelt und die nicht ohne Grund diese Modelle vorschlagen (Langlebigkeit, Werte etc).

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn du Lärmunempfindlich bist dann gebe es folgendes für 520Euro:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200180d21462e50735ae858a51a733fc6598edca2f36

Ausgehend davon was du hast, würde ich auf jeden Fall das Gehäuse weiter verwenden. Bzw müsstest du die Wlan Karte wenn dies Pflich ist auch nehmen. HDD sowieso.
Kartenlesegerät hab ich jetzt keinen mit rein genommen gibt es aber für ~5 Euro. Laufwerk musst du entscheiden ob du eines haben möchtest oder nicht. Wenn nicht einfach streichen. Bzw kann evlt das alte ja wiederverwertet werden. Dann bist du nur bei 510 Euro incl. Kartenlesegerät.

Wenn es leiser sein soll, musst du mind. 100 Euro drauf legen. Und selbst dann die oben genannten Teile weiter verwenden.

Gegebenenfalls könntest du anstelle der 7850 auf eine 7790 zurück greifen und somit die gesparten euro in einen CPU Kühler investieren...

Ist das richtig, dass das Board nur einen eSATA Anschluss hat? Ich dachte nur wegen der SSD?

Was haltet Ihr denn von meinem Netzteil? Das sollte reichen oder? Ist das BeQuiet viel leiser?

Wenn es DIESES XP480W ist, würd ich das Teil nicht nur wegen grottiger Effizienz weghauen, sondern auch, weil es seine Nennleistung nicht erreicht. Nichtsdestotrotz ist es nicht unbrauchbar, nur würde ich einen Neukauf (in dem Fall das hier genannte BeQuiet oder ein anderes hochwertiges Gerät) empfehlen.

@COsmack: Die wichtigsten Komponenten, die du in deinem vorletzten Post ganz unten nennst habe ich dir bereits inkl. eines Cardreaders in meinem 1. Post genannt. Das Netzteil würde ich aber lieber auch neu holen und das gehäuse kannst du problemlos weiterverwenden.

Vor kurzem habe ich das Netzteil verbaut: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31. Das ist sehr leise!
Das dürfte auch ganz gut sein: Corsair Builder Series CX500 80PLUS Bronze 500W ATX 2.3, oder das hier: Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3. Ich glaub, da gab es mal dieses Jahr einen Test hier bei Computerbase.

Erst einmal viele Dank für eure Hilfe! Das Hilft mir echt weiter!

Ich werde mir dann ein neues Netzteil besorgen. Die drei sehen ja schon sehr vielversprechend aus!

Jetzt kommt wieder mal die große Frage Intel oder AMD. Ich habe vor kurzen irgendwo gelesen, das die AMD Prozessoren bis 200 Euro ein viel besseres Preisverhältnis haben. Kann mir das einer bestätigen? Dann wäre es ja wirklich klüger einen AMD zu nehmen...

@Prisoner.o.Time: Bei eSATA dachte ich an die SSD. Aber anscheinend braucht man da "nur" SATA. Ist das richtig? Und wofür braucht man den denn dann?

Und noch eine kleine Frage: Wieso 2x4GB RAM und nicht 1x8GB RAM? Hat das nur was mit dem Preis zu tun?

Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
2x 4GB wegen dual Chanel. Sollte einen kleinen Leistungschub mit sich bringen. Aber ob man den jetzt tatsächlich beim Arbeiten merkt, sei mal dahingestellt.

Richtig für eine SSD brauchst du stink normalen Sata Anschluss wie für eine Konventionelle HDD oder ein DVD/BD Laufwerk.

eSata kam damals raus, als USB 3.0 noch nicht so weit war. In dem Fall konnte man dann externe HDDs über den eSata Port betreiben. Was wesentlich flotter ist wie USB 2.0.

Bezüglich NT auch wenn deines nicht sehr toll ist, könnte man natürlich überlegen bei diesem zu bleiben. Denn zu mindest ist es kein vollkommener ChinaBöller sondern nur ein halber :p
Hängt halt sehr von dem Budget ab. Bei 600 Euro wäre halt einiges mehr Möglich. Aber 500 Euro ist halt sehr knapp bemessen. Desswegen war bei meiner Konfig auch kein platz für ne neue Wlan Karte. Weil ich die einfach als nicht so wichtig erachtet habe und du so oder so schon bei der Verwendung diverser anderer Bauteile schon leicht über dem Budget bist.
Alleine wenn du schon sagst du hättest gern nen leisen Rechner, müsste man schon 20 Euro für nen guten CPU Kühler ausgeben, besser sogar ein wenig mehr für einen Macho 02. Bzw könnte man dann auch auf eine Grafikkarte zurückgreifen die unter last etwas zurückhaltender ist, von der Lautstärke.

Dann leiber bei dem NT bleiben und evtl in einem halben Jahr mal über ein neues nachdenken, dafür jetzt das gesparte Geld in die oben genannten Dinge stecken. ;)

Ne 256GB SSD wäre natürlich was feines, aber die kostet auch gleich mal 80 Euro mehr. Und das ist nun wirklich schwer um zu setzen. Desswegen wären zu mindest 100 mehr bei dem Budget recht Sinnvoll. :) Dann wäre evtl sogar ein Gehäuse mit Front USB 3.0 drinnen...

Gegebenenfalls kann ich ja wenn du sagst du kannst zu mindest 600 Euro aufbringen gucken was da noch so möglich ist. Sprich oben genannte Konfig ohne Laufwerk dafür mit Kartenlesegerät suveränere Grafikkarte, plus leisen CPU KÜhler und Gehäuse mit USB 3.0.

Würde ich dann nach der Arbeit erledigen, davor fehlt mir dann auch schon die Zeit dafür.

Zuletzt bearbeitet:
COsmack schrieb:
jetzt kommt wieder mal die große Frage Intel oder AMD. Ich habe vor kurzen irgendwo gelesen, das die AMD Prozessoren bis 200 Euro ein viel besseres Preisverhältnis haben. Kann mir das einer bestätigen? Dann wäre es ja wirklich klüger einen AMD zu nehmen...

Das kommt immer darauf an, was du mit der CPU machst, wenn du klar alle 8 Threads von einem FX 8320 ausreizen kannst, dann hast du viel mehr Leistung pro € bei AMD. Wenn du aber eine hohe Leistung auf einem Kern benötigst, dann bist du mit einem i3 3220 besser dran.

CAD benötigst zb meist nur 1-2 Threads (die aber mit hoher Leistung) und Photoshop kann mit vielen Threads umgehen. Es liegt also ganz an dir, ob du eher auf Single-Thread oder Multi-Thread gehen willst ;)
Günstig vom P/L her sind diese AMD CPUs
http://geizhals.de/?cmp=852989&cmp=853168&cmp=852342

Ein weiterer Vorteil von AMD CPUs ist, dass die Mainboards dazu etwas günstiger sind als bei Intel. Zb bekommst du hier für 75€ schon ein sehr gutes http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html
Mit dem Mainboard hast du dann auch die Möglichkeit deine CPU kräftig zu übertakten.

ein billiges Mainboard, wäre dieses
http://geizhals.de/asus-m5a78l-m-usb3-dual-pc3-10667u-ddr3-90-mibg70-g0eay00z-a644321.html

Zurück
Oben