Suche ATX-Midi-Tower mit effektiver Belüftung bis 55€

N.t.H.

Lieutenant
Tach,

Ich suche gerade ein Gehäuse, mit dem ich eine möglichst gute Kühlung bei akzeptabler, wenn nicht kleiner Lautstärke erreichen kann. Grund dafür ist, dass ich ab nächsten Monat kühltechnisch in die vollen gehen will mit CPU-Lapping, Flüssigmetall-WLP und neuem Gehäuse mit deutlich stärkeren Airflow.
Ich habe schon den Bitfenix Shinobi in Betracht gezogen und 3 weitere, leise Bitfenix Spectre-Lüfter gekauft. Beim Blick in den Computerbase Test aber liegt dieser doch fast 30° C(!) hinter seinem Nachfolger, dem Ronin :freak:. Der liegt allerdings ausserhalb meines Preisbereiches.

Daher suche ich nun nach einem anderem Gehäuse im Preisbereich bis 55€, das vor allem den 2 (120mm) Frontlüftern gut Luft zukommen lässt. Außerdem sollte ebenfalls ein Lüfter im Boden und - natürlich - am Heck installierbar sein.

Welche Gehäuse könnte man hier empfehlen?

Schaue Dir einmal das Antec Threehundred Two (302) an.

Stabil, sehr gut zu belüften von allen Seiten und Platz auch für den Macho und Konsorten.

Vom Xigmatek habe ich spontan von Verarbeitungsmängeln gelesen und auch vom Design her sieht das Antec 302 besser und allgemein interessanter aus.

Vielleicht könnte man noch ein paar Gehäuse in der angepeilten Preisklasse empfehlen?

@Gewürzwiesel
Komisch, ich habe in einem anderen Test andere Ergebnisse gesehen. Danke trotzdem für den Tipp.
Ich habe halt eine Grafikkarte mit offener Belüftung, deshalb möchte ich mehrere Lüfter.
Und genau deswegen wollte ich den Shinobi, weil der oben geöffnet ist und die Luft auch dort entweichen kann. (:

Im 55€-Bereich werde ich wohl nicht glücklich.Was haltet ihr vom Corsair Carbide 300R?
Das hätte ordentlich Platz für Lüfter, lässt diese auch gut Luft ziehen und kriegt ganz gute Bewertungen.

Edit: push?

Zuletzt bearbeitet:
Das 300R ist natürlich auch nicht schlecht. Ich würde aber dann die Seitenöffnungen verdichten, da diese nur stören.

Ich habe mir dieses hier bestellt: Lancool K65

2*140 mm vorne, ein 120 mm Lüfter hinten und ich mags halt oben zu. Bin nur mal auf den Staub am Netzteil gespannt, da ich bisher das NT immer oben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse ist das Shinobi bereits das beste, was du kaufen kannst. Die Messwerte schwanken auch stark, wenn du dir mal die Mühe machst, die Tests zu lesen, die z.B. alle hier verlinkt sind.

Es ist immerhin breit genug, um z.B. einen Kühler in der Größenklasse des Macho zu fassen...

Ich hab ja alle Tests zum Shinobi gelesen, aber da sind so selten Temperaturwerte drin.
Wollte ihn ja noch selber kaufen, aber dann habe ich gesehen wieviel besser der Ronin (wohl dank seiner Front-Lüftergitter) in der Kühlung abschneidet.
Mittlerweile will ich keine geschlossene Front mehr am Gehäuse haben, weil die Lüfter dann einen dauerhaften Unterdruck in der gesamten Frontverkleidung erzeugen müssen um an Frischluft zu kommen... Das geht stark auf die Förderleistung.

So, ich fasse noch einmal zusammen:
Antec 302
+mit starken Lüftern bestückt,
-(großer) Festplattenkäfig behindert Airflow (nicht herausnehmbar)

Corsair Carbide 300r
+Massig Lüfterhalterungen
+Entkoppelte Festplatten, (halbhoher) Festplattenkäfig herausnehmbar
-Keine Lüfterhalterung am Boden
~Plastikfront

Lankool K65
+~Bereits mit 3 Lüftern geliefert (Lautstärke?)
+Festplattenkäfige abschraubbar
+Vollständig aus Alu
--Kein Staubfilter für das Netzteil
-Keine Lüfterhalterungen in der Decke oder im Boden

Also stellt sich nur die Frage, macht ein Lüfter im Gehäuseboden den Kohl noch fett?
Ansonsten greife ich zum 300r, da es in meinen Augen nicht nur am schicksten aussieht, sondern auch viele möglichkeiten zur Belüftung hat. Das und die entkoppelten Festplatten wären für mich die größten Pluspunkte. Dagegen lässt sich die Plastikfront und der fehlende Lüftersteckplatz im Boden gut verkraften.
Kann dem noch etwas hinzugefügt werden?

Das Lancool hat einen Staubfilter für das Netzteil;)

Und nein ein Lüfter im Boden ist eher unwichtig. Ich würde behaupten dass da Öffnungen im Deckel wichtiger sind, da hier die warme Luft quasi von alleine verschwindet;)

Kann dem noch etwas hinzugefügt werden?
denke mal das ist in dem engem Preisbereich (unter 50,- lohnt sich wirklich nicht) die beste Wahl für Dein Vorhaben.
Recht gut verarbeitet,auch die "Plastikfront" hat so eine Art Clickverschluss ist stabil und hat bei mir auch nach einem Jahr und öfterer DE/Montage noch einwandfrei gefuntzt.Gut belüftbar (das riesen Mesh Dach ist etwas groß ausgefallen ,kann man ggf.ja einfach mit Plexi von innen verkleiden.
Falls die keine neue Rev. rausgebracht habe,hat das allerdings nur die beiden festen HDD Käfige, Mitte ist frei.
Gerade was Du so gut findest,die HDD Entkopplung hätte man sich schenken können.:freak: Auf den "Gleitern" sitzen ganz kleine Gummi/Silikonringe die bei mir schon bei der Montage z.T. Abgeflogen sind:D Und auch so kaum Funktion haben da Sie nicht straff sitzen,und die FESTPLATTE ja trotzdem unverschraubt/gummiert auf den Schüben liegt. Aber das sind alles Kleinigkeiten die man selbst beheben kann.
Was man nicht beh. kann ,sind diese extrem dünnwandigen wabbeligen Aussenteile des ansonsten sehr stabilen Case! Das war aber das einzigste was mich wirklich gestört hatte .Gut und die Lüfter sind recht laut.....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ouh, solche Aussagen lassen mir da wieder ganz mulmig werden o.O
Ich bin gerade hart am Überlegen ob ich nicht doch lieber das Lancool nehme. Dadurch, dass ich für das Carbide 300R noch nen Adapter zukaufen muss, landen sie auf demselben Preis. Die Frage ist nun: Welche Entkopplung ist die bessere? Welches Gehäuse ist leiser? Wo kriege ich den stärkeren/besseren Airflow?
Ich hab hier übrigens noch 3 Bitfenix Shinobi rumliegen, die auch gerne eingebaut werden wollen.

Besitzt hier jemand das Lancool und kann ein paar Aussagen zu den Festplattenkäfigen und Airflow machen?

Mitte der Woche werde ich meins haben ;-) Was willst du denn da rein hauen, dass der Airflow nicht reichen soll?

Ouh, solche Aussagen lassen mir da wieder ganz mulmig werden o.O
Meinte damit nur das Du eben von einem 50€+ Case meist keine perfekte Entkopplung erwarten kannst .;)Das ist bei vielen teureren Cases so das die einfach diese Silikonringe über den Gleitern haben. Eine Gute wäre wenn die Einschübe vibrations hemmend im Schacht sitzen ,die Festplatte nicht nur eingeklemmt sondern eben auf Gummiringen verschraubt auf den Einschüben.Das kann mann doch aber sehr einfach für 1,50:D nachbessern . Tütchen Dichtungsringe Sanitärbereich Baumarkt ,Auflagematerial ,Schrauben . Ansonsten solide verarbeitet

Eins ist mir noch eingefallen http://www.caseking.de/shop/catalog...SST-KL04B-Kublai-Midi-Tower-black::18376.html im ganzen schon richtig gut verarbeitet und war auch mal relativ teuer

oder leg 20-30 drauf da ist die Auswahl wesentlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Zalman cnps9900 und eine Sapphire HD 7870, die ich beide gerne übertakte. Ich möchte nur halt einen guten Airflow haben, bei geringer Lautstärke. Das übliche halt ;)
Aber langsam befürchte ich, dass das Corsair mit den 2 Halterungen oben da keinen nennenswerten Vorteil bringt, die Gehäuselüfter auch lauter und ich mit dem besser verarbeiteten Lancool besser aufgehoben bin. Eventuell setze ich meine beiden Bitfenix-Lüfter noch in die Seitenwand ein und freu mich auf ein stabiles Gehäuse. Beim crabide 300r wurde auch immer bemängelt wie lasch doch die Seitenwände seien, und das Gehäuse allgemein. Mit den weiteren Kritikpunkten von Zotaczilla sieht das dann doch schlechter für das Carbide aus.

Was meint ihr?
Wenn ich das Lancool haben möchte, müsst ich mich ranhalten, ich weiß nämlich nicht wie lange Caseking das im Angebot hat :/

Edit:
Zataczilla
Das sieht ziemlich exotisch aus^^. Ich guck morgen mal weiter ob das nicht ne alternative ist. Meines Wissens machen die Lüfter aber etwas rabautz, habe hier selber 2 fast baugleiche im Gehäuse arbeiten. Auch sieht die Bauart nicht so aus als komme da ein guter Flow zustande :o

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ziemlich exotisch aus
mal "stumpf":D gesagt Silverstone ist Quasi ein "Mercedes" unter den Caseherstellern wo die meisten 150€+ kosten.....
Ergänzung ()

Du wirst bei keinem der beiden nach dem Kauf irgendwann sagen ......ach hätte ich mal 20,- mehr gezahlt beides gute Cases jedes mit kleinen Vorzügen/Nachteilen und Ihr Geld Wert.Geschmackssache.;)

Hab hier ja selber eins stehen, kann aber nicht bestimmen welches. Also gut isses verabeitet, nur halt Platz für 2 Lüfter, geschlossene Front, kein Platz für Kabelmanagement aber sonst klasse. Nur die Lüfter sind bei 12V nicht mehr leise.

Ich glaube ich entscheide mich für das Lancool, da mein jetziges Silverstone mir vom Material (Ebenfalls Stahl und Alu) und der Festigkeit ebenfalls sehr gefallen hat, ich aber mit dem Design/Airflow vom Kublai nicht viel anfangen kann.

Also wenn du bei der Entkopplung sicher gehen willst, dann gibts nur eine Lösung:
http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html

Ich hab das Teil drin und bin begeistert.

Das einzige Problem ist nur, dass es nicht in das Budget passt.

Wie viele Festplatten hast du? Man könnte sich das Shinobi kaufen + VibeFixer und die 3,5 Zoll Schächte wegdremeln. Dann blasen beide Frontlüfter direkt in den Innenraum.

Zurück
Oben