suche AUDIOLÖSUNG für NOTEBOOK (Soundblaster Extigy und Teufel Concept E)

Steckepferd

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

zunächst Friede und Spass an euch alle ;) .

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Mit Audio kenne ich mich noch ziemlich wenig aus, habe bisher nur mp3s gehört auf meinem 4.1 Boxensystem zuhaus.

Nun ziehe ich aber aus und will etwas besseres. Ich suche eine gute Komplettlösung mit der ich mein Notebook und DVD-Player betreiben kann.

Dazu brauche ich eine externe Soundkarte und Boxen. Ich dachte an die Creative Soundblaster Extigy (so 120?) und die Teufel 5.1 Boxen Concept E (250?).
Meinen DVD-Player schließe ich dann mit einem optischen Kabel an die Soundkarte an.

Ich will dann damit mp3 und Audio-CDs hören, DVD mit Raumklang anschauen und Computerspiele zocken (EAX).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so wtas oder mit einem von diesen Produkten??????
Kann mir jemand etwas raten, mir Tipps geben oder eine bessere Lösung vorschlagen und mir ein bisschen erklären???

Noch eine kleine Frage: Was ist ein Decoder? Muss ich den dazukaufen um 5.1 Raumklang zu haben oder ist der schon integriert???

Grüsse und Danke, dass ihr euch kurz Zeit für einen Laien nehmt.

das Steckepferd

Links von Interesse:

Extigy im Test
Großer Boxencheck

Einen zusätzlichen Decoder brauchst du nicht. Darum kümmert sich entweder dein DVD-Player oder deine Abspielsoftware am Notebook. Jedoch spätestens wenn das Signal bei der Extigy angekommen ist, wird es ordnugsgemäß dekodiert. Voraussetzung dafür ist jedoch, daß der DVD-Player über SPDIF oder TOS-Link an der Extigy angeschlossen wird.
Was kein Problem sein dürfte, da alle DVD-Player ohne eigenen Decoder über einen entsprechenden Ausgang verfügen.

danke bombwurzel

Ja, ich habe die beiden Tests schon gelesen.

Das Problem bei der Extigy ist die langsame USB-Verbindung und ein zu lahmer Soundchip. Sie nimmt mir uviel Rechenleistung weg.
Mein DVD-Player hat einen optischen Ausgang, ich schließe ihn damit an die Extigy an.

Naja, ich glaube, noch gibt es keine bessere Lösung.

Re: danke bombwurzel

Original erstellt von Steckepferd
Das Problem bei der Extigy ist die langsame USB-Verbindung und ein zu lahmer Soundchip. Sie nimmt mir uviel Rechenleistung weg.

Das Problem dürften aber alle USB-Soundlösungen haben.

Der Transfer über USB ist halt zum einen sehr langsam und zum anderen sehr Prozessorlastig. Hinzu kommt die Aufbereitung der Daten, die auch vom Prozessor übernommen werden muss, wie auch bei vielen OnBoard-Lösungen.

Alternativ wäre vielleicht die Audigy 2 NX zu nennen. Sie verfügt über ein USB2.0 Interface und beseitigt damit schonmal den größten Engpass.

Release allerdings erst Mitte September.

hmmmmmmmmmmmmm

Ja die hab ich auch schon in Btracht gezogen,
dass die Auigy 2 NX eine USB 2.0 Verbindung hat ist gut,
nur fehlen dann wieder die vielen Ein- und Ausgänge der Extigy.
(Zum Beispiel OPTICAL IN für meinen DVD-Player)

Oder täusche ich mich da? Ich konnte noch nicht viel über diese Karte in Erfahrung bringen, da man sie in Deutschland noch nicht herbekommt.

Ich habe mir überlegt, später wenn ich mal wieder Kohle locker machen kann, einen Verstäker mit Decoder zwischen Boxen und Soundkarte anzuschließen. Das müsste doch beim dekodieren Rechenleistung sparen, weil das der Verstärker macht!?

Woher weißt Du soviel über das Thema?? Danke für Deine Hilfe

Re: hmmmmmmmmmmmmm

Ja die hab ich auch schon in Btracht gezogen,
dass die Auigy 2 NX eine USB 2.0 Verbindung hat ist gut,
nur fehlen dann wieder die vielen Ein- und Ausgänge der Extigy.
(Zum Beispiel OPTICAL IN für meinen DVD-Player)

Oder täusche ich mich da? Ich konnte noch nicht viel über diese Karte in Erfahrung bringen, da man sie in Deutschland noch nicht herbekommt.

Ich habe mir überlegt, später wenn ich mal wieder Kohle locker machen kann, einen Verstäker mit Decoder zwischen Boxen und Soundkarte anzuschließen. Das müsste doch beim dekodieren Rechenleistung sparen, weil das der Verstärker macht!?

Woher weißt Du soviel über das Thema?? Danke für Deine Hilfe

Die Extigy hat auch den Vorteil, dass du den Rechner garnicht einschalten musst, wenn du nur über den DVD Player schaust. Ob das die Audigy2 NX auch kann ist noch nicht gesagt. (sagt mirs wenn ich mich irre)

Wenn du einen Decoder ansteckst verlierst du durch den Sound (bei DVDs) eigentlich gar keine Leistung, da das Signal unbearbeitet ausgeschleust wird. Das ist bei einem Receiver so aber auch bei der Extigy solte es nicht anders sein. Nur wenn du EAX unsw. verwendest wird die CPU mehr belastet als bei normalen Sounkarten.

Audigy 2 nx

Ja, man weiß noch ziemlich wenig bescheid über die Audigy 2 nx. Selbst auf der homepage von Creative steht nichts, was das betrifft sind die sowieso bescheuert.

Das mit dem Dekodieren wäre nicht so schlimm, in Zukunft, wenn ich mal Geld übrig hab will ich sowieso einen Receiver kaufen, daran meine Teufel Concept E und den DVD-Player und dann die Audigy 2 NX anschließen.

Denn gerade bei mp3, Spielen (EAX) zieht die Extigy zuviel Rechenleistung von der CPU. Naja jetzt muss ich es erst mal vorerst mit der Extigy aushalten und wenn es die Audigy 2 NX gibt mir die später besorgen.

Hat einer von euch Infos zur Audigy 2 NX??

Grüsse

Re: Audigy 2 nx

Hat einer von euch Infos zur Audigy 2 NX??

Tut mir leid aber es gibt momentan nur Spekulationen die so aussehen:

+ 6.1 or 7.1 Support
+ USB 2.0 interface
+ EAX 4 Support
+ proper Sound Font Support

Auch keine wirkliche Überraschung oder? Aber wie gesagt sind das nur Spekulationen. Übrigens wurde die Audigy 2 NX wieder aus allen online Shops herausgenommen, die sie schon gelistet hatten. Also gilt wiedermal der alte Spruch:" Abwarten und Tee trinken!"

super

Diesen link habe ich gebraucht,

werde die bestellte Extigy wohl gleich wieder zurückschicken und dafür die Audigy 2 nx holen.
Auf dem Bild konnte ich sehen, dass sie den optischen Digitaleingang hat, den ich benötige (für DVD-Player) und hat auch eine Fernbedienung und mehr Power.

Mal schauen ab wann es sie gibt und wo am billigsten.

Grüsse an alle

Zurück
Oben