Suche Auto GPS gerät

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.115
Hallo zusammen,

mein ca 10 Jahre altes Auto GPS Gerät scheint langsam den geist aufzugeben und daher suche ich ein, möglichst einfaches, günstiges neues Gerät.

Grundsätzlich bin ich mit dem Funktionsumfang meines Alten Geräts (Becker) zufrieden, und fürchte eher das die neuen Geräte vieles verschlimmbessern. daher direkt mal meine No-Go Faktoren:

-Das Gerät muss den vollen Umfang auch ohne Verbindung mit einem Smartphone besitzen! Grundsätzlich würde ich mich über ein Datensparsames Gerät freuen. Mir ist klar, dass ein GPS Sender Ortbar ist und darum gehts auch gar nicht. Wenn jedoch der Hersteller daraus standardmäßig ein Bewegungsprofil erstellt und das ggf auch noch verkauft, ist das ein No-Go.
-Auch irgendwelche zwangsapps auf dem PC für Updates / Kartenupdates sind Unerwünscht. Das gerät soll meiner Meinung nach mit der Werkseinstellungen direkt funktionieren und nicht für Setup erstmal am PC aktiviert/Geupdatet werden müssen. Ich nutze hauptsächlich Linux und wäre nicht erfreut wenn ich für die Inbetriebnahme eines GPS auf Windows zurückgreifen müsste. Wenn das in 5 Jahren mal für ein optionales Kartenupdate nötig wird ... so be it.
- Ich möchte keine Drittanbieter Daten(schutz)erklärungen Akzeptieren müssen nur um das Gerät nutzen zu können speziell Google integration oder sowas wie Tripadvicor wäre für mich ein no go.

Nice to Haves:
  • Traffic advice. ordentliche Umleitungsführung.
  • ordentliche Routenführung ( nicht 5km umweg nur um bei einem MCDonalds vorbeizufahren, weil die dafür zahlen, dass die Routen bei ihnen vorbeigeleitet werden)
-telefonnummern von POIs wären hilfreich.
-Befestigungsmaterial für die Windschutzscheibe.

all in all sind die nice to haves das was mein 10 jahre altes Gerät bereits beherrscht :)

Kostenpunkt ... ziel wäre definitiv unter 150€ ob das Realistisch ist werdet ihr mir vermutlich sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Und seit wann senden diese Geräte den Standort? Das ist falsch.

Deine Anforderungen werden doch von allen Geräten erreicht. Die Verbindung zum Smartphone ist meist nur zusätzlich.

Hast du überhaupt selbst nach Geräten gesucht?

Falls nein: www.gh.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Gibt genügend Tests dass vor allem "Traffic advice" (noch nie gehört diese Formulierung) bei Google am besten ist. Zudem ist es quasi kostenlos und du kannst jedes Smartphone verwenden. Sehe da nicht den Vorteil eines separaten Navis.
 
Pyrukar schrieb:
Mir ist klar, dass ein GPS Sender Ortbar ist

GPS-Navigationsgeräte für Pkw haben in der Regel nur einen Empfänger, keinen Sender. Die Signale laufen also nur von den Satelliten bis an deine Windschutzscheibe aber nicht zurück.

Pyrukar schrieb:
Auch irgendwelche zwangsapps auf dem PC für Updates / Kartenupdates sind Unerwünscht. Das gerät soll meiner Meinung nach mit der Werkseinstellungen direkt funktionieren und nicht für Setup erstmal am PC aktiviert/Geupdatet werden müssen. Ich nutze hauptsächlich Linux und wäre nicht erfreut wenn ich für die Inbetriebnahme eines GPS auf Windows zurückgreifen müsste.

Soweit ich weiß bietet kein Hersteller einen Linuxclient für seine Kartenaktualisierungen an. Du mußt dich nach einem Gerät umsehen, das OpenStreetMap-Karten akzeptiert, die du dann wie auf einen normalen USB-Stick auf das Gerät schiebst.
 
also ja,

ich habe schonmal selbst gesucht ... und bei den Meisten klingt es nicht danach dass sie Datensparsam sind! daher habe ich gedacht ich frage mal hier nach Vorschlägen. Denn bei den Werbetexten wird idR nicht davon gesprochen, welche Dienste im Hintergrund noch Daten erfassen oder was alles benötigt wird um ein Update installieren zu können.

DeusoftheWired schrieb:
Soweit ich weiß bietet kein Hersteller einen Linuxclient für seine Kartenaktualisierungen an. Du mußt dich nach einem Gerät umsehen, das OpenStreetMap-Karten akzeptiert, die du dann wie auf einen normalen USB-Stick auf das Gerät schiebst.

Genau sowas würde ich suchen, kennt das Jemand?
und ja für ein Funktionsupdate muss ich ggf irgendwann mal an einen Windows PC aber ich möchte das eben nicht als Schritt 1 der inbetriebnahme haben
 
cartridge_case schrieb:
Was ist denn das Problem an deinem aktuellen Gerät?
Der USB Ladeanschluss läd nichtmehr zuverlässig, kabel bereits ausgetauscht, daher vermutlich die USB Buchse ... und dass nach 10 Jahren der Akku schlapp macht ist wohl nicht verwunderlich, ergo das Gerät geht regelmäßig einfach aus, weil der Strom fehlt :(
 
cartridge_case schrieb:
Wegen der Datensparsamkeit. Auch ohne Aluhut-Geplenkel sollte das verständlich sein. ;)
Nicht ganz. Du willst ja quasi vernetzt sein und Informationen über den Verkehr haben. Die müssen ja auch irgendwoher kommen. Aber gut ich würde dann auch zu alten Geräten raten evtl auf eBay oder Kleinanzeigen
 
Askedos schrieb:
Du willst ja quasi vernetzt sein und Informationen über den Verkehr haben.

Um sich die zu holen, muß man sie nicht zwangsläufig auch selbst senden. Funktioniert mit TMC wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und cartridge_case
Okay ich hab mich jetzt mal ein bisschen selbst informiert ... hab mal das TomTom Start 62 ins Auge gefasst weils bezahlbar und anscheinend mit integriertem TMC anstatt irgendeiner App verkehrsinfos abruft. Leider steht in den Bewertungen was von einer Zwangsregistrierung ... weis jemand was darüber bzw hat ein TomTom gerät?
 
@KnolleJupp : App fällt komplett raus, und 269€ sind auch deutlich zu teuer, aber wenn du so ein TomTom Fan bist, kannst du ja vermutlich was über den einrichtungsprozess erzählen. Muss ich mich wirklich Online Registrieren um das Gerät wirklich überhaupt nutzen zu können, oder nur um Optionale Updates und aktualisierte Karten zu bekommen. Sind die Deutschland und Europa Karten "ready to go" vorinstalliert oder muss ich zwingend erstmal an einen PC? Brauch ich für Updates ein eigenes Programm oder funktioniert das einfach über einen beliebigen Browser?
 
Es gibt TomTom Navis, bei denen brauchst du eine Software auf dem Rechner und musst das Navi über USB mit dem Rechner verbinden, um Kartenupdates usw. auf das Navi laden zu können.
Es gibt TomTom Navis, bei denen ein Kartenupdate über WLAN funktioniert.

Es gibt TomTom Navis, die Verkehrsinformationen über einen TMC-Empfänger erhalten.
Es gibt TomTom Navis, die Verkehrsinformationen über ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone erhalten.
Es gibt TomTom Navis, die eine SIM-Karte eingebaut haben und darüber Verkehrsinformationen erhalten.

Wie auch immer, für Kartenupdates, Verkehrsinformationen usw. benötigst du einen Internetzugang.
Jetzt gibt es nur verschiedene Verfahren, wie dieser Internetzugang aufs Navi kommt, SIM-Karte, Bluetooth usw.

Und was heißt "Einrichtung"? Du schaltest das Gerät ein, lädst die aktuellsten Karten und kannst losfahren.
Natürlich kannst du dir optional ein TomTom-Konto anlegen, was sinnvoll ist, wenn du zusätzliche, kostenpflichtige Features in Anspruch nehmen willst,
oder z.B. auf Ziele, Routen usw. mit mehreren Navis zugreifen willst.

Ansonsten musst du - glaube ich - deinen Aluhut ein wenig lupfen...
GPS ist ein OneWay-System. Da werden nur Informationen empfangen (letztlich nur Timecodes, die von mehreren Satelliten gesendet werden), nix gesendet.

Und ein Internetzugang ist sinnvoll, denn das ermöglicht es dem System Verkehrsinformationen schnell zu erfassen.
z.B. merkt das System das mehrere Navis auf Autobahn X nur langsam fahren, also ist dort gerade Stau uvm.

Bei TomTom ist es so das alle drei Monate ein großes Kartenupdate erscheint, wo du dann mehrere Gigabyte neu runterladen musst.
Aktuell bauen sie ihr System aber um, so das du alle paar Tage kleinere Updates erhälst, damit das genutzte Kartenmaterial einfach aktueller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben