Suche ATX-Midi-Tower mit effektiver Belüftung bis 55€

An so einen HDD-Entkoppler habe ich auch schon gedacht, aber das passt tatsächlich nicht ins Budget. Den Shinobi habe ich aufgrund seiner geschlossenen Front ausgeschlossen, der Grund weshalb dieses Thema hier existiert ;)
Eventuell nehme ich sowieso alle HDD-Käfige raus und befestige meine HDD mit Gummibändern im Laufwerksschacht, dann hätte ich Ruhe UND einen besseren Airflow. Da ich aber nicht dauerhaft nur mit einer Platte fahren werde, will ich mir doch die Optionen diesbezüglich offenhalten. Und mir geht die Garantie nicht flöten (:

Ich glaube ich bestelle mir das Lancool K65, wenn jetzt nicht noch ein super-Vorschlag kommt (:

Das Cooltek Antiphon könnte dich auch noch interessieren: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

+ ca. 60 Euro
+ hat bereits 3x 120mm Lüfter installiert. 2x vorne rein und 1x hinten raus (+1x optionaler Lüfter im Gehäuseboden)
+ Lüftersteuerung
+- Schalldämmung (ist leiser aber durch die Dämmung etwas Wärmer im Gehäuse)
- kein weiterer Lüfter oben möglich

Auch noch einen Blick wert: http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

++ 32 Euro
+ laut Cooler Master gemacht für optimale Gehäuse-Kühlung
+ 8 Lüfter möglich :eek:
+ Komplette Meshfront

Hier Produktinfo!

Mit dem N300 hast du dann noch gut 20 Euro uebrig die du in weitere Luefter wie diesen oder diesen hier investieren kannst. Zum entkoppeln der HDD einfach mit Gummi schwebend im CD Fach einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist befüllt und steht neben mir. Falls du Fragen hast.....

Die Lüfter sind nicht besonders leise. Hinten den 120er habe ich gegen meinen Silentwing ausgetauscht. Die beiden 140er machen mächtig Durchzug, sind aber zu hören. Ok, momentan laufen die auf Volllast. Mit der manuellen Lüftersteuerung kriege ich die aber auch leise und sie pusten noch. Einen habe ich deaktiviert. Denke da werde ich mir eine Lüftersteuerung holen oder einen anderen Lüfter. Das Gehäuse ist absolut stabil und wertig verarbeitet. Die Festplattenkäfige kann man beide rausnehmen. Das Kabelmanagement ist in Ordung. Andere Gehäuse haben da evt. mehr Platz, aber es geht. Zu meckern habe ich nur eine Kleinigkeit, der beilgelegte Speaker quäkt immer, egal wie rum ich ihn anschliesse. Da muss ich nochmal schaun ob ich da falsch war auf dem Board ;-)

@edit: Laut Speedfan sind Gehäuse, CPU und HDD 4°C Kühler im Idle wie bei meinem alten Revotec Sixty mit 120 mm-Lüfter vorne und hinten. Mit einem 140er in Betrieb wie schon oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schonmal gut an. Hast du auch Werte zur Temperaturverbesserung unter Last? Wie sieht es mit den Temperaturen der Grafikkarte aus?
Ausserdem, wie siehts mit Vibrationen aus?(Ich weiß, viele Fragen :D)

Sind die Lüfter tatsächlich 'laut' oder aber nur 'zu hören', im Sinne von 'Wenn man sich darauf konzentriert kann man sie raushören/wahrnehmen'?
Wenn laut, Lüfter würde ich bei mir ans Mainboard legen, das hat 6 Lüfteranschlüsse und eine zuverlässige Spannungsregulation nach Auslastung oder Drehzahl (EVGA p55 FTW), das sollte reichen.

@danidanidani: Willkommen nachträglich im Forum! Danke für die Mühe, aber leider passt keines der Gehäuse zu meinen Vorstellungen.
Der Cooltek hat leider eine geschlossene Front, was ich bereits ausgeschlossen habe, weil es die Lüfter beeinträchtigt. Ausserdem können die Festplattenkäfige nicht entfernt werden.
Und der Cooler Master den du vorschlägst hat nicht einmal Kabelmanagement, ist aus dünnem Material und hat wieder keinen entfernbaren Festplattenkäfig :/ Dazu wird es wohl freudig mitschwingen wenn man nicht selber entkoppelt.

Trotzdem Danke für die Hilfsbereitschaft, nur haben die Gehäuse alles was ich vor ein paar Beiträgen bemängelt habe^^

Hallo, die GPU-Temp. ist gleich geblieben. Unter Last (Crysis 3) bleiben CPU und Gehäuse auch kühler wie vorher. Am meisten profitiert die CPU, da der hintere Lüfter jetzt direkt hinter dem Katana sitzt und die Abwärme gleich raus pustet. Vorher saß mein Netzteil oben und hat ja auch noch Luft raus gezogen. Das fällt jetzt weg, trotzdem bleibt alles Kühler. Es ist aber auch mehr Platz und es sind weniger Kabel im Weg wie vorher im alten Gehäuse. Auf Vollast sind die Lüfter deutlich wahrnehmbar. Ist ja immer eine sehr subjektive Sache. Die Vorderen habe ich jetzt mit meiner alten Lüftersteuerung ziemlich runter gedreht, da muss man schon mit dem Kopf vor das Gehäuse gehen, um was zu hören. Ich denke, wenn man die alle drei regelt ist es nicht Silent, aber sehr leise. Vibrieren tut da gar nix. Ich habe die beiligenden Puffer an die beiden HDDs gebaut. Das Netzteil sitzt auch auf Dämpfungsstreifen. Aber das E9 ist ohnehin lautlos.

Ich habe ein ATX-Board und die entsprechende Version kostet das Gehäuse nochmal 10€ mehr...ich bin ja schon mehr als 15€ über meinem Anfangsbudget^^

@wetterauer
Ich denke mal mein 135mm Kühlerlüfter könnte den Effekt deutlich steigern. Hört sich auf jeden Fall toll an und ich glaube ich bestell nun das Lancool k65 solange es bei caseking noch im Angebot ist (:

Na dann schlag zu ;-) Ich bin aber nicht schuld, wenn es dir doch nicht gefällt :cool_alt:

Zurück
Oben